Studiologic Sledge

Hi Leute,

schönen Abend euch erstmal alle.

Ich will mir einen Studiologic Sledge kaufen, ich verstehe jedoch eins nicht:

gabs einen Studiologic Sledge 1 weil immer die rede entweder von einem Sledge oder Sledge 2 ist!?

:selfhammer: ich checks einfach nicht! die Black edition ist mit Samples und so, aber gabs 2 Versionen vom gelben????

danke für eure Hilfe

Gruß
Tobi
 
Meine ich so, aber wart mal lieber ab bis sich noch andere zum Thema melden äussern.
Ich baue meine Infos immer auf nem gesunden Halbwissen auf, ist mir zur Zeit meist zuviel(an generellen Informationen) und deshalb kann ich nur das wiedergeben was ich meine an Informationen daraus gezogen zu haben.
 
Die Sledge-Version 2.0. "Black Edition" - also der schwarze Sledge - hat eine andere, verbesserte Tastatur verbaut.

:nihao:
 
ok, ich will ihn eh zu 80 % über den Octatrack steuern!
Ich kann nur günstig für 490 € einen haben, da wollte ich halt zuschalgen.
Wenn ich den auf Version 2 Updaten kann, ist das ja ein schnäppchen ;-)
 
tobymoby3 schrieb:
ok, ich will ihn eh zu 80 % über den Octatrack steuern!
Ich kann nur günstig für 490 € einen haben, da wollte ich halt zuschalgen.
Wenn ich den auf Version 2 Updaten kann, ist das ja ein schnäppchen ;-)
Ja, wenn er funktionsfähig und in gutem Zustand ist, wäre das tatsächlich ein Schnäppchen.
 
Das Update ist kein Problem. Den sample Speicher musst du dir aber kaufen, sprich Geld für ein Freischaltcode hinlegen. Wieviel das jetzt war, habe ich vergessen, steht aber auf der Seite.
 
Glaube 99 wie beim blofeld. Ist aber auch nur oben beschriebenes Halbwissen :D
 
Ja beim Sledge (1) kann man einfach Firmware 2 raufmachen. Die aktuellste war 2.1.
490 € ist ein guter Preis wenn alles funktioniert. Hast du die Möglichkeit den zu testen? Würde ich dir dringend empfehlen da die doch recht viele Bugs haben. Ich habe meinen aus diesem Grund verkauft. Hab den auch übern Octatrack angesteuert aber irgendwann hat der keine MIDI-Daten mehr empfangen der Arpeggiator hat nicht mehr funktioniert bzw alles nur ganz sporadisch.
 
- Sledge 1
- Sledge 2 ( = Sledge 1 mit OS 2.0/2.1, inkl. Sampleoption, inkl. TP9 Fatar Klaviatur)
- Sledge 2 Black Edition (neu, inkl. +6db mehr Audio-Output, andere Werksounds, etc., inkl. TP9 Fatar Klaviatur)

Wie bereits w.o. geschrieben, lässt sich jeder Sledge 1 zu einem Sledge 2 durch OS-Update upgraden.
Der neue, schwarze bietet etwas mehr für's Geld (inkl. der sehr guten TP9-Fatar-Klaviatur (wie beim Sledge 2), was der erste Sledge 1 nicht vorweisen kann)

-> https://www.amazona.de/test-studiologic ... k-edition/
 
rauschwerk schrieb:
(inkl. der sehr guten TP9-Fatar-Klaviatur (wie beim Sledge 2)


Nope - der gelbe Sledge 2.0 müsste noch die alte TP/9 (ohne Buchstabenzusatz, d.h. ungewichtet) drin gehabt haben...



Sledge 2 Black Edition (...) inkl. TP9 Fatar Klaviatur


Fatar TP/9S, gewichtet ...kleiner Buchstabe, aber grosse Wirkung.


;-)
 
Zeitproblem schrieb:
Glaube 99 wie beim blofeld. Ist aber auch nur oben beschriebenes Halbwissen :D
Im Waldorf-Shop stand die Sample License für den Sledge mit 99 EUR drinnen, nur im neuen Shop gibt es nichts mehr zum Sledge. Da muss dann wohl eh via support@waldorfmusic.de mal direkt anfragen.

Bei Studiologic findet man dann dies hier:

PLEASE NOTE

The Sledge SL (Sample License) is pre-installed in all new Sledge 2.0, while it can be downloaded at Waldorf’s website (for a standard price) and installed in all previous Sledges. All other new features are free of charge and included from the firmware 2.0 on.

Der Link zu Waldorf geht aber auch ins Leere, da hat man offenbar nicht aufgepasst beim Umstellen des Shops...
 
hairmetal_81 schrieb:
Fatar TP/9S, gewichtet ...kleiner Buchstabe, aber grosse Wirkung.

Sorry, aber das ist völlig verkehrt.

Der Buchstabe hat mit gewichtet/ungewichtet nichts zu tun, sondern mit der Form der Tasten. TP/9 ist erstmal das Chassis, TP/9S ist die Synth-Tastatur und TP/9Piano ist die Tastatur im Piano-Style. Einfach mal auf der Fatar Webseite nachschauen. Die TP/9 Piano gibt's nur in einer einzigen Ausführung, die TP/9S dagegen in sehr vielen verschiedenen Varianten, Gewichtungen und Straffheiten.

Die TP/9S des gelben Sledge war ungewichtet, aber recht straff, die des schwarzen Sledge dagegen gewichtet, aber nicht so schwer und straff wie die im Kurzweil PC361/3K6/3A6 sondern eher wie im Blofeld Keyboard.

Ich hatte mal kurz den Sledge Black hier und war davon garnicht angetan, hab dazu im Sledge Thread auch was geschrieben.

Solange man das Ding nicht exzessiv mit den Editor benutzen will, kann man den vielleicht nehmen, ansonsten würde ich von diesem Ding eher abraten, das ist ein fieser Hack. Ich programmiere seit ca. 1991 mit MIDI Sysex und habe es noch nie geschafft, einen Synth so derart lahmzulegen, daß garnichts mehr geht.

Das Ding scheint eine Blofeld-Platine mit vorgeschalteter Controllerbox und angepaßter Firmware zu sein, anders kann ich mir die ganzen seltsamen Effekte und Einschränkungen (Sysex nur über USB) nicht vorstellen.
 
microbug schrieb:
Solange man das Ding nicht exzessiv mit den Editor benutzen will, kann man den vielleicht nehmen, ansonsten würde ich von diesem Ding eher abraten, das ist ein fieser Hack. Ich programmiere seit ca. 1991 mit MIDI Sysex und habe es noch nie geschafft, einen Synth so derart lahmzulegen, daß garnichts mehr geht.

Das Ding scheint eine Blofeld-Platine mit vorgeschalteter Controllerbox und angepaßter Firmware zu sein, anders kann ich mir die ganzen seltsamen Effekte und Einschränkungen (Sysex nur über USB) nicht vorstellen.
Nun braucht man natürlich gerade für den Sledge nun wirklich keinen Editor. Es mag schon sein, dass es Sysex- und MIDI-Bugs gibt, aber hey, das Alleinstellungsmerkmal dieses Synths ist doch gerade die üppige, riesengroße WYSIWYG-Oberfläche. Wer will da mit Software-Editoren rumhantieren?
 
Für mich ist der Sledge der Synthesizer, den ich trotz all der anderen Teile einfach spontan zum rum spielen einschalte. Der macht echt Spaß. Was interessieren mich da Sysex Fähigkeiten.
Gibt übrigens tolle Tutorials von David Clements auf YouTube.
 
Tanzen schrieb:
Was interessieren mich da Sysex Fähigkeiten.

Nur mal so zur Info: Diese Fähigkeiten brauchst Du spätestens dann, wenn Du Sounds sichern, zurückspielen oder verwalten/sortieren willst. Das Ding hat ja nicht nur 32 Speicher ...
 
SynthUser0815 schrieb:
Nun braucht man natürlich gerade für den Sledge nun wirklich keinen Editor. Es mag schon sein, dass es Sysex- und MIDI-Bugs gibt, aber hey, das Alleinstellungsmerkmal dieses Synths ist doch gerade die üppige, riesengroße WYSIWYG-Oberfläche. Wer will da mit Software-Editoren rumhantieren?

Erstens wird man eher einen Librarian nutzen und zweitens ist die Oberfläche des Sledge nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal, die haben Andere auch, aktuell zB Nordlead A1/NL4 und als Gebrauchte zB Supernova (II) und Waldorf Q Keyboard.

Was mich am Sledge am meisten störte, war nicht seine Unzuverlässigkeit, sondern daß man die Schwebung zwischen den Oszillatoren nicht fein einstellen konnte (was beim Blofeld nämlich geht), es ergbibt sich sofort ein unangenehmes Beating.

Wäre mal interessant zu sehen, ob es per Editor feiner einzustellen geht als mit der Oberfläche (konnte ich leider nimmer testen), wäre ein ziemlches Unding.
 
Re: Studiologic Sledg

microbug schrieb:
Tanzen schrieb:
Was interessieren mich da Sysex Fähigkeiten.

Nur mal so zur Info: Diese Fähigkeiten brauchst Du spätestens dann, wenn Du Sounds sichern, zurückspielen oder verwalten/sortieren willst. Das Ding hat ja nicht nur 32 Speicher ...
Sowas sollte natürlich funktionieren, klar. Allerdings benutze ich den Sledge meistens im Panel Mode und beastel mir je nach Bedarf den Klang, den gerade spielen möchte. Darin sehe ich auch die Stärke dieses Instruments.
 
Danke für euere Kommentare!!!
Ich habe ihn nun für 480 € gekauft!
Das Teil macht einen absolut billigen Eindruck! Plastikbomber! :lol:

ABER, er klingt super, und macht so viel Spaß, dass die Anschaffung sich gelohnt hat.

Gruß
 


News

Zurück
Oben