Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Wenn man live spielt ist es einfach nur nervig dass es keine Kits gibt. Da passt du den Sound kurz an, verschiebst das Filter ein bißchen oder so, dann Patternwechsel und Pustekuchen.

Neben Stereosamples, unterschiedlichen Taktteilern je Track sind Szenen/Kits der Hauptgrund warum ich immer wieder zum OT lunze. OT3 kauf ich bestimmt.
Ich glaube ich brauche auch irgendwann einen OT. Das mit den Parametersprüngen beim DT nervt mich auch so krass. Als ich das zum ersten mal bemerkt habe, war ich echt enttäuscht. Wer hat sich das nur ausgedacht? Der Digitakt ist echt mein Lieblingsgerät, aber ich hab mich noch nie so oft über ein Gerät geärgert. Elektron ist für mich echt eine superseltsame Firma. Ich liebe und hasse sie. Und zwar beides extrem.
:banane:
 
OT MK1 hatte ich und fand den zu unberechenbar. Zu oft Play gedrückt und entweder nichts gehört, oder was vollkommen unerwartetes. Mit dem Teil bin ich für mich durch, ist mir zu wirr. MK2 ist bestimmt wesentlich besser von der Bedienung. Aber ist mir zu alt im Inneren, insbesondere die Effekte, die kann ich mir nicht schön trinken. Und mich nervt, dass er nur vier Inputs hat. So eine Maschine braucht 8 Inputs finde ich, dann ersetzt es einen Mixer.
 
Dass ich den Digitakt mit dem Signal des Synthesizers füttern muss ist klar. Es geht ja darum, ob der DT genau diesen Synthesizer via MIDI sequenzieren UND ihn gleichzeitig absamplen kann...:laber:
Warum soll das nicht gehen? du stellst ja im Samplemenü einfach nur den Eingang für das Aufnahmematerial ein und drückst dann Yes (ARM) oder Fn+Yes für direktes Rekording, dabei kann der DT ja laufen, das ist ja beim interen Sampling auch nicht anders.
 
darum benutz ich oft auch den OT lieber als den DT ... auch weil ich nur einen Knopf drücken muss
wenn man sich den OT erstmal eingerichtet hat, ist er einfacher als der DT
 
Beim Octa gibt es "Recording Trigs".
Setzt man auf Step 1 einen Recording Trig und stellt die Sample Länge auf 32 Steps wird der Octa auf Step 1 das Sampling starten und nach 32 Steps stoppen.
Wenn man einen anderen Synth/Sampler per Midi triggert (oder ein anderer Synth mit Sequencer per Midi Clock syncronisiert ist und auf Midi Start/Stopp Befehle reagiert) kriegt man perfekte Loops.
Man kann einem Track den Recording Buffer eines anderen zuweisen und somit direkt nach dem Sampling z.B. auf diesen Track gehen und das gesampelte abspielen.
Mit dem Crossfader und den Scenes kann man auch mit dem Fader überblenden.

Recording Trigs können auch One Shot Trigs sein, also nur ein mal wenn sie scharfgeschaltet werden laufen.

Das ganze geht natürlich auch für Resampling.


Man kann im Octa Track 8 als Master Track konfigurieren, ist dann quasi Master Bus. Wenn man nun den Master Bus permanent absampelt kann man jeder Zeit mit dem Crossfader zwischen dem Internen Octatrack Signal und dem gesampelten Audio überblenden. Super für Transitions.
Heisst deshalb auch "Transition Trick"


Auch die Audio Inputs gehen durch den Master Track. So kann man auch angeschlossene Klangerzeuger mit absampeln für Transitions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre toll wenn das ginge...und genau deswegen bekomme ich seit dem Digitakt immer mehr
Lust, mir doch wieder einen Octatrack zu holen...
 
Wie sampelt man denn quantisiert? Startet der OT direkt auf der 1 im Takt mit der Aufnahme und beendet das Sampling genau nach dem letzten Takt, wenn man bei laufendem Sequencer aufnimmt?
neben den erwähnten rec trigs kann man auch einfach im rec Menü einstellen ob die Aufnahme auf den nächsten step, Beat oder mit beginn des Patterns sampled und wie lange
 
eine schnelle Frage in die Runde: kann ich mit dem DT auch sinnvoll ein Gitarrenriff aufnehmen und als Loop verwenden?
 
eine schnelle Frage in die Runde: kann ich mit dem DT auch sinnvoll ein Gitarrenriff aufnehmen und als Loop verwenden?
ja generell kannste du natürlich auch Gitarrenriffs aufnehmen ...
fragt sich nur was du unter sinnvoll verstehst

eine Midiimplementation fürs sampling kann ich finden im Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll im Sinne von einfacher workflow ohne ewiges editieren der Aufnahme und in time zum Metronome.
was meinst du mit in time zum metronome?
das aufnehmen ist sehr sehr simpel gehalten: es nimmt auf wenn du Func+Aufnahme drückst und stop wenn du es nochmal drückst

es gibt auch eine Audiolevel threshold.. aber das dürfte bei Gitarre ein Glücksspiel werden

gehen tut es , aber ich schätze mit nem OT biste besser bedient
 
was meinst du mit in time zum metronome?
das aufnehmen ist sehr sehr simpel gehalten: es nimmt auf wenn du Func+Aufnahme drückst und stop wenn du es nochmal drückst

es gibt auch eine Audiolevel threshold.. aber das dürfte bei Gitarre ein Glücksspiel werden

gehen tut es , aber ich schätze mit nem OT biste besser bedient
alles klar, danke!
 
Hat jemand was gehört wann das Overbridge "2.0" rauskommt?
Die Testphase ist mittlerweile vorbei. Elektron lässt keinen mehr zu Testanmeldung. Es müsste doch bald was kommen....
 
Die Videos kenne ich. Hatte es damals aber nicht geschnallt das das alles BETA ist. Habe heute morgen 1.5 instaliert, dachte das wär's. War aber nicht:pcsuxx:
 
Das Video haben alle gesehen. Es ist toll. Allerdings gibt´s schneinbar weltweit niemand sonst der als "BETA-USER" auserkohren wurde. Jedenfalls findet man niemanden und man hört auch wieder nichts neues von Overbridge. Oder bin ich da falsch informiert und jemand hat irgendwelche Neuigkeiten ?
 
ich frage mich wieso Elektron überhaupt den Leuten Sachen zeigt die es gar nicht gibt. Meiner Meinung nach hätten die es nicht nötig, denn die Geräte sind schon super was die machen. Kann mir auch nicht vorstellen dass es dem Vertrieb gut tut. Seltsame Taktik:dunno:
 
ich frage mich wieso Elektron überhaupt den Leuten Sachen zeigt die es gar nicht gibt. Meiner Meinung nach hätten die es nicht nötig, denn die Geräte sind schon super was die machen. Kann mir auch nicht vorstellen dass es dem Vertrieb gut tut. Seltsame Taktik:dunno:

Das ist berühmt berüchtigte Overbridge Paradoxon :mrgreen:
 
Meiner Meinung nach hätten die es nicht nötig, denn die Geräte sind schon super was die machen. Kann mir auch nicht vorstellen dass es dem Vertrieb gut tut.
Für mich (und ich bin da sicher nicht alleine) war die damalige Ankündigung von Overbridge eines von mehreren Argumenten für die Anschaffung des DT. Insofern war die Taktik aus vertrieblicher Sicht schon okay. Dass die Schnarchnasen in Schweden so dermaßen nicht in die Pötte kommen, konnte man als Kunde damals ja nicht ahnen.
 
Ich hatte nichts von der Overbridge gewusst, den Digitakt gekauft und war sehr zufrieden. Jetzt wo ich mittlerweile weiß was da so geht, also einzelne Ausgänge usw. will ich die unbedingt haben und ärgere mich über leere Versprechungen.
 


News

Zurück
Oben