Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Konnte nicht bis zum Wochenende warten, Beta-Firmware drauf gepackt. Alle neuen 9 Expansion-Sets und alle 5 ZenCore Packs drauf gezogen. :sowhat: :banane:
 
Immerhin kann man seit der 1.11 mehrere Erweiterungen auf einmal installieren, löschen geht aber immer nur eine gleichzeitig.

Das meiste Zeug kann der Fantom von sich aus in besserer Qualität, die konvertierten SRXe machen nur für Umsteiger älterer Geräte Sinn.

Mir wäre es am liebsten, die würden die Presets löschbar und die Bank E optional machen. Da ist viel doppeltes Zeug dabei und ne Menge unbrauchbares.


Es gibt ein neues Feature für die Pads: Variation Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Variations Play Funktion?

Tone Favoriten anlegen scheint noch nicht zu funktionieren, oder?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Sampling laufen zu lassen während man im Sequenzer live die Pattern arrangiert?
 
Gibt es da eine Liste der kompletten Änderungen irgendwo?

So nebenbei, der Fantom wird immer besser, ich hoffe die bleiben dran, wirklich gelungenes Teil !

Mein Studio besteht im Prinzip nur noch aus dem Fantom und iPad, hängt jetzt direkt an meinen KRK´s, genialer Sound !
So man konzentriert sich nur auf ein Gerät und macht mehr Musik, i like it ! :)
Hätte nie gedacht das ich mir noch ein mal eine Workstation kaufe...

Ich konnte es jetzt doch nicht lassen und habe mir den Fantom 8 geordert, bin sehr gespannt, obwohl bleibt er muss mein Rhodes raus oder vorrübergehend zum Sohn ;-)
Ich erhoffe mir mehr Produktivität, weil mir auffällt, dass ich absolut kienen Bock mehr habe externe Effektgeräte und Synths wirklich zu nutzen mit dem ganzen Gerödel.

Im Prinzip die alte Idee, die allerdings auch mit dem Kronos nie wirklich funktioniert hat, liegt wohl doch an mir :connect:
 
Ich erhoffe mir mehr Produktivität, weil mir auffällt, dass ich absolut kienen Bock mehr habe externe Effektgeräte und Synths wirklich zu nutzen mit dem ganzen Gerödel.

Genau das war auch meine Motivation. Wenn das Teil ankommt, spiele unbedingt gleich die neue Beta-Firmware auf, sonst wirds beim Sounds zusammenstellen frustrierend.

Der Workflow ist genial, ich hab noch nie so schnell Ideen festhalten und dann verfeinern können. Der Kronos kann da rein vom Sequenzer her schon nicht mit, höchstens der Krome, aber der ist so ein übler Plastebomber, da bekomm ich beim Anfassen schon Pickel an den Fingern ...
 
Genau das war auch meine Motivation. Wenn das Teil ankommt, spiele unbedingt gleich die neue Beta-Firmware auf, sonst wirds beim Sounds zusammenstellen frustrierend.

Der Workflow ist genial, ich hab noch nie so schnell Ideen festhalten und dann verfeinern können. Der Kronos kann da rein vom Sequenzer her schon nicht mit, höchstens der Krome, aber der ist so ein übler Plastebomber, da bekomm ich beim Anfassen schon Pickel an den Fingern ...
Der Fantom 8 wird morgen geliefert, man liest immer seine Natursounds sind nicht so gut wie beim Jupiter 80 ? Sondern gehen mehr auf das alte XVJV Gedöns zurück, Ausnahme Flügel und Piano.

Wo kann ich sofort die Beta Firmware und entsprechende Sounds laden um mir ein komplettes Bild zu machen?
 
Wo kann ich sofort die Beta Firmware und entsprechende Sounds laden um mir ein komplettes Bild zu machen?

Lies mal weiter oben im Thread, da gibts den Link.

Bei der Installation der Firmware drauf achten, daß es wirklich ein USB Stick ist und kein Kartenleser in Stick-Form, das nimmt der Bootloader nicht - hatte ich weiter vorne aber auch schon geschrieben, und dann strikt an die Anleitung halten, man muß den Stick umstecken, damit beide Boards ein Update erhalten.

Seit dem letzten Update sind auch SuperNatural Natursounds drin.
 
So Fantom8 steht hochkant im Karton, Test beendet, es war ein Transportschaden die Retoure hatte einen heftigen Katscher über dem Display, Roland sind keine Verpackungskünstler, aber ich habe die Option zum gleichen Preis eine fabrikneuen zu bekommen.
Zuerst habe ich das abgelehnt, aber nun juckt es mich doch und ich habe im Nachgang ja gesagt.

An 2 Tagen getestet, der Fantom reizt mich sehr, andererseits müsste ich wohl meine Prophet XL aus Platzgründen abgeben, der Fantom klingt gut, der Prophet aber Spitzenklasse.
Dafür bietet der Fantom, ganz schnelles Musikmachen mit dem Sequencer und kommt meiner Natur relativ gut entgegen, schnell Sounds auszuwählen und zu schichten ohne langes Überlegen.
Klang ist halt Roland und das was man so vorfindet ist sehr poppig. V-Piano ist ok, aber klingt ein wenig steril, stellenweise klingen die Samples der Zen- Core besser.

Montage , Kronos, Fantom 2019 .....Mein erster Platz in vielseitiger Klang geht an Kronos, dann Montage und dann Fantom, wobei der Fantom "wärmer" klingt als die anderen Beiden.
Filter da hat Roland die Nase vorn. 2 Tage sind natürlich ein Witz um das Teil zu ergründen, ich hatte immer wieder positive Überraschungen.

Richtig cool ist: Rechte Hand hält einen bewegten Klang, Dir kommt mit der linken eine Idee und wählst das Instument, schaltest auf Aufnahme und schwupp hast Du den Loop im Kasten und kannst weiter Spielen und Entwickeln, dazu trägt auch die schnelle Drummaschine bei, die sich rechts befindet, Ideenfesthalter Platz 1
Wenn man Klänge editieren will fand ich den Listenmodus gar nicht schlecht, dann siehst Du sofort alle 4 Partials und weißt was genutzt wird.


Mit Kronos bin ich in 8 Jahren nie warm geworden, der kann so viel, widersprach aber meiner Struktur;-), Montage war für mich auch nicht der Richtige, beim Fantom kam ich ohne Handbuchlesen
sehr weit, der hat das Zeug von mir entdeckt zu werden, könnte der mit dem Prophet XL mithalten, wäre es keine Überlegung, aber den edlen Sound kriegt der Fantom nicht hin, da fehlt es an Klarheit scheinbar, wobei das auch an den Presets liegen kann.

Auch ja der Fantom 8 wirkt auf mich nicht ganz verwindungssteif, aber vielleicht hat mein Exemplaar gelitten.....ansonsten war die Qualität 1. Sahne, wobei das Display ein wenig matt erschien.

Mal sehen ob Thomann mir noch einen schickt, das er hier einzieht steht 50:50, ich konnte die neuen Sachen nämlich noch nicht testen Software war noch 1.04, die sind ja viel weiter
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben