Gamechanger Audio Light pedal kurz vor Auslieferung

Ich hab meins vor ein paar Tagen bekommen.

Großartiges Teil, jedenfalls für meinen Bedarf.
Für "normalen" Federhall-Bedarf ist es vielleicht etwas rough, es sei denn, man macht extremen Surfpunk oder Psychobilly oder so, aber gerade die Algorithmen (oder vielmehr Arbeitsmodi) mit Feedback und Harmonischen ergeben wunderbare Drones und Gruselfilmgeräusche, gerade mit ordentlich "richtigem" Hall dahinter.
Einen hier im Forum weiß ich sicher, der das Ding LIEBEN wird!
Ich werde es im festen Verbund mit einem dieser kleinen trashigen Drone-Synthis nutzen, die es auf Etsy und in der Ebay zu Hauf gibt (meiner heißt "Andromeda Horror Drone Delay Synth" oder so ähnlich).

Schöne Grüße,
Bert
 
So, jetzt habe ich das Pedal einige Tage ausprobiert, als send effect in Reaper. (Line out aus dem audio interface direkt ins Pedal und zurueck in Mic/Hi-Z Eingang)

Mein erster Eindruck ist sehr positiv und ich frage mich, warum ich ueberhaupt so lange gewartet habe einen Federhall anzuschaffen. ;-)

- Im Optics Modus kann mit dem Ctrl-Knopf stufenlos zwischen den sechs verschiedenen optischen Sensorpaaren gewaehlt werden, was den Klang massgeblich veraendert
- Mit dem tone-Knopf (LP/HP Filter) koennen Frequenzbereiche gut isoliert werden, z.B. als HP Filter um das Hallsignal vom Ursprungsmaterial freizustellen
- Mit dem gate-Knopf kann stufenlos zwischen verschiedenen gate- (vor 12 Uhr) bzw. ducking Zeiten (nach 12 Uhr) gewaehlt werden, was mir sehr praktisch scheint
- drive reguliert wie stark die Hallfeder angefahren wird und kann auch Verzerrungen des Signals hervorrufen

Pro:
- tolle Verarbeitungsqualitaet
- umfangreiche Moeglichkeiten den Klang zu beeinflussen: von 'normalem' Federhall bis zu obertonreichem optischen Federhall mit langem Sustain (dry, spring und optical stufenlos mischbar)
- Sinnvolle Rueckkopplung durch die LED Beleuchtung auf das Klanggeschehen, z.B. Sweep Geschwindigkeit

Contra:
- Braucht Einarbeitungszeit, da die verschiedenen Regler zusammen den Klang beeinflussen: Definitiv kein one-trick pony

Fazit:
Das Light Pedal ist ein gut klingender und vielseitiger Halleffekt und Klangerzeuger, der auch fade VST Instrumenten lebendig werden laesst.


Klangbeispiele folgen...
 
Ich habs auch erst eben entdeckt. Das Pedal scheint mir deutlich mehr als ein Federhall zu sein. Geht ja Richtung Echoplex mit seinen Modulationsmöglichkeiten. Die Idee mit der IR-Abtastung der Feder für Harmonisch und Subharmonische, die es sonst nicht bis zum Transducer am Ende schaffen finde ich ziemlich cool! Ferner kann es sogar Delay und hat einen Envelope.


https://www.youtube.com/watch?v=LMbSkVNg4oU


Und das alles in komplett analog. Klasse.

Die Feder ist natürlich recht kurz für dichten Hall. Aber in einem experimentellen Setup wird das Ding super sein!!

Frage: Wie reagiert es auf Umgebungsbeleuchtung? Wäre das ein Problem auf der Bühne?
 
Hier einige Höreindrücke mit dem Make Noise 0-coast in einem Video vom letzten Jahr:

https://youtu.be/XvwY2GaEP7Q


Bei aller Liebe zu Noise, aber diese Perfect City Beispielvideos sind definitiv konsequent..... "speziell".
Wieso machen die grundsätzlich nichts melodisches? Bei Noise, also flaches Spektrum ohne Oberwellen/Harmonische höre ich doch genau die speziellen Eigenarten dieses Effekts nicht heraus. SCHADE!
 
@klangumsetzer @Feinstrom

Wie gut kommt es gut mit Line Pegel klar (Mischer AUX)? In der Anleitung steht +6.8dBu was ja ganz ordentlich wäre.
 
Danke. Den Newsletter hatte ich heute Abend abonniert aber noch keine Bestätigung bekommen. Vielleicht klappt das ja dann noch!
 
drums from outer space (mit der tr909 Beispieldatei aus dem 'Hallende Hallen' thread) im harmonic Modus:

edit: Brummen durch Netzteil verursacht

 

Anhänge

  • drums from outerspace.mp3
    3,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ein drone im harmonic Modus. Mit dem drive-Regler wird die Anregung sukzessiv erhoeht und mit dem ctr-Knopf werden die Obertonbereiche ausgewaehlt.

 

Anhänge

  • light drone.mp3
    7,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist das ein Teil, das sehr kreativ eingesetzt werden will, und vor allem auch dazu einlädt!
Mein derzeit bevorzugtes Eingangssignal ist ein kleiner Delay-Drone-Synthi aus der Bucht namens Andromeda. Nicht DER Andromeda allerdings...

Lyra-8 kommt bestimmt auch gut, das probier ich mal.
Überhaupt scheinen die Leute hinter SOMA und die hinter Gamechanger Audio relativ kompatible Mindsets zu haben.

Schöne Grüße,
Bert
 
Hier ein Beispiel wie aus einem einfachen Arpeggio mit einem Delaypedal /EHX Deluxe Memory Man XO) zusammen mit dem Light Pedal (im hamonics Modus) eine dichte, athmosphaerische Begleitung entsteht. Zuerst ohne Effekte (Native Instruments Una Corda), dann mit zunehmenden Effektanteil und dann wieder abnehmend bis zum Anfangszustand:

 

Anhänge

  • una corda_dmm+lp.mp3
    1,4 MB


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben