The Forgotten Songs of the 70s

Kommen wir zu den Niederlanden. Ich war um 1977/78 hoffnungslos der Musik mit Synthesizern verfallen, und so fand auch diese Single nach einer Vorstellung im WDR2 Einzug in meine Sammlung, die Band kennt wahrscheinlich keiner (mehr):

Chaplin Band - Madmens Discotheque (1979)


https://youtu.be/tvwynLp2PpI
 
Diese Norweger waren nie eine Band, die Hits im herkönnlichen Sinne hatte (weil Jazzrocker), aber man kannte sie trotzdem, und Haakon Grafs Minimoog ist einfach schön, genau wie die Stimme von Gudny Aspås:

Ruphus - let you light shine (1976)


https://youtu.be/UG0GK-PVVWQ


hier nochmal mit dem zweiten Song, den man hierzulande zu hören bekam:

Ruphus - Sha Ba Wah (1976), auf dem gleichen Album


https://youtu.be/7L4g2oaYqT8
 
Michael Zager Band - Let's all chant (1978). Und ja, den Poser-Synth hatten wir anderswo schon identifiziert (Maxon MX2 Mariner), im Refrain ist recht sicher ein Polymoog mit dem Cembalo-Preset zu hören, die Spieltechnik nutzt dessen Paraphonie aus.


https://youtu.be/PmzxG9kdZhM

Und nochmal Michael Zager Band vom gleichen Album: Music Fever. Viel Rhodes, Clavinet, aber auch Minimoog, entweder mit Overdub für die zweistimmigen Parts oder über einen Harmonizer (wenns sowas da schon gab):


https://youtu.be/sOt0SGeRFwU
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Moroder: der hat auch das hier verbrochen:

Chicory Tip - Son of my father (1972). Im Video wird zum Posen ein Minimoog aus der Zeit nach der Musonics-Übernahme benutzt, erkennbar am im Vergleich zu sonst riesigen Schild.


https://youtu.be/NWI2L1g76Jg
 
Bitte, seid so lieb und schreibt zu Interpret und Titel auch noch das Erscheinungsjahr auf – vielen Dank!
 

Similar threads

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Synthwaver
S


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben