DSP-Emulator für Virus,Nord lead, Waldorf …

Welche OS Updates werden denn genau gesucht?
Ich habe vom Virus A noch die Versionen: 1.53, 2.00, 2.50 und 2.80 und alles was da noch so an kleinen Updates dazwischen verfügbar war.
Hilft das?
 
Ich e mir im Jahr 2000 einen Virus kb gekauft ich glaube damals war es OS 3.0, werde mal nachsehen was mein Archiv hergibt. Dauert aber etwas. Welche OS würde gewünscht. Habe über Jahre Daten gesammelt.
 
Vielen Dank an euch fürs nachsehen.
Welche OS Updates werden denn genau gesucht?
Ich habe vom Virus A noch die Versionen: 1.53, 2.00, 2.50 und 2.80 und alles was da noch so an kleinen Updates dazwischen verfügbar war.
Hilft das?
Danke, aber für den A habe ich die Demo bereits. Die Demo ist beim A auch im neuesten OS enthalten, damals gab die Erweiterung auf 1024 Presets (bei gleichzeitigem Löschen der Demo) noch nicht.
Ich e mir im Jahr 2000 einen Virus kb gekauft ich glaube damals war es OS 3.0, werde mal nachsehen was mein Archiv hergibt. Dauert aber etwas. Welche OS würde gewünscht. Habe über Jahre Daten gesammelt.
Prinzipiell jede OS Version, die noch die Demo enthält, also alles was älter als Version 4.5 ist. Mit Version 4.5 kam die Option hinzu, 1024 Presets zu haben indem der Platz der Demo überschrieben wird.

Das OS Update besteht aus 2 Midi-Dateien, die zweite enthält die Demo (wenn die Datei alt genug ist).

Für den B gibt's sogar ein Archiv mit allen OS Versionen ab 4.07 auf der Access-Seite, aber die zweite Midi Datei ist immer von Version 4.5 ohne Demo 😀

Ein "echtes" altes OS wäre super hilfreich
 
DSP563xx Emulator v1.2.17 Change Log (2022.04.07):

- [Imp] Included a third UI skin, created by galaxpel
- [Imp] Performance improved in some circumstances when JIT compiler had to regenerate code
- [Imp] Drop down menus with lots of entries now use multiple columns

- [Fix] Reported latency values slightly adjusted, now different for FX and Synth versions of plugins
- [Fix] Oscillator Semitone knobs had a range larger than supported by the hardware, now limited to
-48...+48
- [Fix] Adjusted reported latency after having done some more precise measurements

The UI system has been rewritten and is now data-driven which allows custom skins.

Some smaller changes & improvements have been integrated while reimplementing the UI

- Debug-style drop down boxes in the upper left corner have been removed and replaced by a right-
click context menu
- UI base scale has been adjusted so that both skins have about the same size
- The current skin can be exported to disk by right clicking and selecting "Export"
in the context menu
- Additional skins that are found in the "skins" folder next to the plugin can be selected
in the context menu
- Focused parameters now display the correct text instead of displaying a generic value of 0-127

Hoverland skin specific:

- Debug-style Single/Multi play mode switch buttons have been replaced with better graphics
- Version number & Donate Info have moved to the bottom and use the skin text color
- The duplicated Presets tab has been removed as a presets button was already there
- The info about the loaded ROM has been moved to the upper right and is prepared for runtime
ROM switching (not implemented yet)
- Physical MIDI port selection has moved to the global page

https://dsp56300.wordpress.com/downloads/
 
Ich liebe die Demotracks von Access, ich fand schon immer, das die super Tracks mit jedem neuen OS rausgehauen haben, sind fast immer alle vom Marc Schlaile gemacht worden, netter Kerl übrigens... ;-)

Frank
 
Ich krieg auf dem Mac nicht die Berechtigung hin das VST3 in Cubase 11 zu laden. Wenn ich in den Sicherheitseinstellungen „dennoch öffnen“ anklicke passiert da nichts. Die Schaltfläche bleibt und das VST3 wird leider nicht geladen.
 
Ist die Emulation auf die jetzigen Synths mit dem Chip beschraenkt oder ginge das (aehnlich wie MAME) auch fuer andere Synths? Als Beispiel waere es moeglich den Roland D-70 zu emulieren? JV/JX Reihe? JD990?

Ich finde das Projekt mega cool, versuche es nur gerade etwas einzuordnen (gibt es da noch irgendwelche vergleichbaren "Synth Emulatoren" oder woher kommt das Gefuehl, dass dieses Projekt irgendwie besonders/anders ist...)
 
Habt ihr das ROM aus dem TI ausgelesen?
Nein, das ist auch gar nicht notwendig. Wenn man die Virus TI Software installiert hat liegt unter c:\Program Files\Access Music\Virus TI\Common eine Datei namens firmware.bin. Sie enthält den Code für den Microcontroller, den DSP-Code und auch alle ROM-Presets. Wir können diese Datei direkt ohne Umwege laden.

Ist die Emulation auf die jetzigen Synths mit dem Chip beschraenkt oder ginge das (aehnlich wie MAME) auch fuer andere Synths? Als Beispiel waere es moeglich den Roland D-70 zu emulieren? JV/JX Reihe? JD990?

Ich finde das Projekt mega cool, versuche es nur gerade etwas einzuordnen (gibt es da noch irgendwelche vergleichbaren "Synth Emulatoren" oder woher kommt das Gefuehl, dass dieses Projekt irgendwie besonders/anders ist...)
Theoretisch geht das mit allem was komplett digital arbeitet, allerdings nicht mit unserem Projekt, es beschränkt sich auf Geräte mit DSPs der 56300 Familie.
Wichtig ist eine gute Dokumentation der verwendeten Chips. Es gibt einige Hersteller, die benutzen selbst entwickelte Chips und eine öffentliche Dokumentation gibt es nicht, da ist es quasi unmöglich. Beispiel ist der JP-8000/8080, danach werden wir oft gefragt.
 
Cool, wann wird eine TI Variante in eure Super Nintendo...nein DSP56k Emulation kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg auf dem Mac nicht die Berechtigung hin das VST3 in Cubase 11 zu laden. Wenn ich in den Sicherheitseinstellungen „dennoch öffnen“ anklicke passiert da nichts. Die Schaltfläche bleibt und das VST3 wird leider nicht geladen.
Läuft, nachdem ich kurz via Terminal alle Sicherheitsvorkehrungen ausgeschaltet habe.

Ich bin schwer begeistert von dem Emulator. Tolle Arbeit! Jetzt keimt aber leider der Wunsch nach einem echten Virus in mir auf. Verdammt…
 
Auf einem 3700x habe ich 25-50% Asioauslast.

Soll das so? Liegts an mir?

Läuft sonst übringends richtig gut. Tolle Arbeit!
 
Ist die Emulation auf die jetzigen Synths mit dem Chip beschraenkt oder ginge das (aehnlich wie MAME) auch fuer andere Synths? Als Beispiel waere es moeglich den Roland D-70 zu emulieren? JV/JX Reihe? JD990?

Ich finde das Projekt mega cool, versuche es nur gerade etwas einzuordnen (gibt es da noch irgendwelche vergleichbaren "Synth Emulatoren" oder woher kommt das Gefuehl, dass dieses Projekt irgendwie besonders/anders ist...)
Es wird ja nicht ein Synth emuliert, sondern der DSP Chip in einem Synth. In diesem Fall ist es der DSP Chip DSP563xx von Motorola.
Also alle Synths die auf diesem DSP Chip basieren, könnten in diesem Emulator laufen (sofern der DSP Emulator dafür angepasst ist).
 
Wie sieht es aus mit einer Waldorf Emu, wie weit seid ihr da?
 
Es wird ja nicht ein Synth emuliert, sondern der DSP Chip in einem Synth. In diesem Fall ist es der DSP Chip DSP563xx von Motorola.
Also alle Synths die auf diesem DSP Chip basieren, könnten in diesem Emulator laufen (sofern der DSP Emulator dafür angepasst ist).
Gibt es noch andere, oft eingesetzte Chips in digitalen Synthesizern und sind Synths mit aelteren Chips besser/leichter zu emulieren?
 
Gibt es noch andere, oft eingesetzte Chips in digitalen Synthesizern und sind Synths mit aelteren Chips besser/leichter zu emulieren?

Nun, einige Hersteller, zb Roland, nutzen eigene Chips, die sie selbst entwickelt haben. Die sind dann auch wenig bzw. gar nicht dokumentiert . Da wird es schwer bis unmöglich so einen Chip zu emulierten.
 
Ja stimmt, Nord Lead wäre auch toll. Aber schon der Virus klingt sooooo genial, allein deswegen lohnt sich die DSP Emulation. Hier nochmal vielen vielen Dank an die Entwickler, für die großartige Arbeit.
 
Wie sieht es aus mit einer Waldorf Emu, wie weit seid ihr da?
Wir haben es noch nicht "offiziell" entschieden oder angekündigt, aber Der microQ wird wohl der nächste werden, sobald der TI abgeschlossen ist.

Bisher haben wir nur Material gesammelt (Ein microQ der bereit für den OP-Tisch ist, Datenblätter, Bilder der Platinen, etc).

Er hat nur einen DSP (genau den gleichen wie im Virus C, nur langsamer) und Emulatoren für den Microcontroller (Motorola 68k) gibt es jede Menge. Bisher haben wir den Microcontroller bei den Viren nicht emuliert, sondern in C++ neu geschrieben, da der einfach kaum etwas zu tun hat. Beim microQ hingegen sind wir nicht ganz sicher, aber ein 68k ist recht potent und könnte mehr zu tun haben. Dann würde es Sinn machen, den mit zu emulieren. Müssen wir schauen.

& Nord würde mich auch interessieren..
Bevor wir Geräte von anderen Firmen als Access oder Waldorf angehen wollen wir erstmal mit den jeweiligen Firmen in Kontakt treten, ob nicht was Offizielles möglich ist.
 
Wir haben es noch nicht "offiziell" entschieden oder angekündigt, aber Der microQ wird wohl der nächste werden, sobald der TI abgeschlossen ist.

Den Waldorf Micro Q zu emulieren macht doch eigentlich gar keinen Sinn oder?

Es gibt ja den Waldorf Largo der nahezu identisch zum Blofeld und somit auch zum Micro Q klingt, da gibt es klanglich eigentlich keine nennenswerten Unterschiede, und am Ende bietet der Largo sogar mehr Vorteile als eine Emulation des Micro Q bieten würde.

Das lohnt den Aufwand eigentlich nicht, dann lieber microKORG oder MS2000 emulieren oder die Nord Lead.
 
Ich hab alle Waldorf Softsynths... Sie werden nicht gerade gut gepflegt, aber sie klingen tatsächlich nach Waldorf...
 
Beim microQ hingegen sind wir nicht ganz sicher, aber ein 68k ist recht potent und könnte mehr zu tun haben.
Beim mQ gab es einen eigenen Entwickler (Albert Huitsing) für die Host CPU, und Stefan Stenzel für den DSP Teil. Die Host CPU berechnet Envelopes und Hüllkurven und steuert die Stimmen an. Es gibt eine Übergabe von Parametern vom Host an den DSP. So habe ich mir das aus den Beta-Test Zeiten gemerkt. Soweit ich erinnere war Stefan durchaus an der Sache interessiert. Er ist aber nicht mehr Teil von Waldorf.

In Berlin wird man die ganzen Herren wohl auf einem Haufen antreffen.
 
da gibt es klanglich eigentlich keine nennenswerten Unterschiede
Hüstel. Effekte und Comb-Filter sind unterschiedlich. Das zwischen allen Varianten der Q Reihe. Bei den Oszillatoren gibt es auch Unterschiede. Parameter werden auch nicht 1:1 identisch interpretiert.
 
Hüstel. Effekte und Comb-Filter sind unterschiedlich. Das zwischen allen Varianten der Q Reihe. Bei den Oszillatoren gibt es auch Unterschiede. Parameter werden auch nicht 1:1 identisch interpretiert.

Natürlich gibt es Unterschiede aber die sind doch nicht so wahnsinnig groß als dass es vom Micro Q nun eine Emu bedarf, zumindest nicht so lange der Largo läuft oder?

Ich hatte zumindest keine Schwierigkeiten damit, meine Lieblingspatches aus dem Micro Q im Largo nachzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Waldorf Micro Q zu emulieren macht doch eigentlich gar keinen Sinn oder?
Ich hatte sowohl Q als auch Komplexer und Largo und beide Softies waren deutlich unterschiedlich zum Q. Aber mal davon abgesehen, bei uns ist zu großen Teilen auch der Weg das Ziel :) Es macht einfach Spaß, wenn man zum ersten Mal einen Sound im Computer erzeugt bekommt, den es eigentlich nur durch eine Hardware gegeben hätte.

In Berlin wird man die ganzen Herren wohl auf einem Haufen antreffen.
Falls Du die Superbooth meinst, da ist Waldorf nicht als Aussteller gelistet, oder meinst Du was anderes?
 
Der Largo ist mir ehrlich gesagt zu teurer für die Produktpflege die Waldorf bei seinen Plugins da betreibt. Ich freue mich auf die Micro Q Emulation, wenn die genauso gut klingt wie der Virus hier als Plugin, dann bin ich mal wieder hin und weg von dem Projekt, bin ich sowieso.
 
Der Emulator hängt sich in Logic hin und wieder mal auf, wenn man die Spur dupliziert.

Neuster Emu,
Virus C ROM,
neustes Logic Pro,
Apple MacBook Pro (M1 Pro 2021)
 


News

Zurück
Oben