Korg 700FS Minikorg Reissue

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“…. Sorgen … große Schlachten … Nebenkriegsschauplätzen … Scharmützelsiege …“

Kann nur erahnen in welchem Modus du dich gerade befindest, aber ich versteh leider überhaupt ned was du mir damit sagen willst!?

Gehts bitte etwas konkreter, möchte gern mitreden können.

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“…. Sorgen … große Schlachten … Nebenkriegsschauplätzen … Scharmützelsiege …“

Kann nur erahnen in welchem Modus du dich gerade befindest, aber ich versteh leider überhaupt ned was du mir damit sagen willst!?

Gehts bitte etwas konkreter, möchte gern mitreden können.

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Deine Frage war: Verstehe die ganzen Diskussionen nicht.

Meine Antwort war: Die Leute schaffen sich ihre Anlässe, sinnlose Diskussionen zu führen.

Über was auch immer, und egal, mit welchem Ausgang.

Gern geschehen. Ich helfe immer gerne beim Finden von Verständnis für andere.

Ich versteh nicht , warum Stephen in Selbstgespräche verfällt.. achso, „ignorierten Inhalte anzeigen“ ..

Ich lese Deine Beiträge auch immer erst beim zweiten Durchlauf durch die Hintertür.

Bis jetzt hat mich noch keiner dauerhaft davon überzeugen können, meine Ignore-Liste mal auszudünnen.

Stephen
 
Ach so, der Volksmund, naja der hat natürlich immer recht.
Dann beschwere ich mich in Zukunft nicht mehr über die Preise sondern nur noch über zu wenig Gegenwert.

In der Regel ist die Ware nie die Leihgebühr wert, die für sie gefordert wird.

Die meisten merken das nur leider zu spät. Da geht dann das große Heulen und Zähneklappern los.

Stephen
 
In der Regel ist die Ware nie die Leihgebühr wert, die für sie gefordert wird.

Die meisten merken das nur leider zu spät. Da geht dann das große Heulen und Zähneklappern los.

Stephen
Würde Dir gerne zustimmen aber dafür müsste ich das erstmal verstehen und ich glaube das ist mir zu anstrengend...
 
Komisch, die Person-gegen-Person-Scharmützel bleiben stehen, aber die durchaus zum Thema gehörende Diskussion, ob billige Behringer-Nachbauten erstrebenswerter sind als gut gemachte Wiederauflagen Korgs ihrer eigenen Instrumente oder der Instrumente, an denen sie die Markenrechte besitzen (ARP), wird verschoben.

Warum? Weil einige hier sich anmaßen, dass Diskussionen über Preise grundsätzlich ehrenrührig sind?

Oder weil Behringer nicht kritisiert werden darf?

Oder weil man Synthesizer nicht mehr miteinander vergleichen darf? In jedem Thread zu einem Synth streng nur noch Huldigung dieses Synths? Auch keine Kritik mehr, nur noch Lob?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier die Polemik die Grenze des Erträglichen erreicht, vielleicht doch nochmal eine ehrliche Einschätzung zum Gegenwert (!) des neuen miniKorg:
Klanglich sind mir außer den Originalen keine echten Alternativen bekannt und zusammen mit MIDI und Speicherplätzen ist das ein klares Alleinstellungsmerkmal, sowas nutzt nun mal (so ziemlich) jeder Hersteller aus, um dementsprechend zur Kasse zu bitten. Das lässt sich in Bezug auf den 700 FS sicherlich auch nicht ganz leugnen, kommt mir aber sehr viel weniger drastisch vor, als bei vielen anderen Geräten.
Ich gehe davon aus, daß eine Firma wie Behringer den miniKorg mit Sicherheit für weniger als €700,- anbieten würde, das wäre dann aber natürlich nicht Made in Japan, ohne Koffer und die Bauweise wäre wohl auch nicht ganz so wertig. Klanglich wäre, bis auf den super Federhall des Korg, wahrscheinlich nichts groß anders und vielleicht hätten die dann sogar noch einen MIDI Out spendiert, dessen Nicht-Vorhanden-Sein mich beim Korg ehrlich gesagt schon ein bißchen stört. Auch einige der Bedienelemente, nämlich die silbernen Dreh- und Kippschalter könnten für den Preis durchaus gerne etwas massiver sein, naja - daß es mich stört wäre übertrieben - es könnte eben besser sein, ist dadurch aber auch nicht unbedingt schlecht...
Aber jetzt zum Positiven - Das Ding klingt hammermäßig und macht ganz einfach Spaß! Das Gehäuse und die übrigen Bedienelemente machen einen super soliden, hochwertigen Eindruck, die Tastatur finde ich sehr gut (auch wenn ich das nicht wirklich bewerten kann, weil ich dafür nicht gut genug spiele). Die Bedienung ist ungewöhnlich aber so simpel, daß man sich sehr schnell daran gewöhnt und der Sound liefert (für mich) sehr viel vertrautes, sehr viel Druck und trotz der begrenzten Parametrisierung eine unheimlich große klangliche Vielfalt, was viel zu wenig erwähnt wird! Das liegt hauptsächlich an den drei verschiedenen Ringmodulator-Modi und dem sehr schnell anpassbaren Mischverhältnis der Oszillatoren und den beiden Filtern mit den Traveller Reglern. Man stößt sehr schnell auf einen Sweetspot nach dem anderen.
Ich gebe zu, den ursprünglichen Neupreis von € 1999,- finde ich etwas happig, nicht für den Soundcharakter (der ist es absolut wert) aber für die "überschaubare" Struktur. Insgesamt finde ich das eindeutig vertretbarer als vieles, was anscheinend nicht so stark hinterfragt wird.
 
Ich denke die Neuauflage des 700 zählt nicht unbedingt auf das Profi-Live-Mugger Klientel ab. Dazu ist er zu eingeschränkt. Aber Korg wird den Kreis der Synth-Liebhaber mit auf dem Plan gehabt haben, ein Kreis der finanziell kaufkräftig ist und dem die aufgerufenen Euronen nicht jucken. Für den Hobby-Eisenbahner äh Musiker ist dies eine Stange Geld und da will die Anschaffung wohlüberlegt sein.
 
Erst wenn ich was dazu schreibe, also Blödsinn, wird es ausgelagert.
Naja, sorry aber die Kritik am Preisvergleich zum MiniMoog und der Hinweis auf dessen Thread kam von Dir, zusammen mit dem etwas fragwürdigen Hinweis, daß sich jemand, dem Synthsizer zu teuer sind, ein anderes Hobby suchen sollte, was ich immer noch nicht so ganz verstehe... Möchte jetzt nicht nachtragend sein oder so aber das hatte mich ehrlich gesagt schon ziemlich irritiert und so richtig geklärt hat sich das bisher eigentlich noch nicht.
 
Ich denke die Neuauflage des 700 zählt nicht unbedingt auf das Profi-Live-Mugger Klientel ab. Dazu ist er zu eingeschränkt. Aber Korg wird den Kreis der Synth-Liebhaber mit auf dem Plan gehabt haben, ein Kreis der finanziell kaufkräftig ist und dem die aufgerufenen Euronen nicht jucken. Für den Hobby-Eisenbahner äh Musiker ist dies eine Stange Geld und da will die Anschaffung wohlüberlegt sein.
Entschuldige bittte die Nachfrage aber es geht auch dabei einfach nicht ohne MiniMoog-Vergleich - das von Dir gesagte bezieht sich dann aber erst recht auf den MiniMoog, oder? Ansonsten verstehe ich es nämlich einfach nicht... Der miniKorg ist völlig anders aufgebaut und hat nur zwei statt drei Oszillatoren aber die Annahme, daß er deshalb klanglich eingeschränkter als der MiniMoog ist, ist ganz einfach falsch.
 
Ich denke die Neuauflage des 700 zählt nicht unbedingt auf das Profi-Live-Mugger Klientel ab. Dazu ist er zu eingeschränkt. Aber Korg wird den Kreis der Synth-Liebhaber mit auf dem Plan gehabt haben, ein Kreis der finanziell kaufkräftig ist und dem die aufgerufenen Euronen nicht jucken. Für den Hobby-Eisenbahner äh Musiker ist dies eine Stange Geld und da will die Anschaffung wohlüberlegt sein.
Wie @LousyFacelift schon schrieb, gilt das genauso für den Minimoog. Ein Synth, der in erster Linie auf Sammler abzielt. Aber das hat ja seine volle Berechtigung.

Übrigens sagt Kitaro über den 700S, dass er ihn nach wie vor für fast alle seine Leadsounds einsetzt. Und er sagt auch, dass gerade die Einfachheit das Synths ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal sei, das gerade für ihn spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammler ? Haha , die Kiste macht Out of the Box einen Bass, .. anyway, eventuell zeigt jemand beim Battle was mit dem 700 alles gehen kann, und vor allem, wie das dann klingt.. Tatsächlich hätte es auch ein 1000er VK getan, aber so ist sie halt , die böse Welt ..

Und jetzt weiter nörgeln!
 
Ja, der MiniMoog bietet durch die vergleichsweise "komplexen" Hüllkurven mehr Möglichkeiten für den Filterverlauf. Für den Amp nimmt sich das zwar nicht so viel aber durch die Resonanzfähigkeit des Ladder-Filters. Ich behaupte aber, daß der miniKorg das auf anderer Ebene durch seine Kombination aus Hoch- und Tiefpass von den Möglichkeiten fast schon wieder ausgleicht, zugegeben eine etwas gewagte These. Das schöne dabei ist aber eben auch dieses intuitive Formen der Filtereckfrequenzen, bei dem man den gewünschten Sweetspot so schön eingrenzen kann. Die drei Ringmodulationen in Kombination mit Oscillator Tune und diesem Filter bieten eine unglaubliche Vielfalt an Sounds.
Du magst vielleicht recht haben, daß mit dem MiniMoog insgesamt noch komplexere Sachen möglich sind - keine Ahnung - ich möchte auch nicht das Gegenteil behaupten aber das Bild, welches hier offensichtlich viele von den Möglichkeiten des miniKorg haben, ist ganz einfach eine totale Fehleinschätzung. Und zwar so falsch, daß ich das fast schon wieder lustig finde. Glaube da haben viele noch nicht mal mitbekommen, daß dem ursprünglichen mK700 mit der S-Version ein zweiter Oszillator hinzugefügt wurde...
Egal welcher der beiden tatsächlich mehr kann, die schaffen beide sehr viel aber eines nicht - und zwar sich gegenseitig zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammler ? Haha , die Kiste macht Out of the Box einen Bass, .. anyway, eventuell zeigt jemand beim Battle was mit dem 700 alles gehen kann, und vor allem, wie das dann klingt.. Tatsächlich hätte es auch ein 1000er VK getan, aber so ist sie halt , die böse Welt ..

Und jetzt weiter nörgeln!
Außer Dir nörgelt hier eigentlich gar keiner...
 
Ein Synth, der in erster Linie auf Sammler abzielt.
Kann man denn das nicht einfach mal lassen ?
Das Ding ist mächtig teuer, ja. Aber warum, bitte, muss denn immer jemand wieder meinen, die Käufer von so etwas zu kategorisieren ?
Ich habe ihn, aus verschiedenen Gründen, (leider erst) jetzt tatsächlich auch bestellt.
Und deswegen attestierst Du mir, dass ich ohnehin nur ein Sammler bin ?
Was weist Du über mich? Warst Du in meinem Musikzimmer ? Kennst Du meine Musik ?
Ach, mich meintest Du gerade vielleicht nicht ? Wen dann ?
Ich würde mir ein Forum wünschen, wo explizit mit diesem Pauschalieren und in Schubladen stecken von Käufern
verschiedener Instrumente aufgehört wird. Einfach mal kommentarlos gönnen, denn es spielt keine Rolle und geht niemanden
etwas an, warum sich wer was kauft. Ob er da drauf jammt, Songs produziert, Tonleitern übt, es fotografiert, es in die Vitrine stellt
oder möglicherweise auch sammelt. Geht einfach niemanden was an und deswegen sollte man es einfach lassen zu pauschalieren,
was wie von wem benutzt wird.
Nennt sich dann übrigens Akzeptanz.
Steht zwischen Tolerieren und Respektieren. Kennt nur leider kaum mehr einer heutzutage...
 
Verstehe ich das richtig, dass der 700FS kein Midi-Out hat? Gute Tastatur, aber nicht als Masterkeyboard oder zum Einspielen in dem Sequencer geeignet? Oder geht zumindest Midi Out über USB? 🤔
 
Kann man denn das nicht einfach mal lassen ?
Das Ding ist mächtig teuer, ja. Aber warum, bitte, muss denn immer jemand wieder meinen, die Käufer von so etwas zu kategorisieren ?
Ich habe ihn, aus verschiedenen Gründen, (leider erst) jetzt tatsächlich auch bestellt.
Und deswegen attestierst Du mir, dass ich ohnehin nur ein Sammler bin ?
Was weist Du über mich? Warst Du in meinem Musikzimmer ? Kennst Du meine Musik ?
Ach, mich meintest Du gerade vielleicht nicht ? Wen dann ?
Ich würde mir ein Forum wünschen, wo explizit mit diesem Pauschalieren und in Schubladen stecken von Käufern
verschiedener Instrumente aufgehört wird. Einfach mal kommentarlos gönnen, denn es spielt keine Rolle und geht niemanden
etwas an, warum sich wer was kauft. Ob er da drauf jammt, Songs produziert, Tonleitern übt, es fotografiert, es in die Vitrine stellt
oder möglicherweise auch sammelt. Geht einfach niemanden was an und deswegen sollte man es einfach lassen zu pauschalieren,
was wie von wem benutzt wird.
Nennt sich dann übrigens Akzeptanz.
Steht zwischen Tolerieren und Respektieren. Kennt nur leider kaum mehr einer heutzutage...
Ganz ruhig. Ich habe mit meiner Aussage nur der zuvor erfolgten von @intercorni zugestimmt. Deine aufgeregte Antwort richtet sich aber an mich, nicht an ihn. Da scheint ja bereits ein gewisser Reflex vorzuliegen. Wenn ich bestätige, dass sich das Instrument vermutlich in erster Linie an Sammler richtet, heißt das ja nicht, dass jeder, der es kauft, „nur“ ein Sammler ist. Und wieso überhaupt „nur“? Es tritt Dir also niemand zu nahe und niemand sortiert Dich oder andere Käufer des Instruments in irgendeine Schublade hinein. Herzlich Glückwunsch übrigens zu dem tollen Instrument.
 
übrigens..
In Hamburg gibts noch (vier) -> zwei Stück zum attraktiven Kurs von € 1.599,-
 
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