Weder Buch, noch auf Deutsch...Hi, nicht direkt ein Buch aber mir hats in gewissener Weise geholfen.
![]()
The book of bad ideas V2.pdf - Tips on modular synthesizers
The book of bad ideas V2.pdf - Tips on modular synthesizerswww.tips.modularparts.net
Synthesizer. So funktioniert elektronische Klangerzeugung.
https://www.amazon.de/dp/3932275063?ref_=cm_sw_r_apan_dp_7YW8T5ATG12ATTS55FTS
Sollte man kennen :)
Ja, und die werden auch noch in 20 Jahren laufen.OK, ist Software, aber viele Module gibt es ja auch in Hardware.
Top Tip für alle Döpfer user. VIele Module für die es gar keine Anleitung gibt hat er auf Deutsch beschrieben.Andreas Krebs den sein Ideenhase: https://a100.ideenhase.de/
Hat er :)Döpfer sollte ihm mal dafür einen ausgeben finde ich.![]()
Was ist den "Eurorack".Grundlagen von Eurorack in Deutsch
Andreas Krebs den sein Ideenhase: https://a100.ideenhase.de/
das buch hat aber - bei aller sympathie für andreas und bei allem respekt für sein buch - nichts mit grundlagenwissen zu tun, wie es @Anthony Rother sucht.Das ist ein Top-Tip!
Bitte, was meinst Du mit "Grundlagen von Eurorack"? Die Grundlagen z.B. der Subtraktiven Synthese (VCO-VCF-VCA etc.), erklärt anhand "typischer" Eurorack-Module? Oder eine Einführung in die mechanischen und elektronischen Details von Eurorack? Oder etwas Anderes?Ich suche ein gutes und sehr ausführliches Buch über die Grundlagen von Eurorack in Deutsch (für Anwender, nicht für Entwickler von Modulen).

Das hätte ich auch gern gewusst. Grundlagen sind: Es gibt 3 Spannungen, einen Bus, den nicht viele Module benutzen, 3U, 1U bei Intellijel und dann die verschiedenen Modularten (Oszis, Modulationen, Effekte, ...). Fast alles andere ist schon ziemlich modulabhängig.Bitte, was meinst Du mit "Grundlagen von Eurorack"?
Danke das sieht gut aus. Ja in Deutsch scheint es doch recht überschaubar zu bleiben. Dann halt Englisch.Vllt. A Guide to Modular Worlds, (wohl englisch)
![]()
SynMag Verlag A Guide To Modular Worlds
SynMag Verlag A Guide To Modular Worlds – Use synthesizers for more personal creativity: Fachbuch über Modularsysteme und Synthesizer, von Rolf-Dieter Lieb und Ulf Kaiser, Beleuchten der verschiedenen Techniken, Unterschiede zwischen den einzelnen...29,99€www.thomann.de
Roland hat ein paar Bücher zum Thema am Start, damals zum System 100m erschienen:Dann halt Englisch.
Ist immerhin ein Buch, und auch auf Deutsch:
![]()
VCV Rack 2
www.bombini-verlag.de
OK, ist Software, aber viele Module gibt es ja auch in Hardware.
Herzlichen Glückwunsch zur "Fertigstellung" einer solchen Mammutaufgabe. Selbst wenn man nur ein Modul für bestimmte Funktionalitäten sucht, kann man ja schon locker Tage verbringen, zu vergleichen und Videos anzusehen. Das alles dann auch noch entsprechend zu beschreiben, muss schon ordentlich Arbeit gewesen sein. Ich habe nur einige wenige Seiten angesteuert und gelesen bisher, aber es ist definitiv immer noch eine grandiose Wissensquelle.... Auf der Website sind alle Beiträge aus dem Buch und viele neue Doepfer-Module beschrieben ...
Vielen Dank.Roland hat ein paar Bücher zum Thema am Start, damals zum System 100m erschienen:
Hi. Anfang November kommt eine SynMag Sonderausgabe dazu raus. Ich werde die tage auch noch nen eigenen Thread dazu erstellen.Ich suche ein gutes und sehr ausführliches Buch über die Grundlagen von Eurorack in Deutsch (für Anwender, nicht für Entwickler von Modulen).
Ich habe ein Buch von Doepfer aber das bezieht sich nur auf die Doepfer Module.
![]()



Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.