Aktueller Inhalt von Direct-to-Disk

  1. D

    Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar?

    Top! Danke für die Klarstellungen zum Waveframe.
  2. D

    Arturia Synclavier V2

    DK Synergy und Crumar GDS sind recht komplexe Instrumente und eine umfassende Beschreibung ist nicht mal eben so zu machen. Ich weiss aber, dass ein Artikel auf Amazona.de dazu in Planung ist und früher oder später kommt. An dieser Stelle also nur eine Kurzübersicht: Beide Instrumente basieren...
  3. D

    Arturia Synclavier V2

    Freut mich, dass Du das so siehst. Fragen zum Synclavier oder auch zum Synergy beantworte ich gerne so gut ich kann. Beim Axcel und VP1 bin ich leider auch nur interessierter Zaungast, obwohl ich beide schon unter den Fingern hatte.
  4. D

    Nur zum Verständnis: Anzahl der Stimmen=max Anzahl der gleichzeitig gespielten Noten ??

    Ja und nein. Das Synclavier hat last note priority. Gehaltene Noten werden bei Überschreitung der Polyphonie nicht abgeschnitten. Stimmen, die sich in der release Phase befinden natürlich schon. Das ist musikalisch sinnvoll und unauffällig umgesetzt. Eine Polyphonierüberschreitung wird sofort im...
  5. D

    Arturia Synclavier V2

    Is ja auch von meiner Seite nicht böse gemeint. Eben weil die Teile recht selten sind, gibt es leider eine ganze Menge Fehlinformationen und Hörensagen dazu im Netz. So auch in diesem Forum. Es stört mich einfach, wenn diese "Ahnungen" als Wissen postuliert werden und das teilweise auch von...
  6. D

    Arturia Synclavier V2

    Tut mir leid zu hören, dass Du Dein VST Projekt abbrechen musstest. Hätte mich interessiert, wie es klingt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Genesung!! 128 Partials sind auf dem Synclavier möglich. Dann aber nur noch monophon. Die alte TTL Hardware ist schon erstaunlich leistungsfähig und vor...
  7. D

    Arturia Synclavier V2

    Richtig. Das meinte ich. Allergings wird die Wiedergabe der Resynthese immer(!) über die Carrier Operatoren der FM Karten abgewickelt. Was nebenbei den Vorteil hat, dass sich die Resyntheseergebnisse mit den FM-Funktionen bearbeiten lassen. Es gab immer nur die 8 Bit Syntheseengine neben den...
  8. D

    Arturia Synclavier V2

    Das ist nicht korrekt. Der FM Teil war die Resynthesengine. Daher ist der Klang der Resynthese genauso fett. Das gilt auch für das Plugin. Es gab übrigens die Option, in die späten grossen Systeme die alte 8 Bit FM Engine einzubauen. Das polyphone sampling System (die grossen Schränke) war für...
  9. D

    Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar?

    Ok, ich spiele mit. Es gab da eine schöne Episode in einer Autosendung (war wohl "TopGear") dort tritt ein leichter englischer Oldtimer mit 60ps bei gegen einen nach allen Regeln der Kunst aufgemotzten hochmodernen Japanischen wagen mit 500ps (oder so ähnlich) in einem Bergrennen an. Was meinst...
  10. D

    Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar?

    Ja, seit den 90gern bis heute. Allerdings seit einigen Jahren nur noch als Hobby. Die Arbeitsweisen waren damals auch schnell genug für die Profis. Es kommt natürlich darauf an, was man machen möchte. 500 Spuren arrangements und Gigabyte an Orchestersounds kann man vergessen. Aber das braucht...
  11. D

    Waveframe 1000 / Audioframe 1000 - System noch brauchbar?

    Habe gerade diesen interessanten Thread entdeckt und mit Spannung gelesen. Über das Waveframe system weiss ich nicht viel mehr als damals so durch die Fachpressse geistert. Was Fairlight und Synclavier angeht muss ich Deinen nonchalanten Kommentaren energisch wiedersprechen. "Ernüchternd"...
Zurück
Oben