Aktueller Inhalt von Henk Reisen

  1. Henk Reisen

    KORG MS 20 FS

    @Horn: Ich weiß nicht, ob ich Glück gehabt habe oder einfach zu schlecht höre, aber mein Mini rauscht so wenig, dass es mich nicht stört. Die Minitasten sind wirklich nicht toll. Ich habe den Mini eine Weile mit auf die Bühne genommen, da war mir die Kompaktheit allerdings sehr angenehm, und zu...
  2. Henk Reisen

    KORG MS 20 FS

    Ich bin nach wie vor überrascht, dass es offenbar so viel Unzufriedenheit mit dem Mini gibt. Meiner rauscht nicht besonders und klingt wie der MS-20, den ich bis kurz vorher hatte. Ich habe es nie direkt nebeneinander getestet, aber das Feeling war sofort wieder da und inspiriert mich nach wie...
  3. Henk Reisen

    Live Gigs - technisch wie?

    Mich haben alle Versuche, meine elektronischen, am Rechner komponierten Sachen (auch oft mit Gitarren und einer Sängerin) auf die Bühne zu bringen, am Ende frustriert und ich habe es sein gelassen. Ich hatte einen tollen Bassisten, einen tollen Gitarristen, eine tolle Sängerin und habe selbst...
  4. Henk Reisen

    Korg SV-2

    Eine der für mich coolsten Features des SV-1 möchte ich noch erwähnen: Per Editor kann man jede Taste einzeln stimmen. Ich habe das genutzt, um alle Tasten minimal zu verstimmen (0 bis +/-3 Ct) und dadurch leichte Schwebungen zu erzeugen, die wahrscheinlich bei vielen Rhodes vorkommen, die nicht...
  5. Henk Reisen

    Korg SV-2

    @Horn : Das Streichersample werde ich noch mal spielen, da habe ich nie wirklich drauf geachtet. Danke für den Tipp! Da ich live neben Akustikpianos hauptsächlich Hammondsounds benötige, ist die Nord-Electro-Tastatur für mich genau richtig. Für A- und E-Pianos ist die des SV-1 zwar besser, aber...
  6. Henk Reisen

    Korg SV-2

    @ppg360 : Weißt du, welchen Electro du gespielt hast und welche(s) Sampleset(s) geladen waren? Denn soooo schlecht sind die E-Pianos dort doch eigentlich nicht. Sie sind nicht so stark wie die des SV-1, aber mit dem Nefertiti-Sample und ein bisschen Feinjustage an Velocitykurven, Equalizer und...
  7. Henk Reisen

    Korg SV-2

    Die E-Piano-Sounds sind wirklich fantastisch, Effektauswahl und -qualität gerade dafür hervorragend und das Spielgefühl auf der Tastatur toll. Die Akustikpianos musste ich mir schwer zurechtbiegen, bis sie für den Liveeinsatz über mehrere Jahre herhalten konnten, aber ich bin froh, sie...
  8. Henk Reisen

    Album oder doch lieber Singles?

    Worauf hast du künstlerisch Bock? Mach das. Ich finde wirklich, dass dies in erster Linie eine künstlerische Frage ist. Du machst doch Musik, um irgendetwas auszudrücken. Denkst du in Einzelsongs, die du eher turnusgemäß zusammenfasst, oder beziehen sich Songs aufeinander und bilden eine...
  9. Henk Reisen

    Rhodes!

    Ich hatte lange Zeit ein Mark I 73, das ich zu Hause immer direkt ins Pult gestöpselt habe. Mehr als etwas Reverb, gerne etwas Treomlo und eventuell ein leichter Chorus kamen da eigentlich nie drauf, und das halte ich bei den (digitalen) Rhodessounds, die ich heute nutze, genau so. Ob auf der...
  10. Henk Reisen

    Groovebox tauglich für Funk, Soul, Jazz?

    Ich stelle deine Erfahrungen nicht in Abrede, diesen nur meine eigenen gegenüber. Meinungsvielfalt, Buntheit und so. Ich finde es eben nicht besonders konstruktiv zu behaupten, man könne Soul/Funk etc. nur auf Geräten machen, die Komplexitätsgrad X erreichen. Natürlich: Es gibt gruselige Kisten...
  11. Henk Reisen

    Groovebox tauglich für Funk, Soul, Jazz?

    Ich möchte kurz darauf verweisen, dass Sänger, Pianist und Gitarrist Prince das offenbar anders sah und mir einer nach den hier aufgestellten Maßstäben eher primitiven Maschine wie der LM-1 enorm viel enorm funkiges Zeug gemacht hat. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ich würde es dementsprechend...
  12. Henk Reisen

    [OnTopic] Digital gegen Analog

    Ich möchte freundlich empfehlen, dieses Lagerdenken aufzugeben. Nur weil sich Menschen bei einem bestimmten Aspekt eines bestimmten Themas ähnlich äußern, bilden sie kein Lager. Von sich selbst weiß das auch jeder, da sich jeder für individuell hält, aber die Inhaber anderer Meinungen werden...
  13. Henk Reisen

    Behringer Kleinmixer umlöten/abklemmen

    Ah, Moment, jetzt kapiere ich: Phones greift sich ganz einfach das Main-Summensignal ab, bekommt also erst nach dem Zusammenmischen der Signale "etwas ab", richtig?
  14. Henk Reisen

    Behringer Kleinmixer umlöten/abklemmen

    Danke, Florian! Leider kann ich Schaltpläne ungefähr so gut lesen wie Koreanisch: Ich erkenne es, wenn ich es vor der Nase habe, kann es auch korrekt benennen, aber ich verstehe keine Silbe. Ich bin nicht sicher, ob ich mich korrekt ausgedrückt habe: Ich möchte das Signal ja nirgendwo...
  15. Henk Reisen

    Behringer Kleinmixer umlöten/abklemmen

    ja, die Summe ist auf dem Phones Ausgang. Dort will ich ja auch alle Signale haben. Das Signal von Kanal 1 soll allerdings nicht an den Master-Bus gehen, denn ich möchte dem FOH/Monitor-Mischer ja nur das Signal meiner Klangerzeuger geben, nicht noch das dazugemischte Monitorsignal, dass ich nur...
Oben