Aktueller Inhalt von MajorA

  1. MajorA

    Casio CZ 101

    ...mir ging bei meinem CZ-1000 die Polyphonie (8-stimmig bei 1DCO, 4 bei 2DCO), sowie die nur 16 User-Speicher derart auf die Nerven, daß ich ihn deshalb verkauft habe. Der CZ-1 hatte 64 Speicherplätze, war 16/8-stimmig und einen zusätzlichen Stereo-Chorus. Der Sound der CZ-Serie war IMHO...
  2. MajorA

    Alpha Juno: Stereo-Problem

    ...das Problem kenn ich auch...hatte der Kasten bei mir aber schon immer (zumindest in den letzten 15 Jahren :wink: ) Bei welcher Lautstärkeneinstellung am Synth tauchen die unterschiedlichen Pegel denn auf ? Wenn ich auf volle Lautstärke schiebe, scheint der Unterschied nicht mehr so...
  3. MajorA

    Werkssounds in Musikstücken (Analog / Digital)

    öhm...nö. Korg T-Serie, "SynthBass1". Im Intro taucht zusätzlich das "Pick Piano" auf.
  4. MajorA

    Werkssounds in Musikstücken (Analog / Digital)

    ...hm, bist Du dir da sicher ? Die Chinesische Mauer wurde 1985 aufgenommen, da gab´s aber noch keine Wavestation. Soweit ich weiß hatte er zu jener Zeit ein PPG-System bestehend aus Wave 2.3 und Wavetherm B intensiv genutzt. Klar, DX7 war dabei, hatte damals auch einen Xpander, MKS80 und eine...
  5. MajorA

    hässlicher volksmusik klischee synth

    In den frühen 90ern wurden die M1-Presets bei nahezu jeder Schlagersülze eingesetzt. Manche Produzenten kannten neben dem D-50 offensichtlich gar kein anderes Gerät zwecks Klangerzeugung, deshalb hörte sich der Krempel immer gleich an. Als das Ding 1988 auf dem Markt kam, war er schon eine...
  6. MajorA

    hässlicher volksmusik klischee synth

    ...Seit wann hat der Bohlen Freunde ? :wink: Nööö...bloß der Keyboarder einer Tanzkapelle, die im Westerwald ihr Unwesen trieben. Hatte auch ne silberne Elka und ein Yamaha CP-Piano im Setup. War mächtig stolz auf seinen Prophet, und dann nur solche Sounds im Speicher...
  7. MajorA

    hässlicher volksmusik klischee synth

    ...klaro - hatte den Polysix später durch nen Juno Alpha 2 ausgetauscht. Kann man natürlich auch mit Juno 6/60/106 oder Jupiter 6/8 hinbekommen. Aber ich erinnerte mich an einen befreundeten Schlagerfuzzy, der damals in den 80gern seinen Prophet 5 nur mit solchen klingelingeling-Sounds...
  8. MajorA

    Namenskatastrophen. Die dümmsten Gearnamen.

    ...herrlich ! Das weckt sofort die Erinnerung an mein erstes Tasteninstrument: Philicorda GM 754
  9. MajorA

    Outing: Ich hab noch nie einen XX "live" gehört/ge

    ...ich würde mal gern auf nem Waldorf Wave herumklimpern. Den Microwave I hab ich öfters schon ausprobiert, nen PPG Wave 2.2 durfte ich auch schon testen. Der Unterschied hätte mich schon interessiert. Interessant fände ich auch Prophet VS, Korg PS-Serie, Elka Syntex, Seiko DS-Serie und...
  10. MajorA

    hässlicher volksmusik klischee synth

    Nun ja...in der vor-D50/DX7-Ära mußten im schlager- und volkstümelden Bereich meist Prophet 5 oder Polysix herhalten. Diesen glockenähnlichen Flippers-Borg-etc.-Sound bekam man mit einer oktavierten Pulswelle und einer längeren Releasephase hin. Der Sound klang beim Polysix mit eingeschaltetem...
  11. MajorA

    Synth-Problem: Oszillator "verstimmt" ? Hilfe!

    Der 01/W kam bereits 1992 auf dem Markt (der X3 erst 1994), hatte dafür auch die "Waveshaping"-Funktion. Wahrscheinlich war das ein Versuch, den (vermutlich aus Kostengründen) fehlenden Resonanzfilter zu ersetzen, um die Samples zu manipuliern und flexibler zu nutzen. Das dies nicht so toll war...
  12. MajorA

    Synth-Problem: Oszillator "verstimmt" ? Hilfe!

    Ich hatte schon mehrere Korg-Workstations unter den Fingern (M1, T3, 01/W und besagten X3), welche alle im Global-Mode eine Stimmfunktion (Scale Type) haben. Dort kann man die Temperierung einstellen (Equal, Equal 2, pure Major, pure Minor, User programmable). Vermutlich hast Du was anderes als...
  13. MajorA

    ROLAND MVS-1 - QUALITÄT DER DRUMS -

    ...nun ja - obwohl er ja von Roland kommt finde ich, daß das 808-Set im Vergleich zu anderen ROMplern relativ dünn klingt. Bassdrum ist zwar OK, der Rest kann sich aber im Mix (wenn man sich das antun will) kaum durchsetzen.Ansonsten klanglich ähnlich dem SoundCanvas-Set. Die 909 ist hier ein...
  14. MajorA

    orgel und piano.. -> oberheim/moog

    ...ich weiß, daß man als Tischhupensymphatisant ne Menge Prügel einstecken muß :toktok: ...aber, wenn Du wie ich einfach nur nette Orgel-Sounds mit steuerbaren Rotary-Effekt brauchst ohne eine Menge Geld zu investieren, kannst Du dir mal das Casio CTK-900 anschauen. Der kann auch eine ganze...
  15. MajorA

    alpha juno mono mode?

    ...mit der Chord-Memory Funktion geht das aber. Statt nem Akkord mußt Du nur nen einzelnen Ton speichern - und schon ist der Juno Alpha monophon :wink:
Zurück
Oben