Moogulator

Technisches, Gedankliches. Philosophie, Gesellschaft, Verhalten, Wissenschaft, Menschen, Musik und Klang. Ansonsten mag ich generell Menschen, bin neugierig. Wie auch hier im Forum hoffe ich übrigens auf liebevollen Umgang - ist unterschätzt.
_
TAGS:
Neue Musik, PostEBM, IDM, Wave, Glitch, Clicks'n'Zeug, Britzel/Synthpop, Rhythmen & Melodien in NoiseRecordings finden, Non-Drummachine-Sound, Future, Ex-Apple Fanboy & MacUser, HardwareLiveSet 100%digital+iOS Synth, Performer, no random shit, Minikeys
Website
https://www.moogulator.com
Ort
42XXX Solagon
Betriebssystem (benötigt)
macOS, iOS
Level (benötigt)
Professioneller Amateur, Workshops & Lern DVDs/Videos, Videocast (SequencerTalk), Synthesizer-Magazin SynMag Gründer, Sounds, Diese Website
Musik. Einflüsse (benötigt)
Hier sollte rein, was dich begeistert, andere Musiker etc. Das Leben, Maschinen, Umwelt, Bandnamen, Musiker…
Genre (benötigt)
Britzelpop, Post-IDM, Post-EBM, Post-Everything
Arbeitsweise
Ansätze wie "ich stecke ein Patch und drehe bis es sich gut anfühlt" könne hier rein: ich selbst bin da undogmatisch. Ist aber doch eher Live-Hardware und DAW als Recording und FX.

Synths mussen gut klingen und werden nur gekauft, wenn sie etwas Neues einbringen. Technik spielt weniger eine Rolle als Möglichkeiten, Klang und Handling.

Alles wird aber Am Ende in der DAW aufgezeichnet. Komponieren klappt dort übersichtlicher/besser, aber Tracks und Ideen bauen mit analogem Zeug, auch viel Handgespieltes. Kein Random Zeugs, alles gezielt, ich mag keine Beliebigkeit.
Musikalische Ziele (benötigt)
Es geht um "das Neue".
Neue Strukturen und Wege finden, die mindestens anregen und inspirieren ganz neue Wege zu gehen, etwas neues zu beginnen und notfalls auch den harten Weg zu gehen, viel live zu spielen weil echte Menschen geben echtes Feedback und noch viel mehr wegen der Möglichkeit sofort etwas neu zu gestalten mit dem was da ist. Es gibt noch mehr, zB 2 neue Alben mit klaren Zielen.
bevorzugter Synth (benötigt)
Mein Livecase, 3 ausgewählte Hauptsynths plus Modular im Studio
Projektname
Moogulator (davor: ConseQuencE!, dAdA-iNN, Projekte)
Audio / Videoportal Link
https://moogulator.bandcamp.com
Audiolink 2
https://www.soundcloud.com/moogulator
Videoportal Link (Youtube)
https://www.youtube.com/moogulator
Musikerlink 2
https://www.facebook.com/moogulatormusic
Meine Links 5
https://www.bandsintown.com/moogulator
Meine Links 6
https://www.youtube.com/SequencerTalk
Meine Links 7
https://www.synthesizermagazin.de
konzertant oder eher tanzbar?
konzertant + nicht verboten zu tanzen (wer es nicht kann, kann auch nicht tanzen!). Ist nicht Hauptziel.
Ausrichtung (nötig)
Gleichwertig, mir ist jedoch sehr wichtig wie etwas klingt und ist absolut nicht beliebig. Auf der Bühne gibt es technische Kompromisse, daher auch minimaler - zugunsten einer guten Performance, viel Handarbeit nötig.

Die Sachen der 2010er sind recht rhythmisch & eher vertrackt bis hypnotisch, ab 2014 wieder darker und brechen mit klassischen Klangkonzepten wie "Drumsounds" und es gibt eher mal "nicht Drums" als Schlagwerk, vielleicht aber demnächst Synthpop oder was mit Gesang? Oder - vielleicht melodischer? Darker ist es geworden.
Generell tendiere ich zwischen vielen Stilen, die organisch klingen können und sich anstrenge aber nicht anstrengend klingen, die Instrumente strengen sich aber an. Ich auch, ich will dass die sehen, dass ich alles gebe.
DAW (benötigt)
1. Apple Logic 2. Ableton Live
bevorzugt (nötig)
Grooveboxen & gut gewählte Synths, Live mit Minitasten hoher klanglicher Eignung (System 1m, Microkorg)
live? (benötigt)
Ja - selbstverständlich, z.Zt. Soloauftritte & Jams mit anderen (gern sogar die zuhören können). Bands nicht mehr (außer es wären alles geniale Leute).
livegear
Kleine Geräte, egal welchen Typs, z.Zt. 2 HW Sequencer mit Klangerzeugung mit Material aus Modularsynths und anderen, iPad für Synth/Samples und 1-2 Synths (z.Zt. für Bass, Microkorg für poly) - ändert sich, kann auch mal G2 sein für direkten spontanen Eingriff. Mein Liveset ist auf Moogulator.com quasi "dokumentiert". Aber kann auch nur aus einem EMS und einer alten Tribe SX oder nur aus letzterer bestehen. Es wechselt ein bisschen. Gibt genug Videos dazu, wenn du willst auf meinem YT Channel.
Releases
Hier kannst du deine Veröffentlichungen listen, ich mache das einfach mal als Demo:
in meinem Fall als Auszug aus der Diskografie, nicht alles was man je gemacht hat - oder nur das aktuellste, wo du dich am besten wiederfindest? Oder wo du vielseitig bist? Eben so wie du gesehen werden möchtest, Beispiel:

ConsequencE!
- Regression CD 1993 / EBM/electro
- Volition CD 1995 /EBM/electro
- Real?.OR.noT! CD 1999 /Synthpop
- Gedankenrauschen CD 2001 /KopfKino-Ambient

Moogulator
- The Digital Anatomist Project CD 2008 /IDM und Britzelpop
- div. digitale Veröffentlichungen aber primär Live-Auftritte

Vinyls:
Split Enzym / Moogulator - EP / Rotes Vinyl / IDM
White Line I EP 12" / Schwarzes Vinyl /Broken Beats
und ältere…
Label www.aentitainment.com

Div. Singles, Compilations, Vinyl, Tapes zwischen 1985 und heute siehe Link oben.

Hier noch ein paar weitere Informationen, die du wie eine Art Artist-Website nutzen kannst, zB so:

Discogs Discographie (Auszüge):
https://www.discogs.com/artist/Moogulator
https://www.discogs.com/artist/Consequence


SynMag - Das Synthesizer-Magazin…
http://www.synmag.de ausführlich, Print Magazin aus Papier - kost' weniger als ein gutes Essen in € im Jahr.

Zusatzinfos, Website, Videos

Video:
*https://www.Youtube.com/moogulator unter Moogulator Kanal gibt es Liveeindrücke, der Rest erklärt sich von selbst.
*Die sequencer.de-Talk-Portraits haben einen eigenen Channel:
https://www.youtube.com/sequencertalk + Twitch.com/sequencertalk

Twitterversum ist reduziert:
http://www.twitter.com/Moogulator - Die Musik
Synthesizer (nötig)
Wie üblich nutze ich mein Profil um zu zeigen, was ihr hier rein schreiben könntet:

- Liste der Maschinen die du wirklich benutzt.
- Ggf. die bevorzugten zuerst oder in einer Art Rangliste.

Wer das nicht will könnte auch sowas schreiben:
- Analoge, Digitale und Gruftboxen, siehe Videos. Ist recht leicht zu erraten und ändert sich gelegentlich bei den Synths (1-2), iPad. (so wäre es bei mir richtig)

oder einfach die die ENTSCHEIDEND sind und die du magst. Also die wesentlichen Geräte, welche bei mir diese sind:
- Oberheim Matrix 12
.. Roland SH5…
und auch Korg ;)

Die Modular Sektion könnte so aussehen:

Modulars: Moog Size / 5HE
Eher klassisch - bevorzugt:
-System 700 + 100m

PS: Meine Musik lässt sich nur elektronisch herstellen, aber vielleicht hat ja jemand Lust die Sachen auf eine klassische Akustigitarre zu übertragen? ;)

und das aktuelle SynMag - Synthesizer-Magazin
www.synmag.de hab ich auch.
Persönlichkeiten
Hier kann eine schöne Liste stehen, der Leute die dich weiter gebracht haben. Musiker, Personen des öff. Lebens. Etc.

Signatur

in de naam van de ruimtefaart! Ruimtevaart is de menselijke activiteit in de ruimte.
Moogulator Youtube SynMag FB Bandcamp ArtistProfil SequencerTalk @Youttube GearFragen ins Forum, NICHT als PrivatMessage

Mitglied folgt

Diesem Mitglied folgen

.... und 53 mehr.
Zurück
Oben