Aktueller Inhalt von osc

  1. O

    Roland WS-1 Manual

    Hab das Manual mittlerweile gefunden.. also wer's braucht -> pn!
  2. O

    Roland WS-1 Manual

    Hallo! Hat hier zufällig jemand das Manual für den WS-1 oder weiß, wie das Teil funktioniert?
  3. O

    Jupiter 4 Reparatur

    Yes! Hat geklappt! Somit ist jetz alles wieder in Butter mit dem Jupi. Tuning ist wieder perfekt. Hab gleich mal noch ein nondestruktives CHD retrofit drangesteckt, jetz kanner auch bisschen Midi. :mrgreen: Danke für die ausführlichen Erklärungen und dedizierten Tipps, Nordcore!!!
  4. O

    Roland CR78 Sammelthread

    Sodala. Die Sounds wurden jetz mal mit dem Oszi durchgemessen. Dabei hat sich rausgestellt, dass die Kiste komplett nach Spezifikation läuft. Die CR78 ist wohl ab Werk einfach wesentlich leiser als das Meiste andere im Studio.. Somit bin ich glücklich und zufrieden, dass ich jetzt ne gesunde...
  5. O

    Jupiter 4 Reparatur

    Scheint ok zu sein: U45@-14,78V(=Max): 1,2mV U45@-13,82V(=Min):1,1mV Danke für Deine ausführliche Erklärung der Beschaltung. Da muss ich mal in Ruhe dran knabbern. Gut zu wissen, dass es sowas auch bei Cracks wie Dir gibt. Vom Elkotausch hab' ich bisher abgesehen, weil die eigentlich...
  6. O

    Jupiter 4 Reparatur

    Bei mir gelingt das bisweilen ganz gut. Wobei ich mit dieser Beschaltung des 723 leider nicht viel anfangen kann.. Wobei abregeln im Bezug auf Spannung ja eigentlich gar nicht so schlecht wäre.. Ich brauche ja noch etwa 120 mV weniger, dann würde es passen. Bei meiner Netzteilplatine handelt...
  7. O

    Jupiter 4 Reparatur

    Da kann ich mich meinem Vorredner natürlich nur anschließen Danke für die hilfreichen Tipps!! :adore:
  8. O

    Jupiter 4 Reparatur

    Über R1 Messe ich 0,35 V. Gut oder eher weniger gut? Jo is klar. Und näher an die -15 V komm ich nicht ran. Momentan sind die Oktavabstände etwas größer als eine Oktave. Die Stimmen neu zu kalibrieren würde ich mir gerne ersparen, da sie zueinenader sehr gut abgeglichen sind. Die...
  9. O

    Jupiter 4 Reparatur

    Puh nochmal Glück gehabt! Hab die drei Transistoren und den 723 getauscht und alle Funktionen sind wieder das, was sie sein sollten! Mir ist dabei aufgefallen, dass die -15V Spannung die Oktavspreizung beeinflusst. Da diese Spannung durch den Defekt auf -23 V abgerutscht ist, hat es die...
  10. O

    Roland CR78 Sammelthread

    Die meisten DAU Sachen bin ich schon durchgegangen :) Stecker in die Steckdose und Volumefader auf Maximum, gesundes Mono-Klinkenkabel in die lautere Ausgangsbuchse gesteckt und so. Ist leider alles schon richtig angeschlossen und eingestellt. Ich hab verschiedene Maschinen an dasselbe Kabel...
  11. O

    V-Gate to Inv. S-Trigger ?

    Man kann ja aus nem Spannungs-Gate recht easy ein S-Trigger machen*: Bei positiver Gatespannung wird hier der S-Trigger geschlossen. Ich bräuchte das aber so, dass im Grundzustand, also ohne Gatespannung der S-Trigger geschlossen ist und bei positivem Gate der S-Trigger unterbrochen...
  12. O

    Roland CR78 Sammelthread

    Jo Fade In und Out geht. Short - long haben auch ne unterschiedliche Dauer. Könnte es vielleicht auch irgendwo ein Kurzschluss gegen Masse sein?
  13. O

    Roland CR78 Sammelthread

    Danke für die Tips! Oh ja.. steckte schon im Low Imp Out. Sorry, hab im schummrigen Licht nicht richtig abgelesen. Ich meinte jedenfalls den lauteren Output von beiden :mrgreen: Was hat's mit der Fade Mimik auf sich?
  14. O

    Roland CR78 Sammelthread

    Yes!! Sie tut wieder!! Habe Die Latches IC112-115 ausgetauscht und alles läuft wieder normal. LED tut wieder, "Störbongos" weg. Genial!! Das einzige über was ich jetz noch meckern könnte ist, dass sie recht leise ist. Verglichen mit meiner TR-808 ist sie in etwa 20 dB leiser (am Hi Output)...
  15. O

    Jupiter 4 Reparatur

    Ich konnte beim Leistungstransistor 2S B596 keinen Kurzschluss feststellen. Allerdings scheint er recht warm geworden zu sein: das schwarze Gehäuse ist eher grün, die Plastikschraube, mit der er befestigt war, ist geschmolzen. Dafür einen Ersatztyp zu finden scheint nicht ganz einfach zu sein...
Zurück
Oben