Aktueller Inhalt von R-U-Nuts

  1. R

    Carsten Schippmann dankt (doch) ab ...

    Ja klar, und falls Ferrari mal pleite gehen sollte, war sicher Henry Ford dran schuld.
  2. R

    Modular-Beginn: Allgemeine Verständnisfragen zu Doepfer A-100, MIDI, CV, Bus-System...

    Ich würde mir erst mal überlegen, was für einen Mehrwert ein Doepfer Basissystem bringt, wenn du schon andere semi modulare Synthies hast, die im Grunde aus nicht viel anderen a Baugruppen aufgebaut sind, wie das Basissystem. Soll heißen: Besteht nicht die Gefahr, dass du das Basissystem dann...
  3. R

    modular - LIVE - wie geht das ?

    Warum muss dein Set denn 60 Minuten lang sein? Wegen der 60 Jahre? Eine Stunde ist recht lang. Bei dir kann das natürlich ganz anders sein, aber wenn ich mir die Leute vorstelle, die kämen, wenn ich einladen würde, dann sähe ich da einen ziemlich diversen Haufen Leuten mit den...
  4. R

    Modular-Anfänger: Verständisfrage CV vs Osz/LFO/Gate vs Impedanz

    Ja. Da kannst du ein CV Signal mit Monoklinke anschließen. Das TRS Kabel wird für das Expression Pedal benötigt: Auf dem Ring liegen 5V an, die werden dann im Expression Pedal durch einen Potentiometer geschickt, der mit dem Pedalhub geregelt wird und dann auf der Spitze des Klinkensteckers...
  5. R

    Modular-Anfänger: Verständisfrage CV vs Osz/LFO/Gate vs Impedanz

    Die Begriffe bei Musikequipment sind nicht sehr einheitlich, was für Verwirrung sorgen kann. Das EHX Pedal ist da ein gutes Beispiel: Der MOD input ist der Input für ein externes Modulationssignal, das das Signal am Eingang des Pedals moduliert. Das Signal am MOD Eingang ersetzt dann den...
  6. R

    Dreadbox Hypnosis

    Für mich ist der Dealbreaker, dass die einzelnen Effekte keine separaten Ein- und Ausgänge haben. Auf CV, Presets und Stereo kann ich verzichten. Hätte das Teil aber separate Ein- und Ausgänge und hätte es ein rot, gelb, grünes Design wäre es die ultimative Dub Waffe.
  7. R

    Modular Jam ( zu viel für 2 Hände )

    -Intelijel Tetrapad hat einen Modus mit dem man acht mal acht fixe CVs programmieren und dann manuell auswählen kann. -Für Trigger hab ich mir selbst einen OR Combiner mit Mute-Schaltern für jeden Eingang gebastelt. So kann ich verschiedene Triggerpatterns auswählen oder mischen. -Mein...
  8. R

    Suche "nicht-linearen" Sequencer für synkopierte Rhythmen

    Ich würde folgendes probieren: bei einem gewöhnlichen sequencer irgend eine Trigger Sequenz programmieren, die keine gewöhnliche Länge hat (z.B. 5,7 oder 13 Steps). Dann die Sequenz mit einem Clock Divider z.B. alle 16 Schritte resetten... Das sollte recht unerwartete und doch sich wiederholende...
  9. R

    Level-Rate-Hüllkurven fürs Eurorack - Gibt es das ?

    Ich glaube, mit Maths kommt man da ziemlich nahe dran, indem man das Gate in die Kanäle 1 und 4 schickt, einen der beiden mittleren Kanäle als Offset benutzt und dann den Mix output benutzt. Mit den Attenuvertern der einzelnen Kanäle und entsprechenden Einstellungen für die Rise und Fall Zeiten...
  10. R

    Aus Rauschen Trigger/Gate erzeugen

    Naja, zufällige Trigger sind ja nicht so weit entfernt von Mett... ;-) Ich finde, das mit dem Divider wäre zumindest mal einen Versuch wert, denn z.B. der Rotating Clock Divider von 4MS arbeitet mit einem Comparator am Clock Eingang, so dass man ihn nicht nur mit Gates füttern kann. Allerdings...
  11. R

    MI Rings Langzeitmotivation

    Bin ich ganz anderer Meinung. -ohne den Audio Input finde ich Rings eher lahm. Besonders dem Sympathetic Strings Mode kann man ohne externes Audio nur kitschige Zwölfsaiten Gitarrensounds entlocken. Wenn man allerdings ein externes Signal durch einen VCA und dann in Rings jagt, eröffnen sich...
  12. R

    -

    Thermomix Field Recordings?
  13. R

    -

    Wahwah Pedale sind Bandpass Filter. Sind aber eben ausschließlich Bandpass, haben fix eingestellte Resonanz, keine CV Inputs und übersteuern schon bei lauten Gitarren Signalen - Was selbstverständlich Absicht ist.
  14. R

    -

    Die steigende und die fallende Flanke eines Triggers werden aber von der AC Kopplung nicht gefiltert, da diese schnell genug sind, um den Hochpassfilter ungefiltert zu durchlaufen. Deshalb hört man beispielsweise ziemlich fiese Knackser, wenn man einen Rechteck-LFO direkt in einen Audio Ausgang...
Zurück
Oben