Aktueller Inhalt von robworld

  1. robworld

    Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

    JVC: Videokassette bei VHS, aber Cassettendeck bei MC Grundig: Video-Compact-Cassette (VCC) bei Video 2000 und Cassettendeck bei MC Hab auf die Schnelle kein Hersteller gefunden, der Kassetten/Kassettendeck bei MC schreibt, auch beim Band-Hersteller BASF schreibt man Compact-Cassetten und...
  2. robworld

    Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

    Hab nicht behauptet Thomann sei Rechtschreibreferenz. Wollte nur aufzeigen, dass Cassetten seit den 80ern bis heute eine gängige Schreibweise neben Kassetten ist. Ich habe im Duden auch nur die Nebenform gefunden. Denke aber letztlich spielt es keine Rolle, denn Sprache ist immer im Wandel -...
  3. robworld

    Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

    Thomann bietet sogar "Compact Cassetten" an, sieht für mich optisch besser aus als Kompakt Kassetten ;-) Laut Duden sind beide Schreibweisen korrekt. Passt ja auch besser zur geläufigen intern. Abkürzung CC Edit: Und hier ein Beispiel von 1988
  4. robworld

    Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

    Für mich ein Nogo, also das Darkroom-Kassettenfach - eine typische und unverständliche Sparmassnahme ab Ende der 80er für Mittelklasse Decks. Kann man jedoch relativ simpel nachrüsten. 12V abgreifen und dann Miniatur-LED (Modeleisenbahn etc...) an die gewünschten Stellen kleben. Hab das auch bei...
  5. robworld

    YouTube und Werbeblocker

    Mir werden die Begriffe "Künstler"/ "kultureller Wert" viel zu hoch aufgehangen. Alles hat einen Wert und der lässt sich ganz simpel monetär oder entsprechend bei YT per Klick/Dauer bemessen, Kunst, was soll das sein? Und vor allem, wer bestimmt darüber was Kunst ist und was nicht? Etwa die...
  6. robworld

    Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

    Es geht nicht um Konkurrenz, denn Streaming bieten die Bands und Labels ja ohnehin an. Natürlich gehts um ein Paar Euro zusätzliche Einnahmen. Und als Gegenwert erhält der Käufer ein analoges Medium, das sich seit 50 Jahren bewährt hat ;-) und das im Idealfall auch noch liebevoll aufbereitet...
  7. robworld

    Brainstorm Hochwertige Effekte vs. hochwertige Synths - was veredelt den Klang mehr?

    Rein Soundtechnisch gesehen gibt es heute doch keine wirklich minderwertigen Synths. Von den richtigen Leuten gespielt, mit guten Effekten versehen und ordentlich abgemischt können doch alle Synths amtlich klingen, auch Freeware-Plugins oder Bonsai-Synths. Ein gutes Hallgerät kann jeden...
  8. robworld

    Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

    Seit 3 Jahren höre ich wieder überwiegend Tapes. Nehme vom Rechner komplette Alben und vor allem Mixtapes auf. Im Gegensatz zu meinen miesen Aufnahmen als Teenie klingen diese astrein. Je nach Quelle und Band zu 97-99,5% wie das Original. Und das wichtigste: die Aufnahmen klingen NICHT...
  9. robworld

    Wenn wegen der GEMA auf dem Volksfest keine Musik läuft

    Für mich ein typisches Problem von alteingesessenen Instanzen/Behörden mit Quasi-Monopolstellung. Solange keine Notwendigkeit/Konkurrenz besteht wird versucht die Einnahmen zu erhöhen, anstatt Strukturen neu auszurichten, Kosten zu senken, Hierarchien abzuflachen, Prozesse zu optimieren usw
  10. robworld

    Der Ghettoblaster-Thread (tragbare Audioanlagen)

    Ich höre auf der Terrasse mit der Sony SRS XG-500 sehr leise Hintergrundmusik beim Arbeiten. Habe kein Problem die optimale Lautstärke zu finden, auch nicht bei leiser Musik.
  11. robworld

    Delay/Reverb Pedale - Auswahlhilfe

    Ich weiss nicht genau was du genau vor hast, aber ich würde -sofern die Effekte nicht nur für einen Synth sind- jeweils ein Gerät mit Schwerpunkt Delay und ein anders mit Schwerpunkt Reverb nehmen. Mmn ist es eher die Ausnahme dass beide qualitativ top und/oder gleich flexibel sind . Ausserdem...
  12. robworld

    Behringer UB-Xa

  13. robworld

    HILFE: Eingangslautstärke von USB-Codec lässt sich nicht regulieren

    Ich bin in das Audio-Midi-Setup gewechselt, weil ich dachte, vielleicht kann ich es da einstellen, weil es bei den Toneinstellungen nicht möglich war ;-) Aber ich hab die Lösung gefunden, der Programmierer hat es schon implementiert, für den Fall der Fälle. War wohl gestern doch schon zu spät...
  14. robworld

    HILFE: Eingangslautstärke von USB-Codec lässt sich nicht regulieren

    Ton aufnehmen für das reine Messen später ja, wenn auch das dann nicht gerade komfortabel ist. Aber hier geht es um den ersten Schritt, die Kalibrierung der Software mit dem Deck. Beides auf jeweils 0 Dezibel abgleichen. Erst danach kann ich die Messungen durchführen. Das könnte eine Lösung...
  15. robworld

    HILFE: Eingangslautstärke von USB-Codec lässt sich nicht regulieren

    Aber dann regelt der das Eingangssignal doch nur für Wavelab und nicht für das parallel laufendes Programm oder? Muss ich ausprobieren Das wäre eine Möglichkeit, aber ich denke, dass dann die Messergebnisse wegen Mixer verfälscht werden (Noise, Distortion usw...)
Zurück
Oben