sodawasser's neueste Aktivitäten

  • sodawasser
    sodawasser antwortete auf das Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot?.
    Vielen Dank fürs Teilen deines Knowhow, Christian. Habe wieder einiges gelernt. 🤓👍
  • sodawasser
    sodawasser reagierte auf den Beitrag von Christian Böckle im Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot? mit Daumen hoch Daumen hoch.
    Zudem: Man kann auch nicht abschätzen, wie die CPU reagiert, wenn während des Startvorganges die Spannung kurzzeitig "in die Knie" geht und das System daraufhin "hängenbleibt", sodaß in diesem...
  • sodawasser
    sodawasser reagierte auf den Beitrag von swissdoc im Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot? mit Daumen hoch Daumen hoch.
    Das mit den Tantals hat sich dann doppelt erledigt. Erstens gibt es gar keine im JP6 und zweitens lebt die PSU incl. 5 Volt ja offenbar.
  • sodawasser
    sodawasser reagierte auf den Beitrag von swissdoc im Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot? mit Daumen hoch Daumen hoch.
    Das passt nicht ganz zusammen, aber Du kannst es ja nochmal nachmessen. Es gibt eine eigene Sicherung und einen eigenen Gleichrichter für den 5V Teil im Netzteil. Das kann man schnell selber...
  • sodawasser
    sodawasser antwortete auf das Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot?.
    Wie gesagt, die Spannungen an allen Testpunkten sind ok, die Lötstellen m.M.n. auch. Unregelmäßigkeiten/ Spitzen habe ich noch nicht überprüfen können, werde ich demnächst durchführen lassen.
    • PXL_20240222_200707882.jpg
  • sodawasser
    sodawasser antwortete auf das Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot?.
    Vielen Dank @swissdoc und auch an die anderen. Dann werde ich mal einen Profi das Netzteil bzw. die CPU genauer überprüfen lassen.
  • sodawasser
    sodawasser reagierte auf den Beitrag von fanwander im Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot? mit Daumen hoch Daumen hoch.
    Wenn nur die LED vom Bender LFO blinkt, dann ist die 5V Versorgung tot. Der LFO des Benderboards ist eine der wenigen Komponenten, die in Ihrer grundsätzlichen Funktion nicht vom digital-Teil...
  • sodawasser
    sodawasser reagierte auf den Beitrag von swissdoc im Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot? mit Daumen hoch Daumen hoch.
    A.GND und D.GND sind lt. Schaltplan direkt verbunden. Deine Vermutung mit dem Messgerät halte ich für nicht korrekt. Das Service Manual vom JP-6 ist sehr gut strukturiert und die Teile der...
  • sodawasser
    sodawasser reagierte auf den Beitrag von ppg360 im Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot? mit Daumen hoch Daumen hoch.
    Du bekommst von mir die Laien-Antwort: Ja. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Probleme auf das Netzteil zurückzuführen, und dort v. a. Elkos und Spannungsregler. Das nächste Problem sind...
  • sodawasser
    sodawasser reagierte auf den Beitrag von recliq im Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot? mit Daumen hoch Daumen hoch.
    wenn eine nicht bootende cpu diesen effekt hat, dann kann eine defekte natürlich die gleichen Symptome verursachen.
  • sodawasser
    sodawasser reagierte auf den Beitrag von dr_al im Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot? mit Daumen hoch Daumen hoch.
    Ich hab das Gerät nicht! Aber könnte es sein das das Netzteil (k)ein PowerGood Signal erzeugt? Das zitierte würde meiner Meinung nach in diese Richtung gehen.
  • sodawasser
    sodawasser reagierte auf den Beitrag von Tie-fighter im Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot? mit Daumen hoch Daumen hoch.
    ich hatte vor Jahren mal die Möglichkeit einen Jupiter-6 zu kaufen. Hatte ihn persönlich vor Ort checken können. Soweit ich mich erinnern kann , war es bei dem auch so das nach dem einschalten (...
  • sodawasser
    sodawasser antwortete auf das Thema Roland Jupiter 6 - CPU tot?.
    Habe inzwischen diese Antwort eines JP6 Users mit gleichem Problem (alles tot außer Benderpanel) gefunden: „I eventually left my beloved Jupiter-6 to the Roland Customer Service for a full check...
  • sodawasser
    Hallo zusammen, Mein Jupiter 6 hat in den vergangenen Tagen immer öfter Aussetzer (Freezes, Verstimmungen erst zwischen Stimmen, dann zwischen Oszillatoren, bei letzteren steigernd, je länger das...
Zurück
Oben