Aktueller Inhalt von Speak Frank

  1. Speak Frank

    iLok + Mac = evil?

    I lok seit vielen Jahren mit Mac: Keine Probleme bis jetzt. 🙋‍♂️
  2. Speak Frank

    Nur OnTopic Speichern/Reproduzieren von Patches/Einstellungen

    Nun, das war mir schon klar. Geht es doch um die Reproduzierbarkeit/Speicherung von „patches“ / Klänge / CV/Gate Werte etc.
  3. Speak Frank

    Nur OnTopic Speichern/Reproduzieren von Patches/Einstellungen

    Da ich keinen Modular/Eurorack Synth Koffer/Schrank habe, bin ich leider bisher einem kompletten Denkfehler aufgesessen: Dachte immer die Nichtspeicherbarkeit sei ein „wesentliches“ Merkmal von „Patches“. 🤷‍♂️
  4. Speak Frank

    Elektron Syntakt

    Wüsste jetzt auch nicht was der AR zu Deinem Trio noch Wesentliches beisteuern könnte. Wurde schon von jemand hier angesprochen: erinnert auch mich an Bionaut/Modernist (Jörg Burger aus Köln). 👑
  5. Speak Frank

    Elektron Syntakt

    Melodische Sequencen mit den Pads des AR einspielen ist (für mich) ein Träumchen. Er hat mit den Einzelausgängen die Nase vorn. Mit OT und AR MkII fühle ich mich rundum versorgt. Dennoch bietet für mich, was ich bisher gehört habe, der Syntakt einen unwiderstehlichen Reiz: Er kann so unglaublich...
  6. Speak Frank

    Nur OnTopic Akai APC 64

    Der Akai APC 64 ist ein Abelton Live (ab AL 11) Controller. Weiterhin lässt sich APC 64 auch als Stepsequencer standalone nutzen. Er bietet Midi In und 2x Midi Out (gespiegelt). Außerdem CV Ausgänge. Bevor ich ihn später im Verbund mit AL verwende nutze ich ihn vorerst als Standalone...
  7. Speak Frank

    Empfehlung: Compressor mit Sidechain

    Wird alles weggedrückt
  8. Speak Frank

    Empfehlung: Compressor mit Sidechain

    Ich den DBX 266 (x3) und den RNC. Für Pad‘s „wegdrücken“ ist mir der 266 „schnell“ genug. Der RNC ist natürlich klasse. Zum 266: Um Pad‘s wegzudrücken, oder für schöne TranceGate Effekte triggere ich den Sidechain mit Cowbell oder kurzer Hightom. Mit den Einstellungen beim Gate/Compressor komme...
  9. Speak Frank

    bang for the buck - must have

    Na, du bist ja jetzt mit dem DM von B versorgt. Dennoch eine kleine Anmerkung meinerseits: Vielleicht kennst Du ja die Terry Riley „10 voices of the 2 Prophets“. Ich denke den / die Sounds sind auch ohne Prophet einigermaßen hinzubekommen. Die beiden Prophets von Terry Riley hatten dann aber...
  10. Speak Frank

    Selbsthilfegruppe: Hardware Drum-Machines

    Ich glaub hier in der Selbsthilfegruppe wird sich auf „das Besondere“ konzentriert. Mit meinem Gespann aus Analog Rytm II / TR8 / Octatrack bin ich in der 🥱Ecke. Egal: bin zufrieden. Zur Not kreiere ich mit Maschine III noch selbstgestrickte Samples. Reicht für mehrere Leben.
  11. Speak Frank

    Synthesizer-Magazin 102 ist da.

    Für mich wäre (schon als kleiner Mehrteiler) über zB 500er ein Spezial eine tolle Sache. Ich lese ja auch (nicht Alles) die ER Artikel, obwohl ich kein ER habe. Ohhh … zum Thema Printmedien über Synthesizer/Recording: die Tage ist die aktuelle Sound&Recording hier gelandet. Erscheint nun nur...
  12. Speak Frank

    Synthesizer-Magazin 102 ist da.

    So! Abo gemacht, jetzt kein Gemecker mehr wenn ich extra an den BhKiosk fahre um das MAG zu holen. TShirt in L war aus. Muss jetzt Beat‘s in XL machen. 😉
  13. Speak Frank

    Diskussion über die Gründe warum Hardware-Synths in der Steinzeit stehen geblieben sind

    Steinzeit? Das fehlt noch: Ein Prophet mit Marmor/Granit Seitenteilen. 😉
  14. Speak Frank

    Ableton Live 12

    So! Habe gestern auf die 12er gewechselt. Hatte noch 10er. Grund war: die neu erstandene APC 64 verlangt mindestens Live 11. Nu ja. Update von Live 10 auf 12 in der Suite Version hat mich €200 gekostet. Jetzt an Ostern hab ich paar Tage frei und werde mich an Live12 in Verbund mit APC 64 wagen...
  15. Speak Frank

    [Umfrage] Software vs Hardware

    Software ist soooo praktisch und rauscht nur wenn ich das will. AAABER: Nur der Octatrack nötigt mir die Anstrengung ab die meine Gehirnzellen auf „Trab“ halten. Geniales Teil. Und manchmal kommt auch noch was Sinnvolles dabei raus. Für Jungspunde völlig belanglos. Für mich alten Sack aber dafür...
Zurück
Oben