Aktueller Inhalt von syncopat

  1. syncopat

    Win10 / USB-Midi hat sich verschluckt / Geräte-Reset?

    Hammer! Auch in 2022 scheint dieses Problem noch unter Windows 10 zu existieren. Nirsoft USBDeview hat bestens funktioniert. Tipp: In der Liste der Treiber nach rechts scrollen, bis die Spalte "Friendly Name" zu sehen ist. Erleichtert die Suche erheblich. In meinem Fall hatte ein CME WidiBud...
  2. syncopat

    MIDI Controller mit 16 Buttons für SysEx?

    Ich würd's auch mit 'nem Pi Zero W probieren, der kann sowohl direkt mit dem USB-MIDI-Controller reden wie auch gleich als Bluetooth MIDI device agieren, also jeden Controller obendrein noch drahtlos machen.
  3. syncopat

    Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

    Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Kiste für viele tatsächlich zu komplex und zu abgefahren ist. Dass man damit geniale Sachen bauen kann steht außer Frage, aber es stimmt schon, im Vergleich zu 'nem SH-101 ist der Wavestate eher so der Octatrack der Synthesizer ;-) Auch wenn das Panel...
  4. syncopat

    Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

    Ich würde eher sagen 240 Performances und 750 Programs (=Patches). "Sound" wird im Manual eher im Zusammenhang mit Performances genannt, ist aber kein fest stehender Begriff. Die Verwendung von Wavesequenzen und Programs ist nicht auf eine Performance begrenzt. Edit: Und ja, programs und wave...
  5. syncopat

    Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

    Selbst ohne wave sequences finde ich das Teil sehr interessant und er erinnert mich ein bisschen an den Jupiter Xm, den ich kurz vor Ankündigung des Wavestate mal für 'ne Weile angetestet hatte. Die Kombination aus einer sehr brauchbaren (Multi-)Sample-Auswahl, einer guten Synthese-Abteilung und...
  6. syncopat

    Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

    Ich finde die Filter amtlich. MS20 LPF hat ordentlich Charakter und das resonanzfähige HPF klingt auch richtig gut, sowas habe ich bei anderen Synths oft vermisst.
  7. syncopat

    Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

    @Mr. Roboto Ehrlich gesagt war das nicht total ernst gemeint und zugegeben ein kleiner Seitenhieb auf diejenigen, die sich gerne über werbewirksame Bombast-sounds mit evtl. wenig Praxisnutzen beschweren. Wobei das sicher wirklich kein schlechter Weg ist, die Kiste kennen zu lernen und...
  8. syncopat

    Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

    Meiner ist jetzt auch da und ich finde die Verarbeitung, natürlich gemessen am Preis, in Ordnung. Gehäuse Plastik, Bedienpanel Metall und die Knöpfe fassen sich auch gut an. Booten dauert ca. 22 Sekunden. Firmware-Update nutzt wie der Librarian auch das RNDIS-Protokoll und muss in einer evtl...
  9. syncopat

    Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

    Genau. Bezüglich Editor: Dan Phillips schrieb auf GS dass die Kommunikation zwischen synth engine und sound librarian wie auch dem Bedienpanel des Wavestate per USB-Netzwerkkommunikation erfolgt. Also kein Sysex, dafür aber Netzwerkpakete. Was für mich jetzt erst mal nach einer Möglichkeit...
  10. syncopat

    Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

    Mir ist eben noch was besseres eingefallen: Das Wavestate-Bedienpanel incl. Elektronik in eine Holz- oder Blechbox 'reinschrauben und das ganze über einen Sub37 montieren. Der hat nämlich fein justierbaren Aftertouch, eine ähnliche Gehäusebreite und ist auch sound-mäßig die perfekte Ergänzung...
  11. syncopat

    Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

    Obwohl ich selber ein Fan von Sample-Import bin, habe ich das bei der Wavestation eigentlich nie wirklich vermisst. Wenn man die ganzen expansion cards (die ja im Wavestate dabei sind) dazu nimmt, ist die Sample-Auswahl schon ganz ordentlich und da ein Sound meist eh' aus 2-4 Layern besteht...
  12. syncopat

    Yamaha rs7000 vs. Roland mc 808 vs. Korg EMX 1 (für Anfänger)

    Viel Spaß damit und vor allem Geduld bei der Einarbeitung, es lohnt sich ;-)
  13. syncopat

    Snare-computer?

    Also ich würd'mir 'nen Intellijel Plonk holen und den eben in ein kleines Kästchen einbauen. Alles andere hat mir (außer mit Samples natürlich) bisher nicht wirklich gefallen. Das Teil ist vergleichsweise flach und passt damit gut in ein Tischgehäuse:
  14. syncopat

    CTRLR Editor für JV-80/90/880/1000

    Ich würd' mir mal einen Editor schnappen der das schon kann und die Sysex-Daten mit nem MIDI-Monitor sniffen. Auch wegen Device ID/Model ID und so.
  15. syncopat

    Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

    After-Touch und CO2. Das gibt auch ohne Strom Ärger.
Zurück
Oben