Aktueller Inhalt von Thx2

  1. T

    JP8080 Alternative?

    Aber nicht beim JP 8000/8080 oder? Also das die leer werden und getauscht werden müssen ist mir ja bekannt, aber auslaufen das kenne ich nur vom Polysix. Der klingt auch so besser als VSTs aber das Delay ist wirklich super und macht einen großen Unterschied. :) Das sehe ich auch so! :)
  2. T

    JP8080 Alternative?

    Mir ist bekannt das auch damals schon gelayert wurde ABER was "einfach so" aus einem JP 8000 vs. Sylenth1 etc. rauskommt ist ein großer Unterschied. JP 8000 + onboard Delay klingt schon richtig gut und muss nicht unbedingt gelayert werden. Außerdem: Wer damals mehrere Synthesizer layern wollte...
  3. T

    JP8080 Alternative?

    Die Realität ist Plugins klingen alle scheiße im Vergleich zu guter Vintage Hardware. Egal ob ein Jupiter 8 oder JP 8000. Der JP 8000 ist aufgrund seiner Supersaw der letzte Synthesizer den ich je hergeben würde. (Supersaw ist für mich aber auch essentiell wichtig) Man braucht nur mal nen alten...
  4. T

    Zukunft von Windows als DAW? Alternativen?!?

    Ich weiß noch nicht. Derzeit nutze ich Windows 10 Enterprise LTSC mit Classic Shell und diversen anderen Tweaks. Das normale Home oder Pro habe ich mir nicht antun können. Ich hoffe das bei Windows 11 die Enterprise Version erneut der Ausweg sein wird. Für TPM und diversen anderen Überwachungs...
  5. T

    Sequential Prophet 5/10 oder Oberheim OB-X8?

    Ich habe nur einen OB-Xa sowie im Synthorama Schweiz den OB-X sowie Prophet 5 Rev 2 und 3 angetestet. Von denen nehme ich persönlich den Prophet 5 Rev 3.3. Sind aber wie gesagt die vintage originale, nicht die Neuauflagen. Oberheim (egal ob OB-X, OB-Xa oder OB-8) benutze ich nur wenn ich den...
  6. T

    Was machen mit defektem RME Fireface UFX?

    Ich hab das UFX jetzt bei der Audio AG für 286,50€ reparieren lassen. Funktioniert wieder einwandfrei und wenn ich die Rechnung richtig deute dann war wohl bloß das Netzteil kaputt. Nun Frage ich mich ob ich es behalten oder verkaufen soll. Aktuell habe ich keine Verwendung dafür aber das kann...
  7. T

    Wavetable Synth: "Vital"

    Ich hab heute mal sowohl mit dem Electra2 als auch Vital eine Supersaw gebastelt und durch das selbe Bionic Delay und EQ (Pre Delay) mit 3db High Shelf bei 6.3khz geschickt. Ich hab mir das jetzt solange angehört das ich selbst nicht mehr weiß was besser ist. :mrgreen: Reihenfolge: Electra 2...
  8. T

    Wavetable Synth: "Vital"

    Worauf ich mich beziehe ist der Grundsound. Den finde ich bei diversen Vintage Analogen und auch Digitalen besser. Ich mach in der Regel nicht so sonderlich komplexe Sounds von daher ist der Grundsound wichtiger als besonders viele Parameter/Möglichkeiten. Der Vital klingt was das angeht einfach...
  9. T

    Wavetable Synth: "Vital"

    Ich hab das Teil heute mal ausprobiert. Erster Eindruck: Für einen kostenlosen Synthesizer find ich ihn wirklich gut was Features & Soundqualität angeht. Wenn man die Zusatzfeatures möchte ist es wohl auch ok dafür zu bezahlen. Aber nichtsdestrotz haut mich das "Soundmäßig" jetzt nicht um...
  10. T

    JX-8P und Bass Sounds

    Bringt gefühlt ein bisschen was. Das stimmt natürlich. :) Ich habe gerade etwas experimentiert. Basssound Note über den ganzen Takt gezogen und Sidechain Kompressor drauf mit sehr extremen Ducking Einstellungen (so extrem hab ich das noch nie eingestellt) Klingt dann tatsächlich in die...
  11. T

    JX-8P und Bass Sounds

    @Summa So ich habe mir jetzt bei entsprechender Lautstärke "Tricky Disco" nochmal angehört. Du hast natürlich recht und es wurde Sidechain Kompression verwendet. Für mich hört es sich wie bereits vermutet so an als ob die Bassnoten im Offbeat liegen und dann noch Sidechain Compression dazu...
  12. T

    JX-8P und Bass Sounds

    Ich hab mir jetzt die Zeit genommen und das Video ganz angeschaut. Da wurde nichts gesagt/gezeigt was ich nicht schon seit ewigkeiten weiß. Ich hab das Gefühl wir beide reden aneinander vorbei. :mrgreen:
  13. T

    JX-8P und Bass Sounds

    Ja gut aber ohne das Pumpen ist es ja einfach nur noch Mixing und kein stilistisches Mittel mehr. Das kann und wird vermutlich schon so sein das er dann einen Key In Compressor zum mixen von Bassdrum und Bass benutzt hat - ohne ihn pumpen zu lassen. :)
  14. T

    JX-8P und Bass Sounds

    Mir ist schon klar wie das funktioniert, ich mach das auch. Allerdings hast du bis zu einem gewissen Grad den selben Effekt dadurch das du die Bassdrum Noten in den Onbeat und die Bassnoten in den Offbeat setzt. Findest du nicht das es sich so anhört als würde der Bass Sound in "Tricky Disco"...
  15. T

    JX-8P und Bass Sounds

    Obwohl das ja garnicht die eigentliche Frage war. Für mich hört es sich jedenfalls so an als ob der Bass bei jedem Offbeat neu getriggert wird. Vermutlich legt er dann die Noten in den Offbeat + Sidechain? Um sowas gut zu beurteilen braucht man natürlich auch immer etwas Lautstärke und es ist...
Zurück
Oben