Aktueller Inhalt von Urs

  1. Urs

    CLAP Inspiration: als Hardware Poly-LFOs etc möglich? (Bitwig, LFE, MIDI 2.0) .. Lösungen?

    Hehehe, ich kann aber nichts dafür, dass wir das mit CLAP schneller hinbekommen haben als die MIDI Association.
  2. Urs

    CLAP Inspiration: als Hardware Poly-LFOs etc möglich? (Bitwig, LFE, MIDI 2.0) .. Lösungen?

    ich glaube, deswegen tun die das. So'n Yamaha-Schlachtschiff hat ja leicht mehr als 16 Stimmen, und dann reicht MPE eben nicht aus. Wie gesagt, das ist alles MIDI 2.0 und so, und irgendwie noch nicht vollständig fertig. Wir wissen auch noch nicht, wie das Ganze dann genau funktionieren soll...
  3. Urs

    CLAP Inspiration: als Hardware Poly-LFOs etc möglich? (Bitwig, LFE, MIDI 2.0) .. Lösungen?

    Soweit ich verstehe, versucht MIDI 2.0 dies mit Profilen und per Note addressierbaren Controllern für Hardware zu lösen. Wir sind gespannt und stehen mit der MIDI Association in Kontakt, damit das auch *clappt*.
  4. Urs

    CLAP – Neuer Plug-in Standard (CLever Audio Plug-in API)

    Genau so ist es. Immer, wenn ich mal was automatisiert habe, habe ich mir irgendwann am Hinterkopf gekratzt und gefragt, wie ich nun zum Originalsound zurückkomme. Das ist mit Parameter-Modulation total Banane.
  5. Urs

    CLAP – Neuer Plug-in Standard (CLever Audio Plug-in API)

    Es gibt dazu schöne Videobeispiele, davon eines von uns selbst, verlinkt im ersten Post. Ein weiteres Beispiel kommt von Polarity Music, ich verlinke es unten. Ja. In CLAP kann der Host Plug-In Parameter temporär automatisieren, und dabei eine gewünschte Ziel-Note angeben. Wir nennen das...
  6. Urs

    CLAP – Neuer Plug-in Standard (CLever Audio Plug-in API)

    Aber die Lizenzierung von VST, AAX oder AU kostet ja nichts. Was es schon bringt ist, dass "den Industrienationen-Standard" definieren den Unternehmenswert nach oben treibt. Bei Avid is das aber offenbar in die Hose gegangen. Man fühlt sich vom Plug-In-Ecosystem ausgeschlossen, was sicher...
  7. Urs

    CLAP – Neuer Plug-in Standard (CLever Audio Plug-in API)

    Es wirkt gerade, wenngleich indirekt, jemand von Microsoft mit, falls Größe wirklich eine Rolle spielen sollte. Was die Unterstützung von Avid, Image-Line und Persons angeht, so ist deren Nennung in unserer Pressmitteilung jetzt nicht gerade als Scherz gemeint gewesen. Mir persönlich würde...
  8. Urs

    CLAP – Neuer Plug-in Standard (CLever Audio Plug-in API)

    Apple hatten vor zwei (oder 3?) Jahren ihr eigenes Konzept für Multithreading in AudioUnits vorgestellt, namentlich "Audio Workgroups". Im Gegensatz zu CLAP muss das Plug-In weiterhin selbst für das Threading sorgen, und kann aber dem Host mitteilen, wieviel Zeit und wievielte Threads/Kerne es...
  9. Urs

    CLAP – Neuer Plug-in Standard (CLever Audio Plug-in API)

    Yo, CLAP wurde ja nicht nur von Bitwig und uns entwickelt, sondern vor allem auch von einer Vielzahl an Entwicklern aus der FOSS-Szene, dazu Entwickler von Industrie-Größen, die sich zum Teil privat beteiligt haben, weil z.B. NI jetzt nicht gleich aufspringen wollte. Die Beteiligung von Reaper...
  10. Urs

    U-he Hive 2 - Softsynth

    Wir haben übrigens auf KVR den Release-Candidate für die 2.1 gepostet, der zu sprichwörtlichen 99,99% am kommenden Dienstag zur offiziellen Version wird. Jetzt sind auch Presets dabei, die die neuen Features vorstellen. https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=31&t=561802 Cheers, - U
  11. Urs

    U-he Hive 2 - Softsynth

    Ist eine zusätzliche Skin, die wir bei Plugmon in Auftrag gegeben hatten. (heißt: Das Hexagon ist durchaus noch da, man kann sich aber aussuchen, mit welcher UI man arbeiten möchte)
  12. Urs

    u-he goes Eurorack

    Gibt jetzt mal einen schönen Testbericht auf deutsch, der uns so gut gefallen hat, dass wir ihn als PDF verfügbar gemacht haben: https://uhedownloads-heckmannaudiogmb.netdna-ssl.com/extras/cvilization/articles/2021-02%20CVilization%20PAM%20de.pdf Die Produktvideos sind jetzt von unserer Seite...
  13. Urs

    u-he goes Eurorack

    Frisch aus dem Videostudio... Sequential Switch Tutorial Part 1: Audio-Signale https://youtu.be/J2LygRu4dcY Sequential Switch Tutorial Part 2: CV-Signale https://youtu.be/EU2WGF51Wuk
  14. Urs

    u-he goes Eurorack

    Das finde ich noch schmerzhafter. Da finde ich ja dann per Druck auf den Encoder umschalten zwischen Parameter Auswahl und Parameterwert noch besser. Aber irgendwie sind ja genau diese beiden Paradigmen (siehe Pamela's New Workout und Ornament & Crime) der Ausdruck der endlosen Menütauchgänge...
  15. Urs

    u-he goes Eurorack

    Dann müsste man ja immer erst irgendwo tippen, bevor man an einem Wert drehen kann. Bei der Bedienung mit zwei Händen wäre das sicher ganz gut, aber das große Über-Problem von Modularsynthesizern ist ja gerade, dass man oft schon mit einer Hand kaum durch die Kabel durchschlüpfen kann. Oder wie...
Zurück
Oben