Akku identifizieren - wer kann helfen

P

portakit

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,

als besitzer eines Simmons Portakits habe ich einProblem:

Der eingebaute/eingelötete Akku ist kaputt (ausgelaufen). Außer dem Deckel mit der Aufschrift

NC - M 110
Emmerich
-
+ +


habe ich keine Daten hierzu.
Könnt ihr mir weiterhelfen, kennt ihr eine Bezugsquelle für solche Akkus bzw. eine Bezugsquelle für einen Schaltplan des Portakits?

Schon jetzt vielen Dank für eure Mühen

portakit
 
Spannung ist wie immer: 3 Zellen = 3,6V.
Neu bekommt man nur noch NiMh-Akkus, vermutlich mit grösserer Kapazität. Das ist technisch kein Problem, nur sind die noch kurzlebiger. (=Simpellösung: das einlöten, was reinpasst, plus und minus vertauschen geht allerdings bemerkenswert schief. )

Es empfiehlt sich den Akku gegen eine Batterie zu tauschen. Dazu muß man die Ladeschaltung finden und sabotieren, das ist meistens eine Diode und ein Widerstand in Reihe von der 5V Leitung zum Akku. Dannach kann man dann eine Standard Lithium Zelle (CR2032) einbauen.
 


News

Zurück
Oben