ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Konnte am WE mal einen Hydrasynth Key. testen, bin schwer begeistert !!!
Klasse Sound und der Poly AT ist ja wirklich mal genial, Bedienung ist super gelöst finde ich.
Bitimbralität ist das einzige was meiner Meinung nach fehlt.
Jetzt will ich auch einen...scheiss GAS !!! :)
 
Frage an die KB-Besitzer: wenn ihr den HS über eine externe Tastatur spielt, wie sehr "leiden" das Spielen/der Sound darunter, wenn weder PolyAT noch Ribboncontroller vorhanden sind?
Hintergrund: ich möchte eigentlich eine Kombi aus OB6-Keyboard und HS-Desktop haben, frage mich aber, ob's umgekehrt nicht sinnvoller wäre. Für den HS-DT sprechen die Pads = wirklich standalone nutzbar, außerdem spielt für mich auch die Optik eine Rolle.
Geplanter "Einsatzzweck" des HS sind die digitalen Sounds + allgemein eher Sequenzer-Ansteuerung statt Live-Spiel (bin kein großer Pianist), falls das die Antwort beeinflusst.
Schon vielen Dank vorab!
 
Ich würde HS Keyboard nehmen + OB6 Desktop, der Poly AT ist wirklich sehr gut.
Der OB6 Desktop hat auch alle Bedienelemente der Key. Version, beim HS Desktop ist das nicht so.

GASmann >>> GAS, so fühle ich mich auch gerade :)
 
Frage an die KB-Besitzer: wenn ihr den HS über eine externe Tastatur spielt, wie sehr "leiden" das Spielen/der Sound darunter, wenn weder PolyAT noch Ribboncontroller vorhanden sind?
Die Leiden schon sehr. Vor allem Poly AT ist extrem ausdrucksstark. Zumal man den auch für andere Instrumente nutzen kann (DSI/Sequential, Blofeld, diverse VSTs)
 
Danke @kirdneh und @Hamudi2000, das hatte ich befürchtet... werde aber wohl doch den HS-DT nehmen. Die fehlenden Regler werden hoffentlich durch eine clevere Benutzerführung kompensiert und die Pads haben PolyAT, so dass das Feature nicht fehlt.
Irgendwie spricht mich die KB-Version nicht so an, insbesondere nicht im Vergleich zum OB-6-KB - und bei den Desktops ist es genau umgekehrt. Es mag sich vielleicht seltsam anhören, aber ich muss "Bock" auf die Instrumente haben, auch wenn eine Entscheidung rein anhand der Specs ggfs. anders ausfällt.
 
Ja, optisch gesehen verliert der HSK gegen den OB6K, da hast du Recht, die fehlenden Regler kann man beim HSD schon verschmerzen...
Poly AT mußt du wissen wie wichtig der dir ist...:)

In meinen Fall wäre es der P6K und HSK.
 
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Danke @kirdneh und @Hamudi2000, das hatte ich befürchtet... werde aber wohl doch den HS-DT nehmen. Die fehlenden Regler werden hoffentlich durch eine clevere Benutzerführung kompensiert und die Pads haben PolyAT, so dass das Feature nicht fehlt.
Irgendwie spricht mich die KB-Version nicht so an, insbesondere nicht im Vergleich zum OB-6-KB - und bei den Desktops ist es genau umgekehrt. Es mag sich vielleicht seltsam anhören, aber ich muss "Bock" auf die Instrumente haben, auch wenn eine Entscheidung rein anhand der Specs ggfs. anders ausfällt.
Witzig, bei mir genau andersrum. Ich habe den OB-6 Kb wieder gehen lassen weil ich die Sortierung der Bedienelemente bei der Desktopversion viel besser finde. Den Hydra würde ich jedoch nur als Keyboardversion kaufen.
 
wenn ihr den HS über eine externe Tastatur spielt, wie sehr "leiden" das Spielen/der Sound darunter, wenn weder PolyAT noch Ribboncontroller vorhanden sind?
das ist noch eine gute Frage - die polyAT/MPE Tastatur scheint mir ein wichtiges Kaufargument zu sein. Ich hätte gerne eine solche Tastatur, war lange (gedanklich) beim HS, fand gerade die Bedienung beim Anspielen super, aber tendiere nun auch zum Iridium - dann fehlt mir aber die Tastatur. Sonst gibt es ja kaum was am Markt und mit der kybd Version würde man sich sowas langfrisitig ins Studio stellen. Oder ist ein Roli eine Alternative? (also sicher nicht preislich, aber von der Flexibilität her?)
 
Ich habe mir den HS hauptsächlich wegen dem Poly AT und Ribbon gekauft. Den Sound fand ich von den Factorybänken erstmal gar nicht so überzeugend, das hat sich aber mittlerweile völlig geändert. Aber ohne Poly AT hätte ich mir das Gerät wohl gar nicht gekauft.
 
Ich ringe auch schon seit Ewigkeiten mit mir. Ich hätte gerne den PolyAT und Ribbon.
Ich weiß nur nicht, ob sich die Ausgabe nur für die Tastatur rechnet, wenn man den Quantum/Iridium schon hat.
Bringt der Hydrasynth irgend etwas Neues/Anderes, als das, was die Waldorfs schon liefern? Vielleicht kann jemand, der beides hat, etwas Klarheit bringen.
Das wäre sehr nett.
 
Schwierig - da der Iridium bei mir der neuere ist und mich zur Zeit am meisten begeistert. Hydra ist anders und klingt anders, aber nicht unbedingt besser. Der Bereich "Wavetables" ist hier ja auf eine Art vielseitiger gelöst (mit den 8 frei wählbaren Waves) und die Bedienung geht in manchem auch noch etwas eleganter. Desktop ist nichts für Dich ? Da bekommt man wirklich sehr viel Synth für relativ wenig Geld. Wirst Du selber testen müssen.
 
Danke schon mal für deine Einschätzung.
Ich würde den wirklich primär wegen der Tastatur haben wollen. Insofern habe ich den DT nicht in Betracht gezogen.
 
Ich konnte ihn gestern bei einem Freund im Studio anspielen. Super Klang und die Tastatur, dank Poly AT
macht unheimlich Fun. Hatte nicht vor mir dieses Jahr einen Synth zu kaufen...:sowhat:
 
Wenn du Iridium und Quantum
Ich ringe auch schon seit Ewigkeiten mit mir. Ich hätte gerne den PolyAT und Ribbon.
Ich weiß nur nicht, ob sich die Ausgabe nur für die Tastatur rechnet, wenn man den Quantum/Iridium schon hat.
Bringt der Hydrasynth irgend etwas Neues/Anderes, als das, was die Waldorfs schon liefern? Vielleicht kann jemand, der beides hat, etwas Klarheit bringen.
Das wäre sehr nett.
Wenn du Iridium und Quantum hast, brauchst du ihn nicht wirklich denke ich.
 
danke für den eigenen Faden dazu.
Ich finde ja weiterhin das Thema der MPE/polyphonen AT-Tastatur recht gewichtig. Vlt ist das auch unabhängig vom ASM H. Aber auf Grund des recht kleinen Marktes dafür ist der H in der Keyboard-Version ein heisser Kandidat, auch wenn ich vlt noch lieber den Iridium hätte als vorerst letzten Baustein in meinem Setup hätte (okay, das Thema Monophon ist auch noch da..).
Dann fand ich aber auch - und das geht mir selten so stark so - dass das Bedienkonzept klasse gelöst ist. Ich hatte es schonmal geschrieben, glaube ich, ich habe beim Anpielen im Laden, selten so extrem gedacht, dass ich das Gerät oberflächlich sofort erstehe und schnell bedienen kann.
 
So, jetzt habt ihr mich genug angefixt, hab mir eben die Keyboard Version bestellt.

Mal schauen wo ich den rein zwicke :)
 
danke für den eigenen Faden dazu.
Ich finde ja weiterhin das Thema der MPE/polyphonen AT-Tastatur recht gewichtig. Vlt ist das auch unabhängig vom ASM H. Aber auf Grund des recht kleinen Marktes dafür ist der H in der Keyboard-Version ein heisser Kandidat, auch wenn ich vlt noch lieber den Iridium hätte als vorerst letzten Baustein in meinem Setup hätte (okay, das Thema Monophon ist auch noch da..).
Dann fand ich aber auch - und das geht mir selten so stark so - dass das Bedienkonzept klasse gelöst ist. Ich hatte es schonmal geschrieben, glaube ich, ich habe beim Anpielen im Laden, selten so extrem gedacht, dass ich das Gerät oberflächlich sofort erstehe und schnell bedienen kann.
Das kann man erklären - beim Hydrasynth ist es doch etwas schneller und mehr "direkt" weil es so simpel ist. Was natürlich Waldorf in wenigen Handgriffen auch einbauen könnten - Denn wenn du nur einfach Waves in eigene Tables sortieren kannst, hast du schon viel viel mehr. Umgekehrt wird es nicht gehen, weil das Konzept und Darreichungsform des Hydrasynth nicht so gemeint und gemacht ist.
 


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