DAW - PC: Singlechannel - vs Dualchannel - RAM

S

spacerunner

..
Kollege von mir, Student mit beschränktem Budget, hat extrem preiswert folgende Konstellation (nun zusammengebaut zu einem PC) erworben, teils geschenkt erhalten: Mainboard (Z370 Chipsatz) aus einem HP Omen (mit dessen Gehäuse und dem Netzteil), dann eine CPU I7 - 8700 (nicht von dem Omen) mit auf einem Channel defektem Ram – Bank - Controller) 16GB Ram, 256GB Samsung NVME und 500GB MX500 SSD. Für all dies hat er, auch aufgrund des Ram-Controller Problems, nur rund 120 Euro bezahlt.

Ich habe die 8700 - CPU getestet auf einem andern Board, der Ram läuft tatsächlich nur Single – Channel. Sobald zusätzlich oder auch alleine auf dem 2. Channel der Ram eingesteckt ist, startet der PC nicht mehr, macht keinen Mucks. Beide Ram – Riegel in A1 und A2: Der PC läuft perfekt, natürlich dann zwar mit den 16GB, nur dementsprechend im Single – Channel Modus.

Der PC wird nur fürs Musikmachen (Daw = Reaper mit einigen Plugins wie Omnsphere, Icarus / Tone2 etc.) verwendet. Gibt es bei einem DAW-PC aufgrund Single – Channel Modus Einschränkungen in Bezug auf die Leistung, oder ist es hier auch egal, wie bei einem PC, der lediglich für I-Net, Videos schauen und leichtes Office gebraucht wird?

Weiss da jemand was?
 
Natürlich wird bei einer DAW der Speicher mehr gefordert als beim Surfen.

Macht er viel VSTi? Speicherfresser a la Kontakt, Omnisphere oder andere Samplelibraries?

Dann kann sich das stark bemerkbar machen.

Andererseits: Wenn der PC nun mal da ist und das Geld nicht, soll er erstmal so arbeiten und wenn
es stört upgraden, austauschen, umbauen. In den Kleinanzeigen dürften für so junge Systeme noch
recht gute Hardware zu bekommen sein
 
Danke dir. Das Video deckt alle Bereiche ab, nur leider nicht die gewünschte:

Gibt es bei einem DAW-PC aufgrund Single – Channel Modus Einschränkungen in Bezug auf die Leistung, oder ist es hier auch egal, wie bei einem PC, der lediglich für I-Net, Videos schauen und leichtes Office gebraucht wird?
 
Natürlich wird bei einer DAW der Speicher mehr gefordert als beim Surfen.
Danke dir, das habe ich ihm auch geraten. Wir wussten nur nicht, ob der Unterschied sich so stark wie z.B. in Games bemerkbar machen würde und er gleich eine andere Coffe-Lake CPU suchen soll. Omnisphere, Icarus und ein paar kostenlose Plugins hat er bereits und würde diese dann auf die SSD aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Einschränkungen in der Leistung. Das hat er im Video ja gezeigt. Aber Leistung ist Leistung. Und auch mit einem Single Channel RAM Rechner wird er weit kommen. Frage ist wie immer was macht derjenige. Aber bei dem PReis sollte er den behalten. Mehr Leistung bekommt er nur für sehr viel mehr Geld.
 
Spar dir die Lebenszeit dieser Diskussion: 16 GB im "langsamen" Single-Channel-Modus sind im DAW-Alltag gegenüber Dual-Channel nicht zu bemerken. Viel eher ist der Prozessor selbst oder die SSD/HDD der Flaschenhals. Entsprechende Benchmarks werden praktisch auch nur für sehr anspruchsvolle Spiele veranstaltet, die möglichst in Echtzeit Ergebnisse liefern sollen:


Sobald da Audio-Buffer im Millisekundenbereich werkeln, ist die ganze Diskussion vollkommen für die Katz.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Wir haben nun heute alles installiert, registriert, lizenziert, usw. und ... der PC läuft auch bei den fettesten Omnisphere - Multis auch maximal polyphon einwandfrei, lädt alles sehr schnell und klingt sauber, wie auf meinem eigenen PC (mit einem i7 / 12700 und 32GB Dualchannel-RAM).

Latenzunterschiede beider Setup's sind vernachlässigbar klein, ebenso die Auslastung von CPU / RAM. Und dem Kollegen - PC seine 16GB reichen auch locker (bisher).

Fazit: Siehe Post von 2bit
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben