MPC 2500: Einlesen von MIDI-Dateien will nicht

audiot.

audiot.

Hitglied
Hallo,

(falls OT, Thread einfach löschen)

wenn ich versuche, eine von NI Kontakt2 erzeugte MIDI-Datei (via Beatmachine) mit meiner MPC 2500 einzulesen, bekomme ich stets die Fehlermeldung, daß nur maximal 999 Takte erlaubt seien (obwohl es sich eigentlich um 32 Takte handelt) :?:

Die *.MID-Datei, um die es sich handelt, enthält Informationen über Abspielzeitpunkte einzelner Sampleslices (ähnlich wie Recycle solche Informationen erzeugen kann) . Um mich zu überzeugen, ob die Datei nicht evtl. kaputt ist, habe ich diese probeweise in GarageBand geöffnet - was auch tadellos funktioniert hat.

Angenommen, AKAI hat keinen Fehler gemacht bei der Implementierung des Einlesens von MIDI-Dateien, verwirrt mich vor allem, daß MIDI-Dateien anscheinend nicht wirklich standardisiert zu sein scheinen, oder?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen (z.B. mit Cubase erzeugten *.MID-Dateien) gemacht? Ist das Problem bekannt?

Sicherlich könnte ich die MPC zum Slave machen und die entsprechenden MIDI-Daten einfach aufnehmen (als Workaround) - ist aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders und ziemlich nervig IMHO.

BTW: Wo kann ich Informationen über den Aufbau von *.MID bzw. (AKAI-)*.SEQ-Dateien finden? Möglicherweise kann man *.MIDs ja sehr leicht zu *.SEQs konvertieren - evtl. gibt es sogar ein Progrämmchen (Linux/Mac OS X), welches diesen Job zuverlässig übernimmt?

Fragen ...
 


News

Zurück
Oben