NI Maschine sinnvoll für mich?

S

Sudldub

.
Hallo, kleine Info zu mir:
Bin neu hier, relativ Jung und habe Fragen zur Maschine von NI!
Ich mache Musik als Instrumentalist aber experimentiere auch gerne mit Beats, Synths etc.
Meine großes Vorbild ist Radiohead also damit ihr wisst, was meine Interessen bezüglich der musikalischen RIchtung sind.

So nun die Fragen:
Wäre Maschine für mich sinnvoll um leicht elektronische Beats einzuspielen und diese auch live zu performen?
Kann ich meine eigenen Sounds in die Maschine rüberziehen und somit mit meiner eigenen Soundlibary arbeiten?
Und was sagen die unterschiedlichen Versionen von Maschine aus? Muss ich bezahlen um diese Kiste abzudaten?

Würd mich sehr auf die Anworten freuen!
Mit freundlichen Grüßen Simon.
 
:hallo:

Wenn du "live performen" möchtest, solltest du bedenken, dass Maschine "nur" eine Software mit passendem Controller ist. Heisst, du brauchst einen Computer / Notebook immer dabei, dann eben auch live / auf der Bühne.

Eine Alternative (und in sich abgeschlossenes Gerät) wäre eine AKAI MPC, an die das Maschine-Konzept sehr deutlich angelehnt ist, um nicht zu sagen abgekupfert.

Eigene Sounds / Samples reinladen geht natürlich bei beiden.
 
Kauf die Maschine gebraucht auf eBay.

Hätte es so etwas for 12 jahren gegeben hätte ich es einer MPC vorgezogen..

Schau dir einfach mal die ganzen Videos von NI auf youtube an :peace:
 
Sudldub schrieb:
So nun die Fragen:
Wäre Maschine für mich sinnvoll um leicht elektronische Beats einzuspielen und diese auch live zu performen?
Kann ich meine eigenen Sounds in die Maschine rüberziehen und somit mit meiner eigenen Soundlibary arbeiten?
Und was sagen die unterschiedlichen Versionen von Maschine aus? Muss ich bezahlen um diese Kiste abzudaten?

Du kannst problemlos deine eigenen Sounds wie auch deine eigenen Plug-ins (Instrumente und Effekte) verwenden.

Die Versionen: Es gibt die "normale" Maschine und die Maschine Mikro. Software- wie Soundmäßig sind beide identisch, die große Maschine hat halt mehr Bedienelemente respektive Regler und Displays und ist dadurch komfortabler, gerade im Live-Einsatz.

Updates: Waren bislang alle kostenlos - was ziemlich erstaunlich für den gigantischen Funktionszuwachs ist.

stuartm schrieb:
Eine Alternative (und in sich abgeschlossenes Gerät) wäre eine AKAI MPC, an die das Maschine-Konzept sehr deutlich angelehnt ist, um nicht zu sagen abgekupfert.
Maschine ist natürlich nur so gut wie der gastgebende Rechner. Doch wenn der OK ist, schlägt sie in Sachen Ausstattung und Möglichkeiten eine MPC. Was nicht heißen soll, dass eine MPC überflüssig ist, denn die braucht bekanntlich keinen Rechner, was ja auch eine gute Sache ist ...
 
Danke für die Antworten!
Hab mir die MPC angekuckt!
Ja ich selber habe ein MacBook Pro, jedoch überzeugt die Tatsache das die MPC ohne Rechner funzt!
Stöber jetzt mal E*** durch auf der Suche nach der MPC.

Grundsätzlich hab ich halt Angst dass mir live Maschine abkratzt bzw. mein Rechner, desswegen setzt ich da lieber auf Geräte wie dei MPC!
Danke für die Antworten habt mir bei der Entscheidung echt geholfen!
MfG Simon
 
Noch ein Tipp: ein Besuch in einem größeren Musikladen kann nie schaden, um ein Gerät mal unter den Fingern zu haben und anzutesten, oder auch um zu vergleichen.
 
Sudldub schrieb:
Grundsätzlich hab ich halt Angst dass mir live Maschine abkratzt bzw. mein Rechner, desswegen setzt ich da lieber auf Geräte wie dei MPC!
Macbook Pro und Maschine 1.7 laufen hier wie ein Panzer, deine Ängste sind eigentlich unbegründet. Aber klar, manchmal hat Hardware einfach mehr Sex Appeal. Gerade dann, wenn man beruflich acht Stunden vor der Glotze sitzt.
 
Eine Frage hätte ich da noch!
Ists mit Maschine auf möglich andere Taktarten zu prduzieren (7/4 etc..)?
Hab ned so viel Ahnung von den Midi-Kontrollern desswegen frag ich halt auch :)
Simon
 
Sudldub schrieb:
Eine Frage hätte ich da noch!
Ists mit Maschine auf möglich andere Taktarten zu prduzieren (7/4 etc..)?
Hab ned so viel Ahnung von den Midi-Kontrollern desswegen frag ich halt auch :)
Simon
Es gibt auf amazona sehr viel Material dazu. Kannst ja mal reinschauen. Wie ich das verstanden habe, sind ander Taktarten als 4/4 möglich. Wie schon geschrieben wurde, ist das nur ein Controller. Alle Einstellungen finden im entsprechenden Programm statt. Hier stellt man dann auch die Taktart ein.
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2228
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2895
 
ralfsolymp hatt das teil für euch getestet und ziehtb folgendes fazit:
link: http://www.beatsandsound.de/native-inst ... update-an/

das update von maschine ist hauptsächlich für leute die mit 25000000 millionen sounds musik machen wollen
obwohl es sich groove box nennt und daran gemessen werden muss,
haben die ni entwickler die letzten 2 einnhalb jahre keine zeit gehabt ,
das ding so zu verbessern ,das mann mit spass proffesionelle dance tracks machen kann.

erstens groovt das teil überhaupt nicht
bei programmierter musik
weil es an groove quantize fehlt
2tens sind die möglichkeiten live sessions zubearbeiten oder nach zubearbeiten gleich null
die bearbeitungs und nach-bearbeitungsmöglichkeiten von sequenzen und patterns sind sehr limitiert
es fehlt überall an basicfunktionen
die midischnittstelle ist eine atrappe glaube ich
und intern gibt es kein controlchange oder progchange für midiout
die macros sind nur auf einem kana
l somit fällt das teil auch als rombler für externe grooveboxen raus
da
dann nur jeder sound 2 regler bekommt
es gibt kein sidechain oder timestreching
es gibt keine solo mute automattion
und diese werden auch nicht im pattern gespeichert.

eine liste will verdeutlichen welchen stand maschine nach zweieinhalb jahren hatt
es fehlen folgende funktionen:
nachgeliefert werden muss:

timestretch
groove quantizing
song mode
automation von solo und mute
autosearch funktion von samples
parameter kaum anvisierbar weil stifte anstatt balken
copiern und verschieben von automationenn
bypass aujtomation
patternsplit
drawline
markerpositionen
midiout mit progchange vom sequenzer
16 macros pro engine
macros auf verschiedenen midikanälen
apreggiator
midiplugins
audioquantize
audiotrack
unabhängiger miditrack
automations copie and saving
copie to start position
busmixer
sidechain
pattern naming
imm grund fehlt mehr als ein halber sequenzer
dazu ist die bedienungsoberfläche sehr verschachtelt
und teilweise unintuitiv
wichtige bedienungen gehen nur mit 2 händen oder in such menüs .
ich fragte mich wieso das alles solange dauert ,wenigstens den standart von 1998 zu erreichen ,der bis heute nicht mal zur hälfte da ist .
jetzt weis ich es.
maschine kommt wohl bald als handy und in jeder telefonzelle strassenbahn etc. raus
 
wenn mann was weis und gefragt wird, kann man das sagen ,damit niemand hinterher enttäuscht ist
der rest ist mir egal
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben