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Für modernes Sampling von "Alltagsgeräuschen" braucht man im Grunde gar keinen Sampler mehr.
Ein Rechner, ein Mikro und ein Audioeditor mit ein paar Effekten - und schon kann man sich was braten.
Ich hab dieses M 100 FX von Edirol
Das ist 'ne USB-Soundkarte mit eingebautem Mischpult - oder umgedreht.
Eigentlich fürs Nachvertonen von Video konzipiert, kann man es auch als Audiomischer nutzen.
Die internen FX sind wirklich süß. Für die Mikro-Spuren findet man die FX wie man sie von diesem kleinen R1-Recorder kennt => Robot-Voice, Stimme pitchen, Noisedistortion und - besonders trashy - Radiodistortion.
Die Brot- und Buttereffekte (ein paar Delays und Reverbs) kann man dann noch dazuschalten.
Ich find das sehr inspierend, weil man seine Geräusche gleich völlig verfremdet in den Rechner schicken kann. Dort geht's dann richtig los.
Das Teil ersetzt mir so min. 1 Synthesizer.
Ruft man z.B. "Scheeeiiissse" hinein und dreht dabei an besagter Radiodistortion und am Delay und recorded das Signal gleich mit Reverb im Rechner, kommen recht surreale Klänge dabei raus.
Danach noch mal "ScheiJJßäääh" gerufen, also anders betont - und mit anderen FX-Einstellungen. Die beiden Ergebnisse kann man dann im Rechner layern. Oft ist es auch sinnig, wenn man eine davon rückwärts laufen lässt und dann layert oder nur kurze Parts reverse laufen läßt (das kennen wir von "umgedrehten" Snares, BDs, Bässen und hastenichgesehen).
So vergeht mitunter ein Tag (bzw. 'ne Nacht), an denen nix weiter geschieht, als dummes Zeug in ein Mikro zu quatschen, aber das Ergebnis ist oft verblüffend und man hört den Klängen nicht an, dass sie daraus resultieren, dass mal einer "Scheiße" geschrien hat. Abgesehen davon kann man ja behutsamer vorgehen und vor laufendem Recorder Psalme aus der Bibel rezitieren (muss ich direkt mal machen).
Hier ist es nun wohl eine Frage der Philosopie => ist das noch Sampling, oder experimentelle Frickelei?
Sampling war einst selbst experimentell und 'ne gottverdammte Frickelei ist es noch heute.
Ich versuche, dem Samplingkult in sofern gerecht zu werden, dass ich o.g. "ScheißNsignal" am Rechner mit verschiedensten FX bearbeite und in kleine Teile schneide, die dann als "Singleshots" in meiner MPC landen.
Die MPC ist ja ein Sampler (auf keinem Fall solltest du diese Maschinen in deiner Arbeit vergessen).