Was tun, wenn einem nichts Kreatives einfällt?

Moogulator schrieb:
Wenn du fremde CDs hörst, wird die Gefahr eher höher, so wie diese zu klingen. Bei Vielen ist es so. Imo hat man Ideen oder nicht. Wenn man keine hat, hat man keine. Dann hat man vermutlich einen schlimmen Beruf und lässt sich rumschuppsen oder ist einfach nicht so inspiriert. Dann halt was anderes machen. Niemand hat die Pflicht, Musik zu machen. Es ist mir auch lieber, wenn diese uninspirierte Zwangsmucke nicht irgendwo hochgeladen oder in den Umlauf kommt. Das wäre hilfreich. Für die Menschheit.


Was zeichnet einen guten Buchautor aus? Er liest viel und schreibt viel.

Übertragen auf Musiker bzw. Komponisten heißt das: Er hört viel und spielt bzw. komponiert viel.

Wenn man Musik hört, dann führt das häufig dazu, beeinflusst zu werden. Daran ist nichts auszusetzen, im Gegenteil. Man lernt dabei Tricks kennen, die man sich sonst von jemandem persönlich zeigen lassen müsste. Musiker unterstützen sich ja schon seit ewigen Zeiten auf diese Weise. Auch lernt man die unterschiedlichsten Stile und Herangehensweisen kennen. Das sorgt für musikalische Bildung, denn man kommt nicht auf das schmale Brett und hält seine eigenen Schöpfungen für NEU, obwohl es die nämlich vielleicht schon zig mal gibt. Genau das sorgt auch für eine gewisse Lockerheit was das Selbstbild betrifft. Es sind schon viele musikalische Dinge erfunden worden, und man kann sich dann bequem einordnen, ohne sich in absurde Elfenbeintürmchen zu versteigen oder auch umgekehrt, seine Identität zu Unrecht als zu "klein" aufzufassen.

Sicherlich birgt das Hören anderer Musik als der eigenen auch das Risiko, sich nicht nur inspirieren zu lassen, sondern gnadenlos abzukupfern. Na ja, alte Musikerkrankheit, ist aber auch zu verschmerzen. Wenn Einflüsse dann in den eigenen Tracks, Songs und Style zu hören sind, dann kann man das solange als positiv ansehen, als von Dritten dann Namen genannt werden, für die man sich nicht schämen muss. Im Gegenteil, würde man meinen Sachen Ähnlichkeiten mit Tony-Marshall-Musik attestieren, dann wäre das Anlass genug, gründlich über die Zukunft nachzudenken :D
 


News

Zurück
Oben