Waldorf Microwave I + Monstrumwave Editor Problem

M

mosen

......
Hi

ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Ich nutze den MW1 + Monstrumwave CTRLR Editor als VST in Ableton Live9 (win7) und komme zwar mit dem editieren klar, aber beim recall im Projekt gibts Probleme.
Der Patch im Editor wird einfach nicht im Projekt mitgepeichert. D.h. jedes mal lädt der Editor den gleichen Start Patch. Das ist frustig. (Ich benutze noch den OB Matrix1000 CTRLR Editor und da klappt das ohne weiteres).

Ausserdem "vergisst" der Editor jedesmal die GUI Einstellungen (Zoom) und das Midi routing.

wie benutzt ihr den Editor und ist das bei Ecuh auch so?!

(SupportAnfrage ging raus, allerdings ohne Antwort bislang)

thx
mo
 
OK, das heist du programmierst patches im Editor und speicherst sie dann im MW?
gibt es eine Möglichkeit Patches aus dem Editor auf die Festplattte zu speichern?

sonst keiner der die VST Version in einer DAW nutzt?
 
Fürs MIDI Routing benutzt man eine programmierbare MIDI Patchbay, alles Andere ist Käse und macht nur Streß. Siehe Artikel von mir dazu hier im Forum.
 
mosen schrieb:
OK, das heist du programmierst patches im Editor und speicherst sie dann im MW?
gibt es eine Möglichkeit Patches aus dem Editor auf die Festplattte zu speichern?

im prinzip ja. mir war nicht bewusst dasses keine librarianfunktion gibt. doof sowas.
 
ja,
Subsoniq schrieb:
mosen schrieb:
OK, das heist du programmierst patches im Editor und speicherst sie dann im MW?
gibt es eine Möglichkeit Patches aus dem Editor auf die Festplattte zu speichern?

im prinzip ja. mir war nicht bewusst dasses keine librarianfunktion gibt. doof sowas.

ja, nicht wirklich.

Was das tolle an solchen Editoren ist, dass man das jeweilige Patch im Projekt selbst hat . Das entbindet von den limitierten Speicherplätzen des Geräts - einfach projekt öffnen und der Editor sendet alle Parameter an den Synth.
So kenne ich das vom Matrix 1000 CTRLR editor....

naja, eigentlich müsste der Support aushelfen aber da kommt keine Reaktion auf meine Frage...

weiss jemand was mit Monstrummedia los ist.

@microbug
ich weiss beim besten Willen nicht wie mir da eine Midipatchbay( übrigens feine sache) helfen könnte. Der Editor "vergisst" die eigenen Midi routings - d.h. welchen Midi port er belegt.
 
Ich habe mit dem Support auch schlechte Erfahrungen gemacht. Der Editor killt bei meinem Blofeld beim Einschalten immer den Startsound. Eine E-Mail diesbezüglich wurde nie beantwortet.
 
So wie es aussieht stützt sich Monstrummedias Geschäftsmodell vollends auf ein Framework, welches von einem einzigen Akteur in dessen Freizeit entwickelt wird. Für die Bugs kann MM kaum etwas, viele dieser Probleme hatte ich mit Ctrlr auch schon, weshalb ich erstmal wieder darauf verzichtet habe. Das Librarian Feature z.B. war schon vor drei Jahren "das Feature, worauf sich der Entwickler aktuell konzentriert". Und die VST PlugIns, die daraus entstehen, haben bei mir in Cubase noch nie richtig funktioniert und ein Supportthread dazu im Forum ist im Sande verlaufen.
Ich möchte hier nicht unbedingt die Leistung schmälern, die der Entwickler von Ctrlr bisher gebracht hat, denn man kann schon viel damit machen. Aber um zu der Reife zu kommen, die man von dem Programm eigentlich erwartet, braucht es mittlerweile mehr Projektmanagement und Manpower. Monstrummedia ist davon direkt abhängig.
 
Sahen so gut aus die Editoren.
Ist der Monstrumwave1 mit (schwerwiegenden) Bugs behaftet?
Kontakt kann dann also etwas dauern bis der dann Antwortet?
 
01/2018 – Frohes Neues
  • Die ersten 4 Firmwares für den Programmer sind fertig. Geplante Auslieferung der ersten Geräte zum Ende des Monats
  • Für den kleinen Synth Controller gibt es (auf vielfachen Wunsch eines Stammkunden) eine neue Edition für Audiothingies MicroMonsta
  • Der nächste Batch Faceplates für den Synth Controller ist bestellt. SixTweak vorr. Mitte Februar wieder verfügbar.
https://www.stereoping.com/?lang=de

Stimmt.

Ob die Software (generell Software, hier aber z.B. Monstrumwave) in 4 Jahren noch läuft ist eh fragwürdig.
 
Das habe zumindest ich so nicht behauptet und kann es auch nicht bewerten.
Das war eine Frage und keine Unterstellung das du so etwas gesagt hättest!
Ich frage ganz allgemein und aus Neugier:
Ist der Monstrumwave1 mit (schwerwiegenden) Bugs behaftet?
Da ich mich für den interessiere und evt. zulegen möchte will ich hier mal über Praxiserfahrung erkundigen.
 
Das war eine Frage und keine Unterstellung das du so etwas gesagt hättest!
Zumindest kanns mir jetzt auch niemand anders unterstellen :mrgreen::peace:

Erfahrungswerte von Nutzern würden mich allerdings auch interessieren
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben