Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Weiterhin, ich hatte es schon mal an anderer Stelle angebracht, die Samplemarker am Nulldurchgang einrasten wäre als Feature auch mehr als nett gewesen, geht aber wohl nicht (?) und man muss gegen das Knacken die Amp-Env bemühen.
 
OK, das Elk-Herd habe ich mal ausprobiert, kann aber anscheinend nicht mehr als Elektron Transfer auch.
 
ich warte ja noch gespannt auf Overbridge 2.0
Damit sollen sich ja schnell und einfach Samples in beide Richtungen schicken lassen. Und das nicht nur für den Digitakt :)
 
Der DT ist ja die "Einstiegsdroge". Glaube kaum, dass Elektron das Teil SW-mässig so aufbohren wird, dass das alles geht, was oben genannt wurde.

Persönlich würde ich eher auf einen OT MK3 hoffen, der dann OB hat und noch weitere Verbesserungen - und das alles in STEREO.

/*spekulationsmodus an*/
Die Entwicklungszeit des OT liegt allerdings rund 10 Jahre zurück - da könnte es durchaus sein, dass bei den Schweden das Know-how zur komplexen SW-Architektur des OT nicht mehr vollständig im Hause ist - sprich die Entwickler weg sind und die SW schlecht dokumentiert ist.
/*spekulationsmodus aus*/

Das würde dann eher dafür sprechen, dass es nie einen OT MK3 geben wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
/*spekulationsmodus an*/
Die Entwicklungszeit des OT liegt allerdings rund 10 Jahre zurück - da könnte es durchaus sein, dass bei den Schweden das Know-how zur komplexen SW-Architektur des OT nicht mehr vollständig im Hause ist - sprich die Entwickler weg sind und die SW schlecht dokumentiert ist.
/*spekulationsmodus aus*/

Das würde dann eher dafür sprechen, dass es nie einen OT MK3 geben wird.

die entwickler des OT sind afaik weg.
Scheint so das genau deshalb nicht am OT rumgebohrt wird.
naja, die trigger probably etc. dingens haben se einfügen können.
denke wenns nen OT 3 gibt, dann muss das auf der jetztigen sample engine basieren die sie erstmal aufbohren müssen.
Kann mir auch vorstellen das die diese engine dies ja afaik seit dem AR gibt durchaus in hinsicht auf zukünftiges gecodet haben.
man wird sehen........
würde mich auch gar nicht wundern wenn schon zur nächsten Namm mein OTmkII im wert fallen wird weil se wieder was bringen........


ach ja, im octatrack subforum ( octaedit thread) gabs mal nen hinweis vom Octaedit entwickler das er an was dran ist.
Tönte sehr nach hardware, IIRC octagedönsmässig ( so zwischen den zeilen gelesen )
das könnte ja dann lustig werden.
Elektron braucht mal endlich ne gewisse konkurrenz auf GENAU ihrem gebiet, was ich mal mit "p-lock sequenzing" umschreiben möchte.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Speicherverwaltung vom DT. Wozu genau gibt es 8 verschieden Bänke. Welchen Sinn macht das? Ich kann doch in einem Project eh nur 128 Samples nutzen. Oder greift der Sounsbrowser auf diese Bänke zu ? Ich verstehe es einfach nicht und hätte gern mal ein realitätsnahes Beispiel zum nutzen dieser Bänke. Auch aus der Anleitung werde ich nicht wirklich schlau. Vielen Dank im Voraus !
 
Was auch ein tolles Feature wäre: Wenn man sich aussuchen könnte welche Tracks man
(am besten noch von welchem Pattern auch immer) copy/pasten will, anstelle immer
"nur" das ganze Pattern...
 
Wenn man einen Synthesizer per MIDI-Spur steuert, kannn man dessen Sound eigentlich bei laufendem Sequencer "on the fly" absamplen?
 
Wenn man einen Synthesizer per MIDI-Spur steuert, kannn man dessen Sound eigentlich bei laufendem Sequencer "on the fly" absamplen?

Also, klar ist, der Line Out des Synthesizers muss dann an den Input des Digitakt, entweder direkt oder z.B. per Send an einem Mischpult.
On the fly geht schon, dann musst Du eben den Samplebeginn tight treffen, denn wenn die Sequenz schon läuft kannst Du ja wenig mit ARM und Threshold arbeiten, außer, der Synthesizer spielt nicht andauernd, Du weißt schon...
 
Ja klar - ich meinte eher sowas wie "copy track 1, 2,3,5,7 von pattern a01, paste to a 02" um z.b. einen kompletten drumgroove der aus mehreren tracks besteht aus einem anderen pattern importieren zu können...z.b....
Das kann man beim DT nicht?
Also Track 1 inklusive Trigs von Pattern A01 nach A02 kopieren, dann von Track 2 von A01 nach A02 kopieren?
 
Noch, natürlich kann er das. Du kannst einzelne Trigs kopieren, Du kannst nur eine Page eines Tracks kopieren, komplette Tracks inklusive allem, was darin vorkommt und auch ganze Patterns. Was freidimensional wohl meinte, ob man nicht vor dem Kopieren von Tracks eine Auswahl an Tracks treffen kann um gleich mehrere Tracks in ein anderes Pattern zu kopieren. Diese Funktion habe ich bislang aber auch noch nicht entdeckt, ich exploriere das Gerät selbst erst gerade. Ich würde es wohl so machen, dass ich einfach das Pattern komplett kopiere und im neuen Pattern alles rauswerfe, was ich nicht brauche. So arbeite ich ohnehin, wenn ich Variationen mache.
 
Wenn man live spielt ist es einfach nur nervig dass es keine Kits gibt. Da passt du den Sound kurz an, verschiebst das Filter ein bißchen oder so, dann Patternwechsel und Pustekuchen.

Neben Stereosamples, unterschiedlichen Taktteilern je Track sind Szenen/Kits der Hauptgrund warum ich immer wieder zum OT lunze. OT3 kauf ich bestimmt.
 
habe gestern auch lange mit dem DT rumgespielt im Musikgeschäft... neige aber dann doch selber auch zum Octatrack, v.a. wegen der Effekte und den 3 LFOs. Ich finde einen LFO schon relativ wenig.
Ich frage mich nur, wie realistisch das ist, ob echt ne MK3 rauskommt. Würde mich ärgern jetzt eine 10Jahre alte Maschine zu kaufen (die nicht sooo billig ist) - wenn dann kurz drauf eine neue version kommt... hm.
 
Das mit der MK3 kann man halt nicht wissen; Der Octa fühlt sich aber, finde ich, sehr komplett an und mit Controller hat man auch mehr Direktzugriff, wenn man das möchte.
Da der Octa ja relativ Wertstabil ist, würde ich sagen: Probiers aus! Falls er dir nicht zusagt, kannst du ihn ja wieder quasi ohne Verlust verkaufen.
Sollte eine MK3 kommen werden Mk1 und Mk2 ja nicht automatisch obsolet.
 
Also, klar ist, der Line Out des Synthesizers muss dann an den Input des Digitakt, entweder direkt oder z.B. per Send an einem Mischpult.
On the fly geht schon, dann musst Du eben den Samplebeginn tight treffen, denn wenn die Sequenz schon läuft kannst Du ja wenig mit ARM und Threshold arbeiten, außer, der Synthesizer spielt nicht andauernd, Du weißt schon...
Dass ich den Digitakt mit dem Signal des Synthesizers füttern muss ist klar. Es geht ja darum, ob der DT genau diesen Synthesizer via MIDI sequenzieren UND ihn gleichzeitig absamplen kann...:laber:
 


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