Texter und Musiker zusammenbringen?

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Ich habe manchmal so ein bisschen das Problem dass mir viele Stories einfallen und auch recht schnell Texte daraus entstehen... viel mehr als mir dazu gute Songs einfallen, das passiert im Vergleich recht selten.

Ich sehe dass hier einige Threads rumfliegen ( und ich weiss es auch aus langjähriger Erfahrung dass es so ist ) in denen Musiker geinale Stücke abliefern aber überhaupt keine Idee zu einem Text haben.
In der Elektronischen Musik brauchst du jetzt nicht immer Texte, manchmal reciht nur eine Hookline locker aus, aber trotzdem ist der Bedarf manchmal da.

Im Prinzip ist es doch so, wenn ich einen Text veröffentliche ( auch irgendwo auf einer Webseite ) bin ich ja automatisch der Urheber. Wenn ich jetzt die entsprechende Lizenz habe mit der ich jedem das Recht gebe diesen Text zu verwenden wie er es für richtig hält ohne ihn zu verändern, kann sich doch jeder bedienen der einen Text braucht?
Geld wird damit ja realistisch eh nie fliessen, und wenn hast du als Texter ja deinen Gema Anteil als Urheber.

Sehe ich das jetzt richtig oder gibts da fiese Fussangeln weshalb das nicht mittlerweile Gang und Gäbe ist?
 
ich bräuchte nicht nur einen Texter, sondern auch jemanden, der das dann ohrenverträglich einsingt. ;-)
 
Dann darfst du aber auch keine Synths, sondern nur akustische Instrumente benutzten.
der Vergleich hinkt etwas - der Unterschied zwischen einem richtigen Sänger und einer singenden KI wäre für mich eher wie der zwischen einem selbst auf dem Synth gespielten Riff und der Begleitautomatik einer Tischhupe. :)

@Topic:
Wenn ich jetzt die entsprechende Lizenz habe mit der ich jedem das Recht gebe diesen Text zu verwenden wie er es für richtig hält ohne ihn zu verändern, kann sich doch jeder bedienen der einen Text braucht?
Du kannst einen Text sicher als Public Domain oder mit einer Creative Commons-Lizenz veröffentlichen - das Urheberrecht bleibt immer bei Dir, aber Verwertungs- bzw. Nutzungsrechte kannst du eigentlich nach Belieben einräumen. Schlimmstenfalls müsste jemand, der die Texte nutzt, bei der Veröffentlichung auf den Urheber hinweisen (rechtliche Einzelheiten kann ich da aber nicht nennen).
 
Wenn ich jetzt die entsprechende Lizenz habe mit der ich jedem das Recht gebe diesen Text zu verwenden wie er es für richtig hält ohne ihn zu verändern, kann sich doch jeder bedienen der einen Text braucht?
Geld wird damit ja realistisch eh nie fliessen, und wenn hast du als Texter ja deinen Gema Anteil als Urheber.
Also wie das mit den Lizenzen ist weiß ich nicht, aber wenn du den Text sozusagen freigibst, bin ich eher unsicher, wie das dann mit der GEMA ist, zumal man ja nicht jeden veröffentlichten Song bei der Gema melden muss.
Alternativ könntest du Texte öffentlich stellen und wer einen davon verwenden will muss sich eben mit dir in Verbindung setzen.
Obliegt dann natürlich der Fairness.
Ich würde mich über so etwas sehr freuen, da mich Texte auch zum Musik machen inspirieren und ich würde auch gern mal versuchen elektronische Musik mit Gesang auf die Beine zu bekommen. Brauche aber ewig für einen einzigen Text.
 
ich bräuchte nicht nur einen Texter, sondern auch jemanden, der das dann ohrenverträglich einsingt. ;-)
Dazu müsste man vielleicht eine Crossplattform zwischen diesem Forum und einem Sänger-forum haben, sag ich mal.... wenns sowas gibt. Ich weiss gar nicht ob es technisch möglich wäre einen shared thread über mehrere foren zu haben.... den quasi einzubetten.
Aber dinge so in der Art gibts ja. Eine Collab mit einem Sänger oder anderen Musiker geht ja über Collab-Plattformen, die gibts ja. Sowas habe ich schon 2004 gemacht und habe mit einem Norweger, einem Australier und einem Hannoveraner eine recht coole Nummer gemacht. Aber ich habe gerade geschaut, die ist nicht mehr online.... kann nach 20 jahren mal passieren.

Mir gehts tatsächlich erstmal nicht um Sänger, sondern wirklich nur um reine Texte für leute die vielleicht auch selber singen würden ( oder auch sänger haben denen kein text einfällt, gibts auch sehr oft.... ich kenne auch eine extremst gute sängerin die keinen guten text rausquetschen könnte selbst wenn ihr leben davon abhinge ) aber halt einfach schreibblockade haben. Talente können manchmal sehr einseitig verteilt sein.

Du kannst einen Text sicher als Public Domain oder mit einer Creative Commons-Lizenz veröffentlichen - das Urheberrecht bleibt immer bei Dir, aber Verwertungs- bzw. Nutzungsrechte kannst du eigentlich nach Belieben einräumen. Schlimmstenfalls müsste jemand, der die Texte nutzt, bei der Veröffentlichung auf den Urheber hinweisen (rechtliche Einzelheiten kann ich da aber nicht nennen).
Hm ja, das hängt dann von der lizenz ab. du kannst die einfach freio reinstellen dass das jeder ändern und nutzen kann wie er will und dann abgestuft bis "darf nicht verändert werden und wenn kommerzeill dann textrechte voll bei mir" was 60% von den GEMA gesamteinkünften bedeutet. Oder so, bin da nicht mehr allzu up to date, auch deswegen die frage.

Ich würde mich über so etwas sehr freuen, da mich Texte auch zum Musik machen inspirieren und ich würde auch gern mal versuchen elektronische Musik mit Gesang auf die Beine zu bekommen. Brauche aber ewig für einen einzigen Text.

Mir gehts auch immer so dass die Texte die Musik ergeben, nicht andersrum.

Wenn ich jetzt heute eine laune habe, morgen eine andere, werden auch meine texte unterschiedlich und die dazugehörige musik müsste was vollkommen anderes werden als das davor. Stell dir mal vor irgendein gangsterrapper schreibt einen text über frühling und blümchen weil ihm nach dem Aufstehen gerade danach ist, das kann der nie in seinen eigenen songs verwerten...

Das heisst ich habe jetzt viel unterschiedliches zeug das auf Bandcamp rumliegt aber eigentlich nur der "Abfall" dessen ist was ich mit meiner Band mache, die auf einen bestimmten Stil geeicht ist.
Und darüber hinaus gibts halt viel zeug das überhaupt keine verwendung für mich hat, aber für andere vielleicht super funktionieren würde.
Da würde mich halt interessieren wie man das machen kann dass man das so einstellt ( und auch wo ) dass das als "fundus" für andere musiker gehen könnte, die gern texte hätten.

Geordnet nach "Gefühl", nicht nach stil... also quasi texte nach "Gothic depri story" tags und "blümchen frühling happy" tags und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn GEMA Mitglied? Über "GEMA" im Sinne von "Erlöse aus Verwertungsrechten" zu reden (also im Sinn von "Geld-Betrag"), macht nur Sinn, wenn Du GEMA-Mitglied (GEMA im Sinn von "Organisation") bist, und dann gilt genau dieser Satz:
zumal man ja nicht jeden veröffentlichten Song bei der Gema melden muss.
nicht mehr, denn als GEMA-Mitglied weist Du Der GEMA eine 100%ige Vollmacht zur Verwaltung Deiner Verwertungserlöse zu. Ab da heißt es dann defacto alle Texte sind bei der GEMA oder keiner.
 
Wenn ich jetzt heute eine laune habe, morgen eine andere, werden auch meine texte unterschiedlich und die dazugehörige musik müsste was vollkommen anderes werden als das davor. Stell dir mal vor irgendein gangsterrapper schreibt einen text über frühling und blümchen weil ihm nach dem Aufstehen gerade danach ist, das kann der nie in seinen eigenen songs verwerten...
gibts da einen, den du als Beispiel "raushauen" könntest? Mich könnte ein guter Text durchaus zu einem passenden Track inspirieren (genauer gesagt würde ich schon gerne was mit Texten machen, aber das müsste dann mit halbwegs sinnvoller/interessanter Aussage sein und nicht so ein Larifari wie die meisten Popsongs - und auch nicht zu klischeehaft-sozialkritisch ... leider bin ich sowohl zum Singen als auch zum Texten zu unbegabt).

Und das wäre natürlich auch wieder ne Idee für ein Battle: Jemand stellt einen Text rein, und die Leute vertonen den unterschiedlich. ;-)
 
Bist Du denn GEMA Mitglied? Über "GEMA" im Sinne von "Erlöse aus Verwertungsrechten" zu reden (also im Sinn von "Geld-Betrag"), macht nur Sinn, wenn Du GEMA-Mitglied (GEMA im Sinn von "Organisation") bist, und dann gilt genau dieser Satz:

nicht mehr, denn als GEMA-Mitglied weist Du Der GEMA eine 100%ige Vollmacht zur Verwaltung Deiner Verwertungserlöse zu. Ab da heißt es dann defacto alle Texte sind bei der GEMA oder keiner.

das ist richtig, das hatte ich so nicht auf der uhr.
Das ist tatsächlich ein alles-oder-nix ding.

Aber nein, ich würde eher meine texte verschenken. es geht tatsächlich darum die dinger unter die leute zu bringen und andere zu unterstützen.
Dann müsste jeder hinzladen in dem jemand auftritt der einen text von mir benutzt für den auftritt gema bezahlen, das fällt ja so richtig aus.

gibts da einen, den du als Beispiel "raushauen" könntest? Mich könnte ein guter Text durchaus zu einem passenden Track inspirieren (genauer gesagt würde ich schon gerne was mit Texten machen, aber das müsste dann mit halbwegs sinnvoller/interessanter Aussage sein und nicht so ein Larifari wie die meisten Popsongs - und auch nicht zu klischeehaft-sozialkritisch ... leider bin ich sowohl zum Singen als auch zum Texten zu unbegabt).

Und das wäre natürlich auch wieder ne Idee für ein Battle: Jemand stellt einen Text rein, und die Leute vertonen den unterschiedlich. ;-)

hier ein schneller den ich irgendwann mal gemacht habe, das ist ein gutes beispiel für einen text bei dem ich heute gar nicht mehr weiss warum zum teufel ich den überhaupt gemacht habe und wann, aber mit dem irgendwer vielleicht was anfangen kann.
andere texte wiederrum sind ziemlich lang, erzählen ganze geschichten....
I can't speak my mind
But I'm drifting off the line
I think it's time to leave

Where do we go from here?
We're not alone

So I've been drifting off on knowledge
Cat-calls on cat-walks, man these women getting solemn
I could sing a song for a Solomon or Salamander
We took a flight at midnight and now my mind is blown

I'm just spinning round tonight
Like a record, I'm verses out of your mind
Spinning out around tonight
Like a record, I'm spitting out this rhyme for you
It's like a record, I'm spitting out this rhyme for you

When I'm with you, I feel like JFK
I know this never happen, never happens
When I'm with you, it feels like the first time
You're in my head

I can't speak my mind
But I'm drifting off the line
I think it's time to leave

Aber der Punkt ist ja auch dass es vielleicht einer von hundert ist der mit genau diesem Text jetzt irgendwas anfagngen könnte und vielleicht einer von tausend bei dem der text genau ins schwarze trifft.
Dementsprechend denke ich dass es doch irgendwo eine Möglichkeit geben müsste wo man sowas ablegen, mit Tags versehen und zum Abschuss freigeben.
Dass das mit der Gema nach bedarf nict klappt ist jetzt erstmal klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goorooj Würdest Du auch aus Textfragmenten oder Stories, die ich Dir liefern könnte, ganze Texte machen? ich habe nämlich oft das Problem, dass die Musik klar ist, die Story des Texts in etwa auch, und auch ein paar Fragmente (z.B. eine Hookline oder nur Pseudo-Hookline ala the Riddle) existiert, aber dann hänge ich am Rest des Texts und das wird dann oft nur "mittelmäßig" gut... bzw. beendet manchmal das gesamte Projekt, weil der Kreativitätsschub gekillt wird.
 
hier ein schneller den ich irgendwann mal habe
Danke - handwerklich finde ich den tatsächlich ziemlich gut, allerdings wäre er inhaltlich für mich eher nichts, da insgesamt zu wenig Aussage. Ist halt eher ein Spaß-Text. :)
Würdest Du auch aus Textfragmenten oder Stories, die ich Dir liefern könnte, ganze Texte machen?
Da würde ich mich sogar anschließen: Themen hätte ich u.U. auch da, aber die passende Ausarbeitung fällt mir eher schwer (ist immer eine Gradwanderung zwischen zu kitschig, zu cringe, zu gewollt, zu edgy ...).
 
Glatzeclown, Glatzeclown, kämmt die Glatze rau ... hm, wo hab ich das schon mal so oder so ähnlich gehört?

Wie jeder wohl ahnt, könnte ich mir damit durchaus Probleme einhandeln, unabhängig davon, wie ein Gericht am Ende entscheidet, könnte ein gewisser H. S. erst mal recht erbost seinen Anwalt einschalten. Humorige Kauze kennen da gerne keinen Spaß. Daher würde ich weder diese Zeile zur Verwurstung in einem Refrain empfehlen, noch überhaupt irgendwelche Texte aus dem Internet zu ziehen, deren Autoren und ihren Sorgfaltsethos in solchen Dingen nicht bekannt sind. Am Ende füttern die nur ne KI mit ihrem Prompt.
 
Sind Leute hier, die versucht haben, Vocals für einen eigenen Song zu schreiben. Ich meine nicht One-Liner, sondern klassisch gereimt mit Strophe und Chrorus. Ich weiß ja nicht, was hier mit Text gemeint ist, aber wenn es um Songtexte geht, dann müssen diese auch perfekt auf die Melodie abgestimmt sein (oder umgekehrt). Und die Wörter dürfen auch keine Zungenbrecher sondern müssen gut singbar sein. Texte schreiben ist leicht, aber einen Songtext schreiben ist verdammt schwer. Ich halte es auch für einen fatalen Ansatz, zuerst einen Text zu schreiben und dann die Melodie oder umgekehrt. Beides entsteht gleichzeitig und wird im Entstehungsprozess immer wieder geändert.
 
Ich halte es auch für einen fatalen Ansatz, zuerst einen Text zu schreiben und dann die Melodie oder umgekehrt. Beides entsteht gleichzeitig und wird im Entstehungsprozess immer wieder geändert.
Zufälligerweise kenne ich diverse professionelle Produktionen, die einen der drei von Dir beschriebenen Wege nahmen und auch Mischungen aus den drei Wegen.

Daraus habe ich gelernt, dass es keinen "goldenen Weg" gibt, sondern dass manche Wege sehr verquer laufen und sogar doppelt und dreifach (sprich, ein Text wurde nachträglich geschrieben, verworfen und dann aus vorher vorliegenden Fragmenten der endgültige Text gemacht).

PS.: Es gibt im Web massenweise Beschreibungen, wie diverse Songs entstanden sind und auch die haben verschiedene Wege genommen...
 
Man kann auf viele Arten Songs schreiben, aber wenn du erst Melodie oder erst Text schreibst, schränkst du dich ein und machst es dir unnötig schwer.

Es gab mal eine hamburger Punk-Band, die - so die Legende - ein Album aus Dr. Sommer BRAVO-Texten produziert hat. Ob die Texte völlig original geblieben sind, oder ob man an der einen oder anderen Stelle Wörter verändert hat, ist mir nicht bekannt. Hier ein Song von diesem Album. So geht es also auch.

https://www.youtube.com/watch?v=_nY3pvaPPDY 
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Regel: es muss sich je nach genre nicht unbedingt immer alles reimen ( ausser du machst hip hop ), es reichen schlüsselstellen. viel wichtiger ist der flow, silbenzahl, punch.

Ich habe einen ganzen ordner mit texten, ganz wild durcheinander. vielleicht wars auch nur irgendeine übung....

mir ist das mit dem texten auch nicht von heute auf morgen auf den kopf gefallen.
Hier ist was langes, schon gut 10 jahre alt, aber ich bei dem ich auch noch weiss warum ich den geschrieben habe.
Für den habe ich bis heute noch nix gefunden wie ich den vertonen könnte.
Da reimt sich auch nur der Refrain, aber das gibt einen extra kick.

your Words are locked within you
they´re not allowed to pass your lips
these swollen lungs are almost bursting
making it difficult to breathe.

you are a slow motion explosion
trying to freeze the heat
for not getting burned
from the fire within

These Black Flames
shed no light
they don´t guard
nor give sight
they just consume
everything inside.

no one can see these flames
burning deep inside you
no one can feel the pressure
building up inside you

you´re expected to be happy
when everybody is happy
but you´re to busy
holding back the screams.

These Black Flames
shed no light
they don´t guard
nor give sight
they just consume
everything inside.

you don´t want to be alone
because you´re afraid
to be forced to see
what is inside you

you cannot be without me
because i am the one
that knows about
this dark fire.

These Black Flames
are my light
and i guide you
and give sight
that´s why you let me
come inside

@goorooj Würdest Du auch aus Textfragmenten oder Stories, die ich Dir liefern könnte, ganze Texte machen? ich habe nämlich oft das Problem, dass die Musik klar ist, die Story des Texts in etwa auch, und auch ein paar Fragmente (z.B. eine Hookline oder nur Pseudo-Hookline ala the Riddle) existiert, aber dann hänge ich am Rest des Texts und das wird dann oft nur "mittelmäßig" gut... bzw. beendet manchmal das gesamte Projekt, weil der Kreativitätsschub gekillt wird.

Da würde ich mich sogar anschließen: Themen hätte ich u.U. auch da, aber die passende Ausarbeitung fällt mir eher schwer (ist immer eine Gradwanderung zwischen zu kitschig, zu cringe, zu gewollt, zu edgy ...).

Ich hatte das Problem anfangs auch mit Texten... aber dann habe ich mich organisiert.
Manche sachen so wie der text gerade, slow motion explosion, kamen tatsächlich in einem rutsch von anfang bis ende.
Aber das ist nicht wie es normal geht.

Beispiel an dem ich gerade arbeite: Ich habe vor einer Woche oder so etwas gelesen aus der gegend hier über eine sage, in der Raben mit glühenden kohlen im maul rumfliegen und häuser anzünden. mehr info was da aber auch nicht. einfach nur dieser satz.
Dabei hatte ich auch sofort so ein Wikinger-Folk-Gesangsding im Kopf wie z.B. Wardruna das machen....
Das allein reicht aber nicht. ich hatte aber auch mal ein erlebnis dass ich bei einem spaziergang eine tote krähe gesehen habe, die als vogelscheuche auf einem feld an ein holzkreuz genagelt war, fand ich ziemlich krass.
das hat sich dann wunderbar kombiniert und dem habe ich noch hinzugefügt dass die krähe ( im song ist es dann ein rabe ) vielleicht das haustier einer dame war die das ganze nicht so lustig fand... das hat sich angeboten.
...und dann eben ihre anderen raben aussendet um rache zu nehmen. Das würde wunderbar in dieses Winkinger-Volkssagen-Thema passen.

Jetzt organisiere ich das in eine Geschichte und in kapitel... aus den kapiteln werden die verse....
Sollte natürlich im flow in so eine monotone ecke passen.

also weiss ich dass im ersten vers die hexe ihren raben sucht, im zweiten ihr von den anderen raben erzählt wird was passiert ist, irgendwo in der mitte erst trauer dann wut, und dann geht in den letzten zwei strophen die luzie ab und alles verdorrt und brennt nieder.

Natürlich muss ich das dann in lyrik/analogien/allegorien verpacken, aber auch das geht mit der zeit immer besser, übung macht den meister. deswegen habe ich ja so viele texte :D
Oft auch rein aus spass allegorien aus irgendwas bestehendem genommen und in neue kontexte gesetzt, das ist dann zweifelhaft was Rechte angeht aber zum schreiben üben perfekt...

hier noch einer bei dem ich an meine (ex)schwiegermutter gedacht habe :D
Der fiel mir extrem leicht, war in 10 Minuten geschrieben.
your either aggressive or depressed with nothing in between
you can´t just enjoy life because you´re a drama queen

you´re a bitch, they should name a drink after you
one that makes you sick for days, a real mean brew.


refrain
just to let you know about it, you´re as pleasant as an anal itch
you´re a pain in the ass, attention seeking bitch


you ask people to do things only to complain about it
you make sure when you order there´s nothing plain about it


nothing is good enough you always want the grass on the other side
while you can play sweet you are jekyll and hyde


refrain
just to let you know about it, you´re as pleasant as an anal itch
you´re a pain in the ass, attention seeking bitch

Den habe ich aber tatsächlich schon mit meiner alten Band verbraten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du auch auf deutsch, und wenn ja, warum?

Ich kann in deinen englischen texten gar nicht alles verstehen, und singen würde ich es garantiert verkehrt, wegen Betonung, th und so.
 
Machst du auch auf deutsch, und wenn ja, warum?

Ich kann in deinen englischen texten gar nicht alles verstehen, und singen würde ich es garantiert verkehrt, wegen Betonung, th und so.
Ich bin quasi-englisch-vatersprachler, nur dreivierteldeutscher. der rest ist ami, und die wiederrum auch teils schotten...
Deswegen englisch.

Deutsch fällt mir tatsächlich zwar noch leichter, aber ich mag den Klang nicht. Wenn ich was deutsches mache rutscht das dann gleich immer so in die Megaherz-Rammstein-Eisbrecher Ecke.
So hört sich deutsch in der musik für mich einfach an.

sowas, ist ein fragment das mir irgendwann eigefallen ist:

Dein Gesicht ist in mein Herz gebannt
Meine Schuld in meinen Kopf gebrannt
Ich habe dich zutiefst verletzt aber wir können nicht zurück
Die Zeit will Vorwärts

Vorwärts
Niemals Rückwärts
immer nur Vorwärts
Niemals Zurück
 
Erste Regel: es muss sich je nach genre nicht unbedingt immer alles reimen ( ausser du machst hip hop ), es reichen schlüsselstellen. viel wichtiger ist der flow, silbenzahl, punch.
Zweite Regel, es muss nichtmal ein guter Text sein. Es reicht völlig, wenn die Wörter gut über die Lippen gehen. Um ein Beispiel zu nennen, das wirklich jeder kennt: When the rain begins to fall. In der Strophe reimt sich nichts. Chorus reimt schlecht oder nur an den Schlüsselstellen. Tiefsinn Fehlanzeige. Ergebnis: Welthit.
 
Sind Leute hier, die versucht haben, Vocals für einen eigenen Song zu schreiben. Ich meine nicht One-Liner, sondern klassisch gereimt mit Strophe und Chrorus. Ich weiß ja nicht, was hier mit Text gemeint ist, aber wenn es um Songtexte geht, dann müssen diese auch perfekt auf die Melodie abgestimmt sein (oder umgekehrt). Und die Wörter dürfen auch keine Zungenbrecher sondern müssen gut singbar sein. Texte schreiben ist leicht, aber einen Songtext schreiben ist verdammt schwer. Ich halte es auch für einen fatalen Ansatz, zuerst einen Text zu schreiben und dann die Melodie oder umgekehrt. Beides entsteht gleichzeitig und wird im Entstehungsprozess immer wieder geändert.
Songtexte zu schreiben ist nicht schwer. Es ist alles eine Sache der Übung sowie Set und Setting. Und natürlich sehr davon abhängig ob man etwas zu sagen hat oder in etwa weiß was man sagen möchte, wobei einen auch die Worte zum Thema lenken können.

Ich schreibe oft ohne Musik, weil sie mich vom Denken ablenkt. Ich muss mich dabei auf die Aussage, die Worte und deren Bedeutungen konzentrieren.
Manchmal braucht man nur eine Zeile und der Rest folgt automatisch und manchmal hat man einen Zweizeiler in dem man schon alles gesagt hat, sodass man nichts mehr hinzufügen kann.

Zur Musik schreibe ich ungern, weil sie mir zu viel vorgibt. Hat aber letztens auch ziemlich gut geklappt.


Man kann auf viele Arten Songs schreiben, aber wenn du erst Melodie oder erst Text schreibst, schränkst du dich ein und machst es dir unnötig schwer.
Man kann einen Text auf verschiedene Weisen rüberbringen.
Das was ich bislang geschrieben habe und von anderen gesungen wurde, entsprach eher selten dem was mir als Melodie beim Schreiben vorschwebte. Die Worte geben mit ihrem Klang zwar vieles vor, aber die Interpretation kann deutlich variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Regel, es muss nichtmal ein guter Text sein. Es reicht völlig, wenn die Wörter gut über die Lippen gehen. Um ein Beispiel zu nennen, das wirklich jeder kennt: When the rain begins to fall. In der Strophe reimt sich nichts. Chorus reimt schlecht oder nur an den Schlüsselstellen. Tiefsinn Fehlanzeige. Ergebnis: Welthit.
Ja. Das illustriert das wunderbar.
Weil: der Text passt auf die Musik wie Arsch auf Eimer.
Man kann einen Text auf verschiedene Weisen rüberbringen.
Das was ich bislang geschrieben und von anderen gesungen wurde, entsprach eher selten dem was mir als Melodie beim Schreiben vorschwebte. Die Worte geben mit ihrem Klang zwar vieles vor, aber die Interpretation kann deutlich variieren.
Genau DAS passiert mir ständig.
Ich hatte neulich einen text UND backup track einer Sängerin gegeben bei dem ich eigentlich dachte dass die melodie dazu vollkommen klar wäre.
Was die dann gesungen hat.... hat mich umgehauen. viel besser als was mir bisher dazu eingefallen ist.

Deswegen habe ich die Idee dass jeder der einen text braucht sich den text eh so interpretiert wie er das am besten kann, und man einfach irgendwo so einen fundus an texten haben sollte.
Ich glaube fest, es sind einfach auch viele Hits da die einfach nie geschrieben werden weil teile davon in irgendwelchen schubladen versauern.
Open source und creative commons sind eine gute Idee des neuen Jahrhunderts, und man sollte damit irgendwie dran teilhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
your Words are locked within you
they´re not allowed to pass your lips
these swollen lungs are almost bursting
making it difficult to breathe.

you are a slow motion explosion
trying to freeze the heat
for not getting burned
from the fire within

These Black Flames
shed no light
they don´t guard
nor give sight
they just consume
everything inside.

no one can see these flames
burning deep inside you
no one can feel the pressure
building up inside you

you´re expected to be happy
when everybody is happy
but you´re to busy
holding back the screams.

These Black Flames
shed no light
they don´t guard
nor give sight
they just consume
everything inside.

you don´t want to be alone
because you´re afraid
to be forced to see
what is inside you

you cannot be without me
because i am the one
that knows about
this dark fire.

These Black Flames
are my light
and i guide you
and give sight
that´s why you let me
come inside
Der Text fängt richtig gut an, doch stellenweise verliert er an Substanz. Wenn man diese Stellen nochmal anfasst, lässt sich daraus ein schönes Gesamtwerk machen.
 
Der Text fängt richtig gut an, doch stellenweise verliert er an Substanz. Wenn man diese Stellen nochmal anfasst, lässt sich daraus ein schönes Gesamtwert machen.
Ja, deswegen habe ich auch noch nichts dazu gemacht. manchmal dauert es auch jahre bis ich eine zündende idee habe wie ich etwas nochmal ändere.
Mittlerweile glaube ich fast dass er einfach viel zu lang ist. Ich bin fast versucht bei 2 und 3 jeweils die schwächere strophe rauszunehmen.
Aber auch da habe ich noch keine melodie dazu im kopf :D
Und dann ist es auch wieder zu kurz zwischendrin.
 
Und natürlich sehr davon abhängig ob man etwas zu sagen hat
Bei den meisten Sontexten, die ich genial finde, hat der Texter nichts zu sagen, sondern es handelt sich einfach um interessante Geschichten oder Szenebeschreibungen, die von dem üblichen Love-Song-Schema anbweichen. Auch hier wieder ein Beispiel, das jeder kennt: Smooth Criminal vom King of Pop. Einfach nur die Beschreibung einer random Crime-Szene. Komplett sinnbefreit, aber irgendwie interessant. Oder einer meiner all-time Lieblingssongs Camouflage von Stan Ridgway: Der Song hat nur die eine Aussage: Tarnung rettet dein Leben im Jungle-Krieg. Gut zu wissen ;-) Völlig bescheuert, aber die Art wie diese "Message" in eine Ghost-Story eingebettet ist, finde ich Weltklasse. Sowas macht Spaß.

Dass ein Künster ne ernste Message hat, erlebe ich extremst selten. Wüsste spontan nichtmal ein Beispiel, außer vielleicht den ein oder anderen Protestsong gegen Krieg, Klimawandel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen habe ich auch noch nichts dazu gemacht. manchmal dauert es auch jahre bis ich eine zündende idee habe wie ich etwas nochmal ändere.
Mittlerweile glaube ich fast dass er einfach viel zu lang ist. Ich bin fast versucht bei 2 und 3 jeweils die schwächere strophe rauszunehmen.
Aber auch da habe ich noch keine melodie dazu im kopf :D
Und dann ist es auch wieder zu kurz zwischendrin.
Ach, zu lang ist er nicht.. Wenn du willst fliege ich morgen mal drüber und schreibe mit welchen Ansätzen ich da rangehen würde.

Hier kannst du paar meiner Texte lesen.
 
Bei den meisten Sontexten, die ich genial finde, hat der Texter nichts zu sagen, sondern es handelt sich einfach um interessante Geschichten oder Szenebeschreibungen, die von dem üblichen Love-Song-Schema anbweichen. Auch hier wieder ein Beispiel, das jeder kennt: Smooth Criminal vom King of Pop. Einfach nur die Beschreibung einer random Crime-Szene. Komplett sinnbefreit, aber irgendwie interessant. Oder einer meiner all-time Lieblingssongs Camouflage von Stan Ridgway: Der Song hat nur die eine Aussage: Tarnung rettet dein Leben im Jungle-Krieg. Gut zu wissen ;-) Völlig bescheuert, aber die Art wie diese "Message" in eine Ghost-Story eingebettet ist, finde ich Weltklasse. Sowas macht Spaß.

Dass ein Künster ne ernste Message hat, erlebe ich extremst selten. Wüsste spontan nichtmal ein Beispiel, außer vielleicht den ein oder anderen Protestsong gegen Krieg, Klimawandel usw.
Darum schrieb ich auch "oder in etwa weiß was man sagen möchte" :)
 
Ich bin quasi-englisch-vatersprachler, nur dreivierteldeutscher. der rest ist ami, und die wiederrum auch teils schotten...

Das kenn' ich zu gut... 1/4 Schotte und zweisprachig aufgewachsen. :)

Aber back @topic:

Wie schon erwähnt wurde, ohne GEMA Mitgliedschaft bzw. Künstleragentur/Publizist (egal ob du Komponist, Arrangeur und/oder Texter bist) schaut die "realistische Verwertung" (und der urheberrechtliche Schutz) deiner Lyrics eher suboptimal aus.
Falls du deine Texte verkaufen willst, einfach "networken" in deinen musikalischen Circles (kann auch hier sein); es gibt sicher auch zB Subreddits und andere Online Plattformen, über die vermittelt wird. Keine Ahnung, ob es auch so etwas wie Tracklib für Musik Texter gibt...

edit: Ja, das gibt's:

https://songbay.co/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, zu lang ist er nicht.. Wenn du willst fliege ich morgen mal drüber und schreibe mit welchen Ansätzen ich da rangehen würde.

Hier kannst du paar meiner Texte lesen.
Und songs hören. coole videos auf youtube. stimme erinnert mich ganz leicht an peter steele/Type o negative, ist natürlich total subjektiv...
an den texten ist echt nix auszusetzen.
klar kannst du da was machen/vorschlagen, ich bin da überhaupt nicht eingeschnappt wenn jemand eine bessere lösung für irgendwas hat als ich selbst. ich habe es jetzt 10 jahre nicht geschafft den zu verbessen :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben