Texter und Musiker zusammenbringen?

…genau dafür wäre ja FAWM da gewesen…

…da habe ich zum Beispiel zu diesen Songs Lyrics geschrieben und sie auch eingesungen (insgesamt zu 17 Songs im Rahmen von FAWM):



 
…ach so - falls jemand den zugehörigen thread verpasst haben sollte:

Thema 'FAWM.org - february album writing month - 20 Jahre Jubiläum'
https://www.sequencer.de/synthesize...lbum-writing-month-20-jahre-jubilaeum.169930/

…und demnächst veranstalten die gleichen Leute das ‚50/90`- da soll jeder Teilnehmer (alleine oder gemeinsam mit anderen) 50 Songs in 90 Tagen einspielen…kommen immer tolle Sachen rum dabei…

…bei beiden Veranstaltungen gibt es übrigens auch seit Jahren ein starkes ‚deutsches‘ Lager…
 
Das kenn' ich zu gut... 1/4 Schotte und zweisprachig aufgewachsen. :)

Aber back @topic:

Wie schon erwähnt wurde, ohne GEMA Mitgliedschaft bzw. Künstleragentur/Publizist (egal ob du Komponist, Arrangeur und/oder Texter bist) schaut die "realistische Verwertung" (und der urheberrechtliche Schutz) deiner Lyrics eher suboptimal aus.
Falls du deine Texte verkaufen willst, einfach "networken" in deinen musikalischen Circles (kann auch hier sein); es gibt sicher auch zB Subreddits und andere Online Plattformen, über die vermittelt wird. Keine Ahnung, ob es auch so etwas wie Tracklib für Musik Texter gibt...
es geht mir eigentlich nicht um verkauf, das ist ja der punkt.
Der gesetzliche urheberrechtliche Schutz für einen text ist ja sofort da wenn ich etwas veröffentliche. auch ohne gema. nur ist halt einkommen nicht geregelt.
Und gema bringt ja auch eine menge probleme....
angenommen ich melde mich bei der gema an, dann müsste jeder der meine texte verwendet das der gema melden, der veranstalter eines konzerts der band müsste dann auch an die gema abdrücken, für die bands werden gigs komplizierter, die müssten bei jeder veröffentlichung auch selber erstmal an die gema abdrücken... "schauder".

es soll einfach bleiben. ein service von musikern für musiker. community.
Edit: HOBBYmusiker. und HOBBYtexter. Keine profis. Darum gehts mir. Wenn Karl Auer aus Unterunzbach morgen eine geile Idee für einen song hat soll der einen text nehmen können und einfach draufpacken.
Das hat natürlich den effekt dass ein text auch in mehreren songs verarbeitet werden kann, aber hey... ist free.

…ach so - falls jemand den zugehörigen thread verpasst haben sollte:

Thema 'FAWM.org - february album writing month - 20 Jahre Jubiläum'
https://www.sequencer.de/synthesize...lbum-writing-month-20-jahre-jubilaeum.169930/

…und demnächst veranstalten die gleichen Leute das ‚50/90`- da soll jeder Teilnehmer (alleine oder gemeinsam mit anderen) 50 Songs in 90 Tagen einspielen…kommen immer tolle Sachen rum dabei…

…bei beiden Veranstaltungen gibt es übrigens auch seit Jahren ein starkes ‚deutsches‘ Lager…

Das ist sehr interessant. das schaue ich mir vielleicht mal an. im moment, auf die schnelle, erscheint mir das für mich zu geregelt und unter zeitdruck, aber im prinzip ist es interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Aber was würde passieren, wenn jetzt ein Text kommerziell verwendet werden würde und dann eine größere Reichweite (Gema inklusive) hat? Oder ist das kategorisch auszuschließen?
Das ist der Knackpunkt. Aber auch dann, wenn der texter nicht gemamitglied ist sondern nur der musiker, könnte der für die Musik seine 40% abholen.

Da gibt's ja dann die creative Commons Lizenzen um das ganze trotzdem rechtlich einzufangen...

Also... Ich rechne nicht damit dass irgendeiner meiner Texte tatsächlich mal Geld verdienen wird. Aber ich verlange Namensnennung, als urheber erwähnt zu werden. Das ist unabhängig von gema.
Sollte ein Song tatsächlich richtig erfolgreich werden, habe ich davon erstmal nur dass ich bekannt werde... aber dann kann ich vielleicht immer noch anfangen neue texte zu verkaufen. Und je mehr Texte von mir im Umlauf sind, desto höher vielleicht die Chance.
Das erscheint mir erstens erfolgreicher als jetzt loslaufen zu wollen und irgendwen zu finden dem ich für bares meine texte aufs auge drücken kann, und zweitens geht es mir TATSÄCHLICH erstmal darum dass die überhaupt draussen sind statt auf meiner festplatte rumzugammeln und vielleicht irgendjemandem das leben erleichtern.

Sollte sich dann tatsächlich rausstellen dass ich mehr talent habe als ich denke und das glück dann auch noch zuschlagen kann ich immer noch drüber nachdenken in eine kommerzielle schiene zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin quasi-englisch-vatersprachler, nur dreivierteldeutscher. der rest ist ami, und die wiederrum auch teils schotten...
Deswegen englisch.
Ach so, das ist dann natürlich klar, dass du englisch lieber magst, keine Frage. Das Schottische ist wohl nochmal anders, als das Oxford-Englisch, das wir lernen. Es gibt da einen tättowierten Glasgow Schotten auf Youtube, wie der spricht ist phänomenal.

Dein Gesicht ist in mein Herz gebannt
Meine Schuld in meinen Kopf gebrannt
Ich habe dich zutiefst verletzt aber wir können nicht zurück
Die Zeit will Vorwärts

Vorwärts
Niemals Rückwärts
immer nur Vorwärts
Niemals Zurück


Ich habe das gerade mal versucht zu singen und es dabei automatisch verändert. Jetzt hätte ich also ein Lied mit einem Teil-Copyright by Goorooj.

Ich bin übrigens auch bei der Gruppe, die Eine Melodie + Strophe hat und dann kommt nichts mehr. Entweder weil es vom Sinn zu blöd ist, oder nicht in den Melodie Singsang passt.
 
Ich habe das gerade mal versucht zu singen und es dabei automatisch verändert. Jetzt hätte ich also ein Lied mit einem Teil-Copyright by Goorooj.

Ich bin übrigens auch bei der Gruppe, die Eine Melodie + Strophe hat und dann kommt nichts mehr. Entweder weil es vom Sinn zu blöd ist, oder nicht in den Melodie Singsang passt.
Auch das ist kein Problem, weil die CC Lizenzen das hergeben, je nach lizenz. Wenn ich so ein bruchstück habe zu dem mir nix weiter einfällt, ich das unter die passende CC lzenz stelle und jemand das nimmt und was draus macht, würden einfach beide texter als urheber genannt.
Die lizenz würde namensnennung verlangen, aber abwandlung erlauben ( was du ja dann machst wenn du das ding änderst und was dazubaust ).
Mit "share alike" könnte ich noch dazu verlangen dass du den song dann zu den gleichen bedingungen weitergibst, sprich auch selbst abwandlungen und bearbeitung, mit namensnennung erlaubst.
Oder ich könnte einfach nix weiter verlangen, was mehr sinn macht.
Oder eine andere CC lizenz würde kommerzielle verwendung ausschliessen... etc.
zumindest ist das mein aktueller wissensstand.

also, je nachdem wieviel mir an der integrität dieses textes liegt kann ich die lizenzen variieren.
Das ist viel besser als in den 90ern, da gab es das alles noch nicht. Abteilung nutzloses wissen das einfach nur hirnplatz einnimmt. da warst du entweder gemamitglied oder freiwild, internet collabs und möglichkeiten dein zeug anders als über die alten kanäle zu vermarkten gabs eh nicht... und das war/ist auch leider mein letzter wissensstand, diese ganzen CC lizenzen sind jetzt für mich neu, weil ich mich seit über 20 jahren nicht mehr damit befasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich habe das jetzt genauer angeschaut. abgesehen davon dass ich nichts verkaufen will finde ich die suche suboptimal....
Ich kann nach wörtern suchen die ich im text haben will, ich würde aber eher etwas erwarten wie:
Ich brauche 3 strophen. 4 zeilen mit 7 silben für die strophe, für den refrain 4 strophen alternierend 5/7 silben.
Tags sollten sein Strong, Hard, Depressive,
also eher sowas. sonst suche ich mir da ja einen wolf bis ich was passendes finde.

sprich, der service sollte eine logik haben die beim upload eine rechtschreibprüfung mit silbentrennung drüberlaufen lässt, diese "facts" mit dem text in der database speichert und einfach durchsuchbar macht.
zumindest würde ich sowas einfaches von einem kommerziellen service, der geld dafür verlangt, erwarten.

ich könnte das sogar gegen gebühr mit OpenAI koppeln ( die leben von sowas ) und den text automatisch kategorisieren lassen.
Ich habe das mal ausprobiert...
Für "The Number of the Beast" von Iron Maiden ( es ist spät und das hirn hat ad hoc nix anderes ausgespuckt ) gibt mir chatGPT diese Tags:

Based on the provided lyrics, here are some tags you can use to classify this song:

  1. Heavy Metal
  2. Devil
  3. Apocalypse
  4. Nightmares
  5. Rituals
  6. Evil
  7. Hellfire
  8. Satanic imagery
  9. Fear and despair
  10. Supernatural forces
  11. Chanting
  12. Possession
  13. Dark fantasy
  14. Power and force
  15. Horror-themed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man bei "Goethes Erben" schön hören kann, spielt es natürlich auch eine Rolle, was man da "singt". Die "Singen" ja einen Schwachsinn, dass man vor Fremdscham im Boden versinken möchte.
 
Als hoffnungslos unkreativer Schematiker kommt mir natürlich zuerst in den Sinn, die Wörter und Wortgruppen und Textschnipsel, die mir so einfallen, in einer zweiten Zeile zu übersetzen Folgen in k's und d's (kurze bzw. dehnbare unbetonte Silben) und ihre betonten Pendants K und D. So kann man als Songpoet die Textmetrik zunächst unabhängig von der Bedeutung der Wörter betrachten.

Beispiel eines Entwurfs, wo alles noch Kraut und Rüben ist, metrisch:

Wo Gläubige beten, träum ich mir was
d Lkk Lk, D k d k
Kann ich nicht schlafen, zerwälz ich die Matratze,
k k k Lk, kK k d kKk,
drückt auf meine Brust das Schicksal der Welt
K k dk K k Kd k K
bin ich Vorstandsmitglied des Ahnenkommitees
K k DkKk k DkKkD
das sitzt über dem Schicksal der Welt.
k K Dk d Kd k K

Dann sind Bomben und Granaten wandelbar,
K k Kk k kKk Kkk,
verwandeln sich im Flug in Wasserbälle
kKk k k K k Kkkk,
plastinierter Kopf des auslösenden Soldaten,
kkKk K k kDkk kDk
ein tief geritztes Z ziert die Stirn.
k D kkk K d d K

Zu sehen, obs was hilft und was draus wird, müsst ich weiter dran arbeiten. Hm, mal sehen.
 
Hier ist was langes, schon gut 10 jahre alt, aber ich bei dem ich auch noch weiss warum ich den geschrieben habe.
Da könnte man gut ne Country-Ballade oder so was draus machen.

Ich habs auch schon mit Pitch-Correction versucht, aber das klingt immer noch bescheiden ... :dunno:
Dabei habe ich schon eine recht genaue Vorstellung davon, wie es klingen soll bis in Details der Intonation hinein - also bräuchte ich einen Sänger mit einer Menge Geduld, der auch bereit ist, meine Nörgelei zu akzeptieren. ;-) Also vielleicht doch mal mit der KI versuchen ...

Die "Singen" ja einen Schwachsinn, dass man vor Fremdscham im Boden versinken möchte.
kann man "mal" machen, aber mir gefallen meistens Texte am besten, die auch eine sinnvolle Aussage haben (z.B. Zeugs von Knorkator, da ist natürlich auch humoriges und leicht bizarres dabei - oder das "Zaubererbruder"-Album von ASP - der Stoff wurde da imho gut und genresicher umgesetzt. Fischmob fand ich früher auch gut) - aber das meiste "Lovesong"- und "wir feiern den Tag"-Zeugs kann ich nicht mehr hören.
 
:dunno:
Dabei habe ich schon eine recht genaue Vorstellung davon, wie es klingen soll bis in Details der Intonation hinein - also bräuchte ich einen Sänger mit einer Menge Geduld, der auch bereit ist, meine Nörgelei zu akzeptieren. ;-) Also vielleicht doch mal mit der KI versuchen ...
Soll ich es probieren?
 
Soll ich es probieren?
Hast du wirklich die Geduld? :mrgreen:
Zuletzt bin ich an diversen Coverversionen gescheitert: Blue Monday von New Order, The Great Commandment von Camouflage und Siren Song von Erasure. Wenn du das glaubwürdig rüberbringst (bzw. das Material überhaupt erträgst ^^), biste engagiert. 👍
 
stimme erinnert mich ganz leicht an peter steele/Type o negative, ist natürlich total subjektiv...
Der Sänger ist übrigens @spurkopf. Haben schon viele Vergleiche gehört, aber Type O Negative noch nicht. Ich glaube, das gefällt ihm =)

klar kannst du da was machen/vorschlagen, ich bin da überhaupt nicht eingeschnappt wenn jemand eine bessere lösung für irgendwas hat als ich selbst. ich habe es jetzt 10 jahre nicht geschafft den zu verbessen :D
Habe auf die Schnelle was versucht. Das was ich dazugeschrieben habe ist orange. Verschwommen ist das, was mir nicht so gut gefällt. Refrain ist fett, damit er optisch auffällt. Für den letzten Part habe ich grad keine Zeit und Idee.

Falls dir etwas davon gefällt, kannst es nach belieben verwenden oder bearbeiten, ohne mich irgendwo zu nennen.

Your words are locked within you
They´re not allowed to pass your lips
These swollen lungs are almost bursting
Making it difficult to breathe.

You are a slow motion explosion
Trying to freeze the heat
For not getting burned
From the fire within

These black flames shed no light
They don´t guard nor give sight

Feed the fire with your pride
They burn everything what's inside

No one can see these flames
Burning deep inside you
No one can feel the pressure
Building up inside you


Protected from the staring eyes
It glows stronger in disguise
Grab the ember with your hand
Blow into as hard as you can


You´re expected to be happy
when everybody is happy
but you´re to busy
holding back the screams.


You thought you could sneak
Into someone else's dreams
Without accepting your grief
And by holding back the screams


These black flames shed no light
They don´t guard nor give sight

Feed the fire with your pride
They burn everything what's inside

you don´t want to be alone
because you´re afraid
to be forced to see
what is inside you


Your suppressed fear of loneliness
Made you despair long ago
Obsessed by nothing less than
flames that come out with words


you cannot be without me
because i am the one
that knows about
this dark fire.

Mein Ansatz war, dass ich deine Aussage umgeschrieben habe und dann schaute ich was sich daraus machen lässt.
Zum Beispiel: Statt "No one can see these flames" nahm ich "protected from the staring eyes" und der Rest ergab sich daraus.
So mache ich es oft bei eigenen Texten, wenn ich nicht weiter komme oder unzufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sänger ist übrigens @spurkopf. Haben schon viele Vergleiche gehört, aber Type O Negative noch nicht. Ich glaube, das gefällt ihm =)


Habe auf die Schnelle was versucht. Das was ich dazugeschrieben habe ist orange. Verschwommen ist das, was mir nicht so gut gefällt. Refrain ist fett, damit er optisch auffällt. Für den letzten Part habe ich grad keine Zeit und Idee.

Falls dir etwas davon gefällt, kannst es nach belieben verwenden oder bearbeiten, ohne mich irgendwo zu nennen.

Your words are locked within you
They´re not allowed to pass your lips
These swollen lungs are almost bursting
Making it difficult to breathe.

You are a slow motion explosion
Trying to freeze the heat
For not getting burned
From the fire within

These black flames shed no light
They don´t guard nor give sight

Feed the fire with your pride
They burn everything what's inside

No one can see these flames
Burning deep inside you
No one can feel the pressure
Building up inside you


Protected from the staring eyes
It glows stronger in disguise
Grab the ember with your hand
Blow into as hard as you can


You´re expected to be happy
when everybody is happy
but you´re to busy
holding back the screams.


You thought you could sneak
Into someone else's dreams
Without accepting your grief
And by holding back the screams


These black flames shed no light
They don´t guard nor give sight

Feed the fire with your pride
They burn everything what's inside

you don´t want to be alone
because you´re afraid
to be forced to see
what is inside you


Your suppressed fear of loneliness
Made you despair long ago
Obsessed by nothing less than
flames that come out with words


you cannot be without me
because i am the one
that knows about
this dark fire.

Mein Ansatz war, dass ich deine Aussage umgeschrieben habe und dann schaute ich was sich daraus machen lässt.
Zum Beispiel: Statt "No one can see these flames" nahm ich "protected from the staring eyes" und der Rest ergab sich daraus.
So mache ich es oft bei eigenen Texten, wenn ich nicht weiter komme oder unzufrieden bin.
Da sind gute ideen dabei, danke. da muss ich dann dran arbeiten. Die Rhytmik ist jetzt anders.
Stell dir Black Sabbath/Ozzy Osbourne vor wie er die ersten sätze von "War Pigs" rauspresst, das war was ich im kopf habe als ich das geschrieben habe.

Nach einem kurzen check: Tatsächlich funktionieren die sätze die du dazugeschrieben hattest wenn ich einen Rhythmikwechel einbaue.
Das funktioniert tatsächlich so gut dass ich den jetzt komplett auf "War Pigs" singen könnte ( das hat auch den Rhythmikwechsel ), das machts aber auch schwerer mich jetzt von der Idee zu trennen und was eigenständiges zu machen.
Das soll ja kein black sabbath ripoff werden, auch wenns in die richtung geht....

Hier ein Song von meiner alten band auf dem ich singe ( die lyrics habe ich bei diesem song geschrieben und auch gesungen, aber bei diesem song hatte ich recht wenig anteil an der musik, nur am arrangement )

Da gehts ab 4:10 ungefähr so in die richtung wie ich diesen text hier ungefähr anfangen wollte



Wobei das aber auch nicht heissen muss dass ich den jetzt unbedingt machen muss, wie gesagt, im kopf wäre im moment immer noch zu sehr black sabbath, das wäre in rip off.
In dem Stil zu bleiben ist ja nicht schlecht, aber das zündende riff fehlt noch.
Ich stell mir gerade ehr sowas vor wie ein Kind der Liebe von Black Sabbath und Eloy :D ( hör dir Eloy - Ocean, das album an ), nur stoner/Doom ist bissl abgedroschen.

Da könnte eine kolab draus werden, glaube ich.... ich denke potential wäre da...
 
Als hoffnungslos unkreativer Schematiker kommt mir natürlich zuerst in den Sinn, die Wörter und Wortgruppen und Textschnipsel, die mir so einfallen, in einer zweiten Zeile zu übersetzen Folgen in k's und d's (kurze bzw. dehnbare unbetonte Silben) und ihre betonten Pendants K und D. So kann man als Songpoet die Textmetrik zunächst unabhängig von der Bedeutung der Wörter betrachten.

Beispiel eines Entwurfs, wo alles noch Kraut und Rüben ist, metrisch:

Wo Gläubige beten, träum ich mir was
d Lkk Lk, D k d k
Kann ich nicht schlafen, zerwälz ich die Matratze,
k k k Lk, kK k d kKk,
drückt auf meine Brust das Schicksal der Welt
K k dk K k Kd k K
bin ich Vorstandsmitglied des Ahnenkommitees
K k DkKk k DkKkD
das sitzt über dem Schicksal der Welt.
k K Dk d Kd k K

Dann sind Bomben und Granaten wandelbar,
K k Kk k kKk Kkk,
verwandeln sich im Flug in Wasserbälle
kKk k k K k Kkkk,
plastinierter Kopf des auslösenden Soldaten,
kkKk K k kDkk kDk
ein tief geritztes Z ziert die Stirn.
k D kkk K d d K

Zu sehen, obs was hilft und was draus wird, müsst ich weiter dran arbeiten. Hm, mal sehen.
Das ist ein interessanter Ansatz.
Das wäre rhythmisch herausfordernd. erste zeile 2x 6/4takt, zweite dann 6/4 & 7/8 ?

eine einfach Rhythmik, solltest du das wollen, hättest du z.B. in den ersten Zeilen mit

Wo Gläubige beten, träum ich mir was
d Lkk Lk, D k d k
Kann ich nicht schlafen, zerwälz die Matratze,
k k k Lk, kK d kKk,

da war, wollte ich das singen, in einem normalen takt das zweite "ich" zuviel.

wenn du dann in dem schema je zeile abwechselnd 6/4 und 6/4+7/8 bleiben willst wirds echt herausfordernd. Aber einfach kann ja jeder :D

Ich finde auch die Unterteilung in dehnbare silben sehr hilfreich.
Diese Textmetrik mit den Kürzeln wäre tatsächlich ein Ansatz wie ich einer KI beibringen könnte einen vorgegebene Story in eine beliebige Songrhythmik zu packen.... das ist etwas, das KI heute definitiv noch nicht kann.
Wenn du chatGPT nach einem Sontext fragst kommen nur Kinderreime rüber.
Wenn ich alle existierenden silben damit klassifiziere habe ich aber immer noch das problem dass eine silbe je nach wort auch kurz oder lang sein kann....
Und ich habe tatsächlich nirgends eine Info gefunden wieviele unterschiedliche Silben die deutsche sprache hat.
 
Da sind gute ideen dabei, danke. da muss ich dann dran arbeiten. Die Rhytmik ist jetzt anders.
Stell dir Black Sabbath/Ozzy Osbourne vor wie er die ersten sätze von "War Pigs" rauspresst, das war was ich im kopf habe als ich das geschrieben habe.

Nach einem kurzen check: Tatsächlich funktionieren die sätze die du dazugeschrieben hattest wenn ich einen Rhythmikwechel einbaue.
Das funktioniert tatsächlich so gut dass ich den jetzt komplett auf "War Pigs" singen könnte ( das hat auch den Rhythmikwechsel ), das machts aber auch schwerer mich jetzt von der Idee zu trennen und was eigenständiges zu machen.
Das soll ja kein black sabbath ripoff werden, auch wenns in die richtung geht....
Na, dann.. Frohes Schaffen =)

Hier ein Song von meiner alten band auf dem ich singe ( die lyrics habe ich bei diesem song geschrieben und auch gesungen, aber bei diesem song hatte ich recht wenig anteil an der musik, nur am arrangement )

Da gehts ab 4:10 ungefähr so in die richtung wie ich diesen text hier ungefähr anfangen wollte


Coole Musik, schön klassisch, aber von der Stimme her ist es etwas verhalten. Du bringst zwar "Dreck" ein, was mir gefällt, aber ich vermisse wildes Blut. Geschrei und Ausraster. Mal auf den Tisch hauen, den Bierkrug gegen die Wand werfen und herausbrüllen was dir am Herzen liegt. Mal die Emotionen zum Überkochen bringen. Weißt du was ich meine? =)

Aber das ist ein weit verbreitetes Phänomen. Es ist verdammt schwer aus sich heraus zu kommen. Ich kann das gar nicht. Bin zu unsicher dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen englischsprachige Texte, die von Deutschen geschrieben werden, immer zu lang sein und es werden zu viele Worte verwendet.
Das sage ich als Übersetzer, Autor und Texter, der beruflich öfter mit engl. Native Speakern und Sprachdiensleistern zu tun hat.

Seit wir in der Pop-Band auf Englisch alle Artikel und Adjektive weglassen, die nicht unbedingt gebraucht werden, lässt sich vieles leichter singen.
Meiner Meinung nach sind Adjektive sowieso fast immer Stimmungstöter, weil man an ihnen keine Bilder aufhängen sondern nur eintüten kann.

Ohne Artikel werden deutsch-korrekt-gedachte Aussagen im englischen eher zu Punchlines, wundersamen Bildern, gefühlten Gedanken und rätselhaftem Geschwurbel.
Die native Speaker die ich kenne, und denen ich unsere Texte (manchmal) zu lesen gebe, sehen diese Effekte nicht als Fehler. Sagen dann aber schon, wenn man das, was ich sagen will, so nicht sagt. Aber vielleicht wollen die auch nicht mit mir diskutieren, ich bin ja Deutscher und außerdem anstrengend.

Die Rätselhafte an Texten muss man allerdings zu schätzen wissen. Mein Kunstbegriff begrüßt ja Ambivalenz und Unklarheiten, solange dadurch Bilder und Emotionalität entstehen. Das heißt natürlich nicht, dass sinnloses Gesabbel rund um eine Idee automatisch Kunst hervorbringt. Das heißt aber, wer immer alles richig gemacht hat, bekommt halt ein Ergebnis, bei dem das Richtige das Wichtige ist. Gerade genug klar verständlich, um es deuten zu wollen oder inspiriert worden zu sein, reicht ja möglicherweise.

Dass einem Text und Melodien gleichzeitig einfallen, kann natürlich passieren, wenn man geniale Momente hat. Ich persönlich setze da nicht drauf. Ich schreibe Texte auf deutsch, die um irgendwas gehen, was mich bewegt und übersetze die dann. Weil auf Englisch bewegt mich nix. Da sind dann viele strange Bilder dabei, weil ich versuche strange Ideen zu verfolgen. Die Bilder sollen deswegen ein bisschen weird sein, weil es dann im englischen kein Saying gibt – ab und zu tu ich einen bekannten, passenden Alltags-Spruch auf englisch rein, der aus dem Leben kommt, damit man wenigstens ahnt worum es geht. Der Rest ist Bastelei.


Hauptsache, mein Text macht für mich Sinn und kann möglicherweise andere inspirieren. Warum sollte ich die Rezeption mitdenken? Bin im Job schon genug Dienstleister. Sollen die Leute doch denken, was sie wollen.

Die allerallererste Musik, die wir 2018 überhaupt als "band" gemacht haben und den unsere Sängerinnen jemals gesungen hatten, war Artikel 19 der Charta für Menschenrechte der UN auf englisch. Als Feuertaufe quasi.

Da reimte sich nix und es wurde trotzdem ein Songschnippsel draus. Kein guter zwar, aber weniger wegen des Gesangs, mehr, weil die Musik dazu nur Rumgezwuckel war. Aller Anfang ist schwer. Und zu viel Routine ist schnarch. Ich plädiere für Mut. Auch als Selbstermutigung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema GEMA oder nicht GEMA:

Der Grund, warum es die GEMA überhaupt gibt ist der gleiche, warum ein Liedtexter nichts zu verschenken hat.
Eigentlich ist jeder Liedtexter so lange Hobbyist, bis er das Glück hat Steuern für den Gewinn aus seinen Texten zahlen zu dürfen.

Im Grunde kann das Finanzamt Schenkungssteuer vom Weltstar verlangen, dem du den Welthit-Text geschenkt hast.
Egal, wie sehr du von Herzen andere beschenkst.

Aber ich als Texter hab sowieso keinen einzigen Gedanken zu verschenken.
Nicht mal einen Buchsta
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe tatsächlich nirgends eine Info gefunden wieviele unterschiedliche Silben die deutsche sprache hat.
Tja, bin auch skeptisch, dass du eine findest. Wie viele Wörter die deutsche Sprache hat, die nicht zusammengesetzt sind, ist schon eine schwierige Frage, denn welche Wörter sind "deutsch"? Wie viele Tonfolgen (sagen wir, Motive) sind in der Rockmusik plausibel rockig?

Die Silbenstruktur der deutschen Sprache ist schon eine der komplexesten überhaupt, das toppen nur noch südslawische wie Serbisch und Kroatisch mit ihren schwach vokal-konsonantischen Silbenkernen. Es gibt im Deutschen vokal initiierte (V, VC) und konsonant initiierte (CV, CVC). Silbeninitiale C können derer zu drei (Stra-ße), silbenfinale C fünf vorkommen (da kämpfst du dich als Fremdsprachler einen ab).

Dürfte gut in die tausende gehen, womöglich gibts mehr als chinesische Schriftzeichen.
 
@goorooj
Kennste "Stoiber on Drums"? So irgendwie mit Sprache zu arbeiten ist mE musikalischer, als Silben beschauen.

Ein Satz ist ein Beat, wenn man will < dieser zum Beispiel < der auch < der ist zu kurz < der ist cool.
Ist alles Geschmacksache < das ist fast ne Melodie.

Silben sind wie Silberfische. Die glitzern kurz lustig, werden dann sehr schnell unübersichtlich und zwack sind sie Ungeziefer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben