Steinberg "dreht durch" (VST2 wird abgeschafft)

Ich seh auch nicht wirklich einen Shitstorm...sondern jetzt einen Thread auf KVR, wo die Leute irgendwie vergessen haben, dass die Einstellung von VST2 schon sehr lange klar war und plötzlich total überrascht sind, weil Steinberg diesen Schritt jetzt nun nach zig Jahren Vorlaufzeit entgültig getan haben...
 
Sehe ich auch so.
Gleichzeitig finde ich einen Aufschrei etwas widersprüchlich - viele lechtzen stetig nach Neuerungen und wenn sie dann nach wirklich langer Zeit kommen will man lieber das Alte behalten. Man muss Steinberg schon auch die Chance geben, ihre technische Basis weiter zu entwickeln. Ich hab mit Twenty-Four angefangen und seither ist's doch ein gutes Stück vorwärtsgegangen....

Kleiner nostalgischer Rückblick:
1710875367718.png
Und nein, nur Midi, kein Audio :)
 
Jetzt mag der Aufschrei groß sein, aber ich persönlich finde das entgültige Pushen von VST3 eigentlich nur einen logischen Schritt...
Ich sehe da überhaupt kein Sinn darin, wie Steinberg agiert. Es sei denn, sie möchten sich sehr unbeliebt machen, dass hätten sie dann geschafft. Vielleicht kommt ja noch ein offizielles Statement, wie ihr License Agreement zu verstehen ist.

Das könnte die große Stunde vom CLAP Format werden, FabFilter bietet bereits sämtliche Plugins in dem Format an. Vielleicht erwacht Ableton, jetzt auch mal, aus seinem Winterschlaf.
 
Das könnte die große Stunde vom CLAP Format werden, FabFilter bietet bereits sämtliche Plugins in dem Format an. Vielleicht erwacht Ableton, jetzt auch mal, aus seinem Winterschlaf.
Wie meinst du das? Die alten VST2s, die eh nicht mehr weiterentwickelt werden, gibt es dann sicherlich auch nicht im Clap Format...
Fabfilter bietet ihre Plugins für alle Schnittstellen an VST3,AU,AAX,CLAP... Wenn da VST2 wegfällt macht das ja nichts, da sie eh alle aktuellen Formate unterstützen...
Steinberg agiert ganz richtig. Sie geben den Support Zweig für Entwickler beim VST2 SDK auf und konzentrieren sich auf das moderne VST3 Format, welches einfach wesentlich mehr kann, als der Vorgänger...Und wiegesagt es wurde vor vielen Jahren angekündigt... Entwickler hatten also genug Zeit (seit 2018) auf VST3 zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es relativ egal, was Steinberg den Entwicklern vorschreibt, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn DAW-Hersteller gezwungen werden sollen, VST2-Unterstütung zu beenden. Als Nutzer von Reaper finde ich es gut, dass nach wie vor 32bit und VST2 unterstützt werden. Überhaupt könnten sich andere Bloatware-Entwickler bei Cockos eine Scheibe abschneiden, was Effizienz und Rückwärtskompatibilität betrifft.

Alte Zöpfe anschneiden ist schön und gut, aber oftmals wird deswegen das Endprodukt nicht besser (siehe Mac OS).
 
@Mr.Pink

Aber es ist seit 2018 und spätestens 2022 bekannt. Die Leute hatten genug Zeit gehabt, sich umzustellen...
Und wenn VST2 wichtig ist, bleibt man halt bei der Software, die man jetzt nutzt...
 
@Mr.Pink

Aber es ist seit 2018 und spätestens 2022 bekannt. Die Leute hatten genug Zeit gehabt, sich umzustellen...
Und wenn VST2 wichtig ist, bleibt man halt bei der Software, die man jetzt nutzt...
Es ging afaik immer um Cubase, es sei denn du hast andere Informationen.
 
Ihr wisst ja, dass ihr eure VST2s weiter nutzen könnt, selbst die gebridgeden 32 bit VSTs, wenn die DAWs das Format nicht mehr unterstützen?
Wie ich kurz in #21 anmerkte, geht das z.B. mit dem hier:

https://www.bluecataudio.com/Products/Product_PatchWork/

Oder habe ich den Trööt hier falsch verstanden?
Es geht nicht um vst2.
Das Paar meiner Plugins wie Battery3, Kore2 mit allen möglichen Erweiterungen, alle Linplug Sachen, mein geliebtes Camel Audio alchemy mit allen soundsets, alle meine fxpansion Produkte wie strobe 2 und Geist 2 nicht mehr gehen, könnte ich evtl. noch verschmerzen, (müsste aber auch nicht sein, ich verlange ja keine Updates, sondern will das behalten was ich besitze)
Aber wenn Ableton in den älteren Projekten nur noch MIDI Spuren anzeigt und die Plugins nicht mehr geladen werden können, nur weil Steinberg das verbietet, finde ivi das schon ne andere Hausnummer.
Ableton kann mit cubase machen was immer sie möchten, und sie können auch gerne verbieten neue vst2 zu komplelieren, aber wenn fremde DAWs VST2 nur aus derren willkürl nicht mehr öffnen dürfen, hat das nichts mit einer Entwicklungsbremse zu tun, sondern sie machen die Arbeit von vielen Musikern kaputt, die ihre bisherigen Projekte in neueren DAW releases nicht mehr zum laufen kriegen. Ganz mieser Zug
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging afaik immer um Cubase, es sei denn du hast andere Informationen.
Seit 2018 gab es keine Erteilung von neuen VST2 Lizenzen mehr und die Ansage war, dass VST2 ganz eingestellt wird...

"A licence agreement is also required if the only use of the VST2 technology is for internal purposes. Due to the lack of a licence agreement, you are not allowed to use the VST2 technology. Steinberg no longer offers VST2 license agreements. You have the possibility to conclude a VST3 license agreement with Steinberg. We strongly recommend that you do so if you intend to use VST3 technology in the future. "
 
@danielrast

Ein weiteres Statement von Steinberg 2020

In 2013 Steinberg announced the end of the VST2 SDK release. Five years later, in October 2018, Steinberg no longer makes the VST2 SDK available and no longer enters into VST2 license agreements. Previously, maintenance and technical support for VST2 had already been discontinued.
We regret to inform you that it is no longer possible to conclude a license agreement for VST2.
Our offer: Take full advantage of the VST3 interface, which has grown over more than a decade, and sign a VST3 license agreement.
Steinberg’s VST3 was created through careful analysis of previous VST versions to improve the developer and user experience.
VST3 is supported by more than one hundred hosts on four different computer platforms, ensuring that your plugin ideas are widely distributed.
Using VST3 allows you to develop your plugins quickly and efficiently. The VST3 SDK helps you to achieve a very high product quality.
Your users enjoy a very good visual overview, optimized load balancing and higher system stability.
• Advantages for software developers:
o Modular approach simplifies the development and maintenance of VST3 plugins
o Test host for improving the quality of VST3 plugins during development,
o Automated test environment,
o VST3 Validator to ensure VST3 conformity and avoid time-consuming certificate administration,
o UTF-16 compatible.
• Advantages for users:
o Higher stability of the entire host / plugin system,
o Strict separation of user interface and process operations,
o Optimized load distribution in the overall system by using the Silence Flag,
o Hierarchical categorization of plugins and automation parameters for a better overview,
o Multiple dynamic I/O assignment,
o Sample accurate automation,
o Resize the plugin Editor window,
o Support of context menus,
o Available information on the channel context (name, color, …),
o Support of Steinberg’s Note Expression technology,
o 3D sound support.
 
@Kevinside Mir geht es nur darum, dass es jetzt scheinbar DAW Hersteller untersagt wird, VST2s zu hosten. Falls das stimmt, dann wäre mir das vollkommen neu. Hab ich so, vorher noch nicht gelesen und auch keine Diskussion in der Richtung mitbekommen.

Alles andere, was z.B. neue VST2 Lizenzen betrifft, hatte ich selbstverständlich wahrgenommen.
 
Ihr wisst ja, dass ihr eure VST2s weiter nutzen könnt, selbst die gebridgeden 32 bit VSTs, wenn die DAWs das Format nicht mehr unterstützen?
Wie ich kurz in #21 anmerkte, geht das z.B. mit dem hier:

https://www.bluecataudio.com/Products/Product_PatchWork/

Oder habe ich den Trööt hier falsch verstanden?

Legal dürfte das so eben nicht mehr angeboten werden, weil man dazu eine VST2 Lizenz von Steinberg, dem Rechteinhaber, braucht, die Steinberg nicht mehr erteilt.
 
Es ging afaik immer um Cubase, es sei denn du hast andere Informationen.

Es ging immer um VST2 als Technologie, was alle Host Programme und alle Plugins und Standalone Programme betraft. Wurde schon seit 2013 so kommuniziert.
Natürlich ist dann auch Cubase davon betroffen und mit der Ankündigung von Cubase 12 wurde dann eben auch im Vorfeld kommuniziert, dass Cubase ab Version 12 kein VST2 mehr unterstützt.
 
@Kevinside Mir geht es nur darum, dass es jetzt scheinbar DAW Hersteller untersagt wird, VST2s zu hosten. Falls das stimmt, dann wäre mir das vollkommen neu. Hab ich so, vorher noch nicht gelesen und auch keine Diskussion in der Richtung mitbekommen.

Alles andere, was z.B. neue VST2 Lizenzen betrifft, hatte ich selbstverständlich wahrgenommen.

Es stimmt und wurde von Steinberg seit 2013 so angekündet. Siehe @Kevinside 's reposts von Steinberg Meldungen oben.
Es wird den DAW Hersteller übrigens nicht untersagt, sondern sie können keine Lizenzen für VST2 mehr erwerben oder verlängern. Genauso wie man auch keine Office 2013 Lizenzen bei MS mehr erwerben kann und auch keine Updates dafür mehr bekommt. Nennt sich Life Cycle Management und ist eine Standarddisziplin im Management von Software Produkten.
Die Hersteller wissen das alle schon seit vielen vielen vielen vielen Jahren. Und Steinberg hat denen z.T. auch aktive Unterstützung für den Wechsel angeboten. Was viele angenommen haben, andere sind an sich selbst gescheitert (z.b. NI).
 
@danielrast

Da hoffe ich definitiv auf ein klares Statement von Steinberg... Aber ich denke, es bedeutet eher, dass die Plugin Hersteller nun ihre VST2 Versionen nicht mehr weiterentwickeln können...
Kann schon bedeuten, dass in zukünftigen Versionen von Wrappern wie Bluecat oder ganze DAWs einfach der VST2 Support wegfällt...Warum auch nicht?

Erinnert mich irgendwie an Logic... Logic 5 unterstützte noch VST... Und auch da war der Aufschrei groß, als Apple den VST Support eingestellt hat mit den OSX Versionen von Logic, um AU durchzudrücken. Heute denkt niemand mehr daran...
 
... sondern sie machen die Arbeit von vielen Musikern kaputt, die ihre bisherigen Projekte in neueren DAW releases nicht mehr zum laufen kriegen...
Aus diesem Grund rendern Profis die entsprechenden Spuren in Audiospuren.

Legal dürfte das so eben nicht mehr angeboten werden, weil man dazu eine VST2 Lizenz von Steinberg, dem Rechteinhaber, braucht, die Steinberg nicht mehr erteilt.
Warum soll das nicht legal sein?
Die Lizenz hat der Benutzer des Plugins.
 
Aus diesem Grund rendern Profis die entsprechenden Spuren in Audiospuren.


Warum soll das nicht legal sein?
Die Lizenz hat der Benutzer des Plugins.

Nein.
Der Hersteller des Plugin muss bei Steinberg die Verwendung von VST2 linzenzieren. Dazu gehört dann auch das Recht, das verwendete Immaterialgut im Plugin an Kunden verteilen zu dürfen. Der Kunde hat nur das Recht, das Plugin zu verweden und steht in keiner Geschäftsbeziehung zu Steinberg.
 
Es stimmt und wurde von Steinberg seit 2013 so angekündet. Siehe @Kevinside 's reposts von Steinberg Meldungen oben.
Es wird den DAW Hersteller übrigens nicht untersagt, sondern sie können keine Lizenzen für VST2 mehr erwerben oder verlängern. Genauso wie man auch keine Office 2013 Lizenzen bei MS mehr erwerben kann und auch keine Updates dafür mehr bekommt. Nennt sich Life Cycle Management und ist eine Standarddisziplin im Management von Software Produkten.
Die Hersteller wissen das alle schon seit vielen vielen vielen vielen Jahren. Und Steinberg hat denen z.T. auch aktive Unterstützung für den Wechsel angeboten. Was viele angenommen haben, andere sind an sich selbst gescheitert (z.b. NI).
Mag alles stimmen, ich will da nicht widersprechen, aber dann haben einige DAW Hersteller wohl Tiefschlaf gehalten. Von Ableton und Bitwig, habe ich keine Information in der Richtung mitbekommen. Ableton Live 12 ist quasi gerade erschienen, mit VST2 Support. Das wäre schon sehr merkwürdig, falls dass so eintreten würde.

Ich bin erst Ende letzten Jahres komplett auf VST3 umgestiegen, dass ein, oder andere alte Projekt muss ich trotzdem noch transferieren. Habe noch Live 11, von daher würde es für mich - so oder so - kein reales Problem geben.
 
Wenn selbst Urs schreibt, dass deren Rechtsabteilung Fragezeichen in den Augen hat, was Steinberg da abzieht, würde ich das nicht Ableton zum Vorwurf machen – oder den Endnutzern. Steinberg macht Steinberg - Dinge, das Problem liegt darin, dass wir von Standards reden. Die CLAP-Jungs wissen schon, warum sie den Lizenzweg gegangen sind, den sie gegangen sind.
 
Steinberg hat schon damals gesagt... VST2 ist end of life... und es als ganze abgekündigt...
Und jetzt haben sie eben den ganzen Schritt vollzogen hin zu VST3...

Ich sehe da auch keine Schikane. Warum sollte man eine ganze Support Sektion für Entwickler bezüglich VST2 am Leben erhalten, wenn sie es selber gar nicht mehr unterstützen.
Es ist richtig und wichtig, dass alle Support Kapazitäten sich jetzt auf VST3 konzentrieren können...

Es verlangt überhaupt niemand, dass sie den Support am Leben erhalten sollen.

Das ist aber doch nichts neues... Jetzt haben sie halt das VST2 Licencing ganz eingestellt

Zitat Wikipedia
Seit 2018 ist es nicht mehr erlaubt Software zu entwickeln, welche VST 2 Technologie beinhaltet, außer man hatte bereits ein älteres Lizenzabkommen mit Steinberg.

Es geht aber darum dass sie die alten Lizenzabkommen künndigen, und das ist neu.

Seit 2018 gab es keine Erteilung von neuen VST2 Lizenzen mehr und die Ansage war, dass VST2 ganz eingestellt wird...

"A licence agreement is also required if the only use of the VST2 technology is for internal purposes. Due to the lack of a licence agreement, you are not allowed to use the VST2 technology. Steinberg no longer offers VST2 license agreements. You have the possibility to conclude a VST3 license agreement with Steinberg. We strongly recommend that you do so if you intend to use VST3 technology in the future. "

Die Aktion habe ich auch schon für ein Arschlochmove gehalten (wäre VST3 tatsächlich soviel besser als VST2, dann hätte sich das auch so durchgesetzt, ich kann mich aber noch dunkel daran erinnern, dass das VST3 Design ziemlich grausam war, und ich recht glücklich darüber rechtzeitig bei NI aufgehört zu haben, denn Plugin-Schnittstellen waren da mein Aufgabenbereich). Die aktuelle Aufregung kommt daher, dass neuere Fassungen des VST3 Lizenzvertrages so interpretiert werden können, dass damit VST2 Lizenzverträge aufgelöst werden, obwohl in diesen drin steht, dass sie dauerhaft gültig sind. Ich habe z.B. so ein älteren Lizenzabkommen mit Steinberg. Wenn ich jetzt für die aktuelle VST3 SDK ein Lizenzvertrag abschliessen möchte, dann steht dort drin, dass mein VST2 Lizenzvertrag nicht mehr gültig ist. Und zwar sowohl für die Plugin als auch für die Hostentwicklung.

Deswegen... Jetzt so zu tun, als ob das nicht absehbar wäre, finde ich zumindest sehr interessant...

Nein, es ist nicht der Fall, dass dies alles angekündigt und bekannt war, sondern darum, dass Steinberg da still und heimlich Änderungen in den Lizenzverträgen vorgenommen hat, die bis vor kurzen niemand so richtig aufgefallen sind. In der Vergangenheit waren VST3-Lizenzverträge und VST2-Lizenverträge völlig unabhängig voneinander. In einem älteren Fassung, die anscheinend niemand ausser Urs so richtig aufgefallen ist, wurde dann aber auf einmal im VST3-Lizenzvertrag explizit der VST2-Lizenzvertrag gekündigt, nachdem Urs eine Klarstellung gewünscht hat, steht in der neuen Fassung halt, dass mit dem Lizenzvertrag alle anderen Lizenzverträge mit Steinberg aufgehoben werden. Absehbar war so ein Move von Steinberg nicht.

Ich seh auch nicht wirklich einen Shitstorm...sondern jetzt einen Thread auf KVR, wo die Leute irgendwie vergessen haben, dass die Einstellung von VST2 schon sehr lange klar war und plötzlich total überrascht sind, weil Steinberg diesen Schritt jetzt nun nach zig Jahren Vorlaufzeit entgültig getan haben...

Einfach mal vernünftig lesen, was dort geschrieben wird, anstatt so eine Interpretation in die Welt hinauszuhauen, wäre ganz sinnvoll. Ich denke mal Urs und Blue Cat und so verstehen schon ganz gut, was Steinberg da macht, und warum dies nicht schon sehr lang klar ist.

Vst2 ist ja auch limitiert... Zum Beispiel gibt es keine Möglichkeit, einen Sidechain zu implementieren (VST3 und alle anderen können das ohne Probleme)...
Blöd, wenn man mit Ducking arbeiten möchte...oder ein Vocoder Plugin nutzen will...

Da auch VST2 Plugins mehrere Eingänge haben dürfen, war Sidechaining schon lange vor VST3 gang und gäbe.

Jetzt mag der Aufschrei groß sein, aber ich persönlich finde das entgültige Pushen von VST3 eigentlich nur einen logischen Schritt...

Wie wäre es, man überläßt das den Usern? Wenn VST3 so viel großartiger ist, dann hätte sich das doch schon auch so durchgesetzt


Es wird den DAW Hersteller übrigens nicht untersagt, sondern sie können keine Lizenzen für VST2 mehr erwerben oder verlängern.

Sie dürfen halt nur keinen Lizenzvertrag über VST3 mehr abschliessen. Und verlängern musste man die nie, denn wie schon gesagt (und in einem früheren Beitrag von mir auch etwas ausführlicher dargelegt), die VST2 Lizenzvertrage waren eigentlich dauerhaft gültig (für die entsprechende SDK Version).

Ihr wisst ja, dass ihr eure VST2s weiter nutzen könnt, selbst die gebridgeden 32 bit VSTs, wenn die DAWs das Format nicht mehr unterstützen?
Wie ich kurz in #21 anmerkte, geht das z.B. mit dem hier:

https://www.bluecataudio.com/Products/Product_PatchWork/

Oder habe ich den Trööt hier falsch verstanden?

Bluecat hat sich in einem kvr Thread schon selbst gemeldet und angedeutet, dass sein Wrapper in Zukunft nicht mehr VST2 unterstützen kann: Siehe seine Beiträge hier https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=508845&start=435.

Warum soll das nicht legal sein?
Die Lizenz hat der Benutzer des Plugins.

Ja, für die Benutzer der Plugins sind die ganzen Lizenzfragen zwischen den Entwicklern und Steinberg eigentlich uninteresst, solange sein Host noch weiterhin VST2 Plugins hosten kann. Und falls er einen alte Version von einen VST-Wrapper benutzt, kann er diesen auch weiterhin benutzen.
 
Wenn VST3 so viel großartiger ist, dann hätte sich das doch schon auch so durchgesetzt
Hat es ja auch... Im Grunde sind alle aktuellen Plugins als VST3 erhältlich... Und die Plugins, die nicht mehr hergestellt oder verkauft werden, werden auch kein Update bekommen...Das ist zwar schade, aber nun mal nicht zu ändern.
Da auch VST2 Plugins mehrere Eingänge haben dürfen, war Sidechaining schon lange vor VST3 gang und gäbe.
Hmm, also keins meiner VST2 Plugins hatte die Möglichkeit ein Sidechain Signal innerhalb des Mixers einzuschleifen zumindest damals in Nuendo/Cubase...
Bei anderen Daws ging das aber wohl, durch die Veränderung des SDKs...(wenn ich mich richtig erinnere)

Wie auch immer... Steinberg hat schon lange klar gemacht... VST2 ist eol und nun entgültig Geschichte...
Jeder, der damit ein Problem hat, sollte sich dann direkt an Steinberg wenden und seinen Unmut über die Entscheidung kundtun...
Ich finds gut, dass eine nun 25 Jahre alte Schnittstelle in den verdienten Ruhestand geht...

Es ist immer das Gleiche... Der Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit war auch seine Aufregungsblase...
Am besten wir bauen wieder Computer mit Serial und Parallel Ports und gehen ins Internet über ISDN.

Ich kann persönlich den ganzen Zirkus um VST2 nicht wirklich verstehen... (Bin aber auch nicht betroffen...)
Ist aber meine subjektive Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es ja auch... Im Grunde sind alle aktuellen Plugins als VST3 erhältlich... Und die Plugins, die nicht mehr hergestellt oder verkauft werden, werden auch kein Update bekommen...Das ist zwar schade, aber nun mal nicht zu ändern.

Das hat sich erst durchgesetzt, nachdem Steinberg keine VST2 Lizenzen mehr verteilt hat.

Hmm, also keins meiner VST2 Plugins hatte die Möglichkeit ein Sidechain Signal innerhalb des Mixers einzuschleifen zumindest damals in Nuendo/Cubase...
Bei anderen Daws ging das aber wohl, durch die Veränderung des SDKs...(wenn ich mich richtig erinnere)

Da war keine Veränderung notwendig. Die DAWs mussten einfach ein Routing auf Eingang 3+4 ermöglichen. Steinberg wollte aber halt lieber VST3 durchsetzen, daher musstest Du halt in Cubase darauf verzichten, obwohl das wirklich einfach zu implementieren war.

Wie auch immer... Steinberg hat schon lange klar gemacht... VST2 ist eol und nun entgültig Geschichte...
Jeder, der damit ein Problem hat, sollte sich dann direkt an Steinberg wenden und seinen Unmut über die Entscheidung kundtun...

Ich tue mein Unmut durch meinen Boykott von Steinberg Produkten kund, obwohl ich eigentlich ganz gerne mal eine neuere Version von Spektral Layers hätte, und auch Dorico ganz nett aussieht.

Ich finds gut, dass eine nun 25 Jahre alte Schnittstelle in den verdienten Ruhestand geht...
Es ist immer das Gleiche... Der Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit war auch seine Aufregungsblase..
Am besten wir bauen wieder Computer mit Serial und Parallel Ports und gehen ins Internet über ISDN.

Keiner will nur mit VST2 arbeiten, nur hier wir völlig ohne technische Notwendigkeit Softwareentwicklern bestehende Lizenzen entzogen, ohne das davon irgendjemand einen Vorteil hätte (ausser Steinberg natürlich, welcher der Konkurrenz damit ein Vorteil wegnimmt). Es sind bei mir auch nicht mehr viele Plugins die es betrifft, es ärgert mich aber trotzden

Ich kann persönlich den ganzen Zirkus um VST2 nicht wirklich verstehen... (Bin aber auch nicht betroffen...)
Ist aber meine subjektive Meinung...

Meine subjektive Meinung ist, dass ich Leute nicht verstehen kann, die dieses Verhalten von Steinberg verteidigen während ihnen anscheinend andere Musiker egal sind, welche durch solche Entscheidungen potenziell betroffen sind. Zum Glück gibt es auch andere, die dann z.B. das CLAP Format entwickeln (was nicht nur aus Lizenzsicht ein echter Fortschritt ist, sondern auch von technischer Seite deutlich durchdachter ist als VST3).
 
@Klinke

Was CLAP betrifft, bin ich vollkommen deiner Meinung und hoffe sehr, dass sich das Format durchsetzt, sprich auch von allen DAWs unterstützt wird...
Leider wird Logic bei AU und Protools bei AAX (DSP) bleiben...
Ich denke, die VST2 Problematik trifft Windows User auch wesentlich mehr, als Mac User...
Bei mir gibt es alle Plugins auch als AU und somit kann ich bei Ableton Live ganz auf VST verzichten...
In Nuendo nutze ich halt VST3 und mit meinen Protools HDX System eben AAX DSP...
Auf Windows gibt es ja ausser VST nichts... (ausser halt AAX in Protools)

Deswegen finde ich CLAP so wichtig!

Hoffentlich wird das was... Dann kann man bei anderen DAWs auch ganz auf VST verzichten...wenn die Plugin Hersteller dann voll auf CLAP setzen...
 
Zum Glück nutze ich kein Cubase mehr. CLAP finde ich genial und Bitwig nutzt das Format bei mir auch als erstes. Ich hoffe neben u-he, dass jetzt noch mehr da nachziehen und jeder Pluginhersteller auch mal eine CLAP Version mit ausliefert, dann ist VST hoffentlich bald komplett Geschichte. So eine technologische Diktatur sollte man sich nicht gefallen lassen.
Ich werde daher in Zukunft bei jedem neuen Plugin zuerst schauen, ob es das als CLAP gibt, wenn nicht, wird der Support angeschrieben, danach gefragt und erst gekauft wenn es eine CLAP Version gibt.
 


News

Zurück
Oben