Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2025-12-07, Dortmund, stromspiesser XIX, MEX im Künstlerhaus Dortmund
mex im kuensterlhaus dortmund
Sunderweg 1
44147 Dortmund
---
Das Jahr geht langsam, aber sicher, zu Ende und damit auch das stromspiesser-Jahr 2025. Eine letzte Überraschung bleibt noch aus: Zeynep Toraman ( www.instagram.com/tora_zeynep/ ) aus Istanbul zeigt wie Texte (im weitesten Sinne des Wortes) innerhalb des größeren Rahmens musikalischer Kompositionen miteinander interagieren können, Lokalheld J. Leonard Günther ( https://www.instagram.com/ofttrack/ ) bringt ein bisschen Essen nach Dortmund und Jonáš Gruska ( https://www.instagram.com/jonas.gruska/ ) aus Bratislava zeigt seine modulare Skulptur „Axis Mundi Sound Distribution System". Eine heilige Dreifaltigkeit, die nicht sehr heilig ist.
Vielen Dank an Achim , Gerd und an mex, dass stromspiesser im legendären Keller stattfinden kann!
mit:
Zeynep Toraman
Leonard Günther
Jonáš Gruska
Freier Eintritt.
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Kunststiftung NRW.
Wir hatten hier im Forum mal besprochen wie wohl ein rotierendes System klingen kann, wenn man es gekonnt umsetzt. Das hat Jonas Grsuka gemacht.
Es gibt mehrere Speaker für verschiedene Frequenzen inkl. Ultraschall. Leute bekamen einen Konverter um die zu hohen Töne hörbar zu machen. Die Geräte wurden weiter gegeben - das Gerät steht wie ein Totem in der Mitte und div. Sounds und Frequenzen wurden per Software darüber abgespielt.
Interessante Raumeffekte - aber man musste auch gut hinhören, wo sie scheinbar wirklich sind. Die Speaker sind in Teilen drehende Systeme, die unterschiedlich angeordnet sind.
Bei den anderen beiden Acts ist auch hier Neue Musik der Antrieb - das ist in Bildern nur schwer vermittelbar. Wer nicht da hin geht, hat faktisch immer etwas verpasst. Es ist zudem kostenlos und zusätzlich bekam man in den Pausen und danach/davor die Möglichkeit Next Level anzuschauen, einige elektronische Kunst - dazu mache ich ein eigenes Posting.
Weitere Fotos hier:
In NRW sind die Stromspiesser eine der interessantesten Elektronik-Musik Events die man hören sollte. Alle.
Angesichts des Konzerts der Stromspiesser mit 3 Musikern, gab es auch Zutritt im gleichen Gebäude zum Next Level - Transmission - Festival für Games, Interaktive Kunst.
Es gibt von der VR-Brille, die ich nun das zweite Mal im Leben überhaupt mal aufsetzen konnte - um eine heutige 3D Welt zu betreten - sehr gut. Gefällt!
Dazu ein Board an dem Joystick-artige Spiralfedern mit LED Kranz Berührung ermöglichen und einfach gut aussehen bis hin zu schnell drehenden "Displays" die damit eine Art von 3D Effekt erzeugen, was man allerdings nicht fotografieren kann. Den Effekten kennen hier aber...