Polymoog

Xpander-Kumpel schrieb:
Gerade "We dont talk anymore" geht natürlich in Deutschland nicht, dabei habe ich dazu 1977 mit Kakao im Nordseeurlaub mein Lego Raketenabschussmobil:

Kann nicht sein:
"We don't talk anymore" kam erst 1979 heraus,
ebenso das Lego-Set 897 "Mobile Raketen-Abschußrampe" (http://www.patzwald.de/raumfahrt.html)
sowie "Schau mal herein" von Marion Maerz und Bernd Clüver (http://de.wikipedia.org/wiki/Marion_Maerz).

Seufz, meine Pedanterie ist selbst mir zuwider.
 
serge schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=4LYz5mPUY2Q (•Youtube VIDEOLINK) ]
[ http://www.youtube.com/watch?v=htZir_Taizg (•Youtube VIDEOLINK) ]

Sowohl Cliff Richards "We don't talk anymore" als auch Barbara Dicksons "January February" entstammen der Feder von Alan Tarney, der die Stücke auch produzierte und den mutmaßlichen Polymoog-Klang nahezu unverändert in beiden Stücken zum Einsatz brachte.

Wer will, kann dazu auch abstrakt tanzen.

Von Barbara Dickson hatte ich mal meinen Yamaha SS-30 gekauft. Lange ist´s her.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
serge schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=4LYz5mPUY2Q (•Youtube VIDEOLINK) ]
[ http://www.youtube.com/watch?v=htZir_Taizg (•Youtube VIDEOLINK) ]

Sowohl Cliff Richards "We don't talk anymore" als auch Barbara Dicksons "January February" entstammen der Feder von Alan Tarney, der die Stücke auch produzierte und den mutmaßlichen Polymoog-Klang nahezu unverändert in beiden Stücken zum Einsatz brachte.

Wer will, kann dazu auch abstrakt tanzen.

Von Barbara Dickson hatte ich mal meinen Yamaha SS-30 gekauft. Lange ist´s her.

Stephen

Der fehlt mir noch in meiner String-Machine Sammlung... Ultravox-Sound. Feiner Sound..
 
Achja, der Verformer von Crumar.

Die Italiener klingen entweder ziemllich kratzig und präsent (Elka Rhapsody, Farfisa Polychrome, Crumar Multiman, Logan) oder recht dumpf (Crumar Verformer). Das muß man mögen, zumal gerade der Rhapsody sich nur schwer in einen Mix integrieren läßt -- dadurch, daß er so charakteristisch klingt, steht er natürlich auch sofort im Vordergrund.

Der SS30 klingt mir zu grell und die Limitierungen des Gerätes (Chorusintensität, Hüllkurven, Grad der Verstimmung zwischen den Generatoren) sind mir zu schwerwiegend, als daß ich die derzeitig dafür geforderten Kurse bezahlen würde. Der Roland RS-202 hat für mich genau die richtige Balance zwischen Präsenz, Weichheit und animiertem Klang.

Aber ich habe ja sowieso keine Ahnung, wie man ja schon an anderer Stelle nachlesen konnte (viewtopic.php?f=36&t=70010), von daher nehmt mein Urteil mit einem Körnchen Salz.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Achja, der Verformer von Crumar.

Die Italiener klingen entweder ziemllich kratzig und präsent (Elka Rhapsody, Farfisa Polychrome, Crumar Multiman, Logan) oder recht dumpf (Crumar Verformer). Das muß man mögen, zumal gerade der Rhapsody sich nur schwer in einen Mix integrieren läßt -- dadurch, daß er so charakteristisch klingt, steht er natürlich auch sofort im Vordergrund.

Der SS30 klingt mir zu grell und die Limitierungen des Gerätes (Chorusintensität, Hüllkurven, Grad der Verstimmung zwischen den Generatoren) sind mir zu schwerwiegend, als daß ich die derzeitig dafür geforderten Kurse bezahlen würde. Der Roland RS-202 hat für mich genau die richtige Balance zwischen Präsenz, Weichheit und animiertem Klang.

Aber ich habe ja sowieso keine Ahnung, wie man ja schon an anderer Stelle nachlesen konnte (viewtopic.php?f=36&t=70010), von daher nehmt mein Urteil mit einem Körnchen Salz.

Stephen

Also ich finde du hast Ahnung! :nihao:
Denn mein absoluter Favorit ist auch der RS-202! (zu hören z.B. auf allen alten Camel-Alben). Schöne Verstimmung, und sehr lush im Sound.
Danach kommt direkt der Logan String I (nicht der IIer, der ist deutlich dumpfer). Der Logan raspelt aber deutlich mehr... Crumar ist mir etwas zu hart, Elka auch eher. OK, Solina ist natürlich noch ne Klasse für sich. Aber da nervt mich wieder, dass ich nur eine Hüllkurve habe...

Dagegen sind der RS-202 und Logan deutlich musikalischer zu spielen... hab lustigerweise den RS-202 immer am Start und gerade den Logan I mal wieder zum Vergleich hervorgeholt, auch gegen den Polymoog.

Allerdings kann ich den SS30 und den Perfomer leider nicht beurteilen... hatte ich noch nicht.. die Strings vom Polymoog sind für mich derzeit noch etwas gewöhnungsbedürftig in der Einstellung. Aber im Zusammenhang mit dem Resonator kann man da echt nette Sachen mit machen.. :P
 
Ich kenne beide, das Keyboard und den Synthesizer aber ich kenne sie nicht wirklich gut. Das es Probleme mit einem durchbiegenden Gehäuse gibt, war mir bisher neu.
Kann man da nichts dagegen tun? Oberheim hatte damals eine fette Metallplatte in den 4-voice Kisten drin aber so solide muss es ja nicht sein. Ich kenne nun das Ding nicht von innen, gibt es keine Möglichkeit 2 rechteckige Holzleisten auf den Gehäuseboden zu kleben (der Länge nach und auf der Schmalseite klebend. Oder aber 2 Alu-Profile die sorgfältig verschraubt werden.
 
serge schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Gerade "We dont talk anymore" geht natürlich in Deutschland nicht, dabei habe ich dazu 1977 mit Kakao im Nordseeurlaub mein Lego Raketenabschussmobil:

Kann nicht sein:
"We don't talk anymore" kam erst 1979 heraus,
ebenso das Lego-Set 897 "Mobile Raketen-Abschußrampe" (http://www.patzwald.de/raumfahrt.html)
sowie "Schau mal herein" von Marion Maerz und Bernd Clüver (http://de.wikipedia.org/wiki/Marion_Maerz).

Seufz, meine Pedanterie ist selbst mir zuwider.


Ojeh, dann hab ich ja mit 8 noch mit Lego gespielt!
Sorry zwei Jahre zu früh!
Hej Serge, wie kann man soviel Zeit für so ne Recherche haben?
Es sei denn Du baust grad die Mobile Abschußrampe zusammen und in deinem Itunes läuft "We don't talk anymore" und "Schau mal herein" :mrgreen: ...
 
Cyborg schrieb:
Kann man da nichts dagegen tun? Oberheim hatte damals eine fette Metallplatte in den 4-voice Kisten drin aber so solide muss es ja nicht sein. Ich kenne nun das Ding nicht von innen, gibt es keine Möglichkeit 2 rechteckige Holzleisten auf den Gehäuseboden zu kleben (der Länge nach und auf der Schmalseite klebend. Oder aber 2 Alu-Profile die sorgfältig verschraubt werden.

Schau Dir mal Bilder vom Innenleben der Kisten an. Mit Holzleisten kommst da nicht weit, man müßte da schon T-Träger oder T-Profile reinbauen, dazu hat es aber wenig Platz, da das Innenleben wirklich vollgestopft ist. Wirklich 100% mechanisch stabil bekommst den nur mit einem komplett anderen Gehäuse drumherum bzw mit einem Zusatzrahmen innen.

Edit: Bilder gibts bei Synthpro, der das Ding komplett zerlegt hat:

http://www.synth-pro.com/synthesizers/moog-polymoog/ (Presetkiste)

http://www.synth-pro.com/synthesizers/p ... storation/ (der Große)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ojeh, dann hab ich ja mit 8 noch mit Lego gespielt!
Das habe ich noch mit 13 gemacht – und so groß sind die Unterschiede zu modularen Synthesizern ja auch nicht, dass ich mich dafür schämen müsste.

Hej Serge, wie kann man soviel Zeit für so ne Recherche haben?
Es sei denn Du baust grad die Mobile Abschußrampe zusammen und in deinem Itunes läuft "We don't talk anymore" und "Schau mal herein" :mrgreen: ...
Damit – räusper – liegst Du gar nicht so falsch: Ich hatte damals den "Raumkreuzer" (Model 928) und heute noch ein Faible für Jahreszahlen – und nur "Schau mal herein" fehlt in meiner digitalen Plattensammlung. PN ist angekommen?
 
[quote="microbug"

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Als größter SAGA-Fan...ahämmm.. :opa: ...hatte ich auch mal vor, mit dem Setup so wie SAGA zu klingen.
Leider hat es sich aber immer so angehört wie beim Video-Solo bei 2:40; und wenn man den Sound von der Platte im Kopf hat, geht das gar nicht.

Wollte schon immer mal "Ice Nice" nachspielen - übrigens, auf dem 1. Album wurde noch viel Wurlitzer eingesetzt - aber neben meinen kläglichen spielerischen Fähigkeiten, bin ich auch nie im entferntesten auch nur an den Sound des Solos herangekommen.
Inzwischen lege ich lieber mal ne alte SAGA-CD ein :floet: ....übrigens, es gibt eine neue: 20:20.....wie zu erwarten mit M.Sadler!
 
Sind ja doch ein paar Saga-Fans hier anwesend, sehr schön :)

Ice Nice gehört nicht unbedingt zu den schwersten Songs von Saga, was das Nachspielen betrifft - wenn man vom Solo mal absieht, aber selbst das kann man hinbekommen, da gibts ganz Andere. Die Wurli-Begleitung und der Baß vom Multimoog jedenfalls sind auch mit bescheidenen Spielfähigkeiten nachspielbar. Natürlich nicht unbedingt beidhändig, das ist dann schon eine größere Herausforderung, zumal das im Original von 2 verschiedenen Musikern gespielt wird.

Ich gehöre ja auch zu den sehr bescheidenen Spielern, merke allerdings auch die lange Pause. Die Baßfigur von Ice Nice ging mir mal locker von der linken Hand, das ist aber 20 Jahre her. Bin froh, wenigstens wieder halbwegs spielen zu können, wenn ich da an den Wiedereinstieg vor 2 Jahren denke ... man rostet doch ein.

Was den Leadsound vom Minimoog betrifft: das müßten 2 unterschiedlich breite Pulswellen sein und auf Oktave gestimmt mit etwas Resonanz dazu und Filter-Decay. Das Solo spielen zudem Minimoog und Gitarre im Duett (wie so oft bei Saga), daher muß man genau hinhören, der Sound sollte aber hinzubekommen sein. Vielleicht probier ichs ja mal mit meinem Arturia-Mini.

Daher: nicht aufgeben, sondern nochmal probieren :)
 
Also der Leadsound ist sicher meist nicht das Problem.. Klar ist auf den Platten das Ganze etwas aufgepeppt.
Viel wichtiger ist aber die Dichte des Gesamtsounds bei SAGA.. das ist echt schwer, das mit ner Cover-Band hinzubekommen... Zumal wenn man dann noch alleiniger Tastenquäler ist. Die hatten einen phänomelnal fetten Sound finde ich...

Wir haben seit einiger Zeit "On the loose" ins Programm genommen.. Schöne Sounds, nettest Solo mit der Gitarre zusammen. Aber netterweise ist es der Gittarero der dann immer stöhnt, offensichtlich ist die Spielgeschwindigkeit für ihn ein echtes Problem... Ich grinse dann immer, denn auf den Tasten geht das gut von der Hand.. :phat: 8)
Ist zwar auch recht anspruchsvoll... aber mit etwas Üben paßt das..
 
microbug schrieb:
Sind ja doch ein paar Saga-Fans hier anwesend, sehr schön :)

Ice Nice gehört nicht unbedingt zu den schwersten Songs von Saga, was das Nachspielen betrifft - wenn man vom Solo mal absieht, aber selbst das kann man hinbekommen, da gibts ganz Andere. Die Wurli-Begleitung und der Baß vom Multimoog jedenfalls sind auch mit bescheidenen Spielfähigkeiten nachspielbar. Natürlich nicht unbedingt beidhändig, das ist dann schon eine größere Herausforderung, zumal das im Original von 2 verschiedenen Musikern gespielt wird.

Ich gehöre ja auch zu den sehr bescheidenen Spielern, merke allerdings auch die lange Pause. Die Baßfigur von Ice Nice ging mir mal locker von der linken Hand, das ist aber 20 Jahre her. Bin froh, wenigstens wieder halbwegs spielen zu können, wenn ich da an den Wiedereinstieg vor 2 Jahren denke ... man rostet doch ein.

Was den Leadsound vom Minimoog betrifft: das müßten 2 unterschiedlich breite Pulswellen sein und auf Oktave gestimmt mit etwas Resonanz dazu und Filter-Decay. Das Solo spielen zudem Minimoog und Gitarre im Duett (wie so oft bei Saga), daher muß man genau hinhören, der Sound sollte aber hinzubekommen sein. Vielleicht probier ichs ja mal mit meinem Arturia-Mini.

Daher: nicht aufgeben, sondern nochmal probieren :)


Sobald meine kreative Pause überwunden ist, pack ich´s an!

Übrigens, Rudi L. hat mich vor Jahren davor gewarnt, mir jemals einen Polymoog anzuschaffen: sehr anfällig und so einen würde er nie mehr reparieren!
.
 
Ambrosia800 schrieb:
Wir haben seit einiger Zeit "On the loose" ins Programm genommen.. Schöne Sounds, nettest Solo mit der Gitarre zusammen. Aber netterweise ist es der Gittarero der dann immer stöhnt, offensichtlich ist die Spielgeschwindigkeit für ihn ein echtes Problem... Ich grinse dann immer, denn auf den Tasten geht das gut von der Hand.. :phat: 8)
Ist zwar auch recht anspruchsvoll... aber mit etwas Üben paßt das..

Tsts, soll er halt auch mal bissl üben. "On the Loose" ist ja für Saga-Verhältnisse gitarrentechnisch eher einfach gestrickt, das kann man hinbekommen. Wenn der bei "Conversation" fluchen würde, könnt ich das verstehen, dieses Duell zwischen Synth und Gitarre ist schon ein ganz anderes Kaliber.

Saga-Sachen covern trauen sich die Wenigsten, was eigentlich schade ist. Man sollte halt Songs wählen, wo nicht gerade alle 3 an den Tasten stehen, sonst ist man als einziger Tastateur einfach 2 zu wenig. Ebenso die Gitarrenparts, da gibts ja auch welche mit weniger kniffligen oder schnellen Sachen.

Muß aber nicht "What do I know" sein ...
 
Hey auch von mir Gratulation zur Wiedererweckung!

Wir könnten ja analog zu THE LORDS OF THE MINI
die LORDS OF THE POLY gründen ;-)

Wer hat ihn dir reanimiert und für wieviel?
 
Cello schrieb:
Hey auch von mir Gratulation zur Wiedererweckung!

Wir könnten ja analog zu THE LORDS OF THE MINI
die LORDS OF THE POLY gründen ;-)

Wer hat ihn dir reanimiert und für wieviel?

Teils habe ich ihn selbst überarbeitet, teils mein Tech. Hat schon einiges gekostet an Arbeitslohn und Ersatzteilen.. aber man genießt und schweigt...

Gibt es doch, so ne LORD OF THE POLY Liste... hab ich schon irgendwo gesehen... :D aber wo? :roll:
 
microbug schrieb:
Cyborg schrieb:
Kann man da nichts dagegen tun? Oberheim hatte damals eine fette Metallplatte in den 4-voice Kisten drin aber so solide muss es ja nicht sein. Ich kenne nun das Ding nicht von innen, gibt es keine Möglichkeit 2 rechteckige Holzleisten auf den Gehäuseboden zu kleben (der Länge nach und auf der Schmalseite klebend. Oder aber 2 Alu-Profile die sorgfältig verschraubt werden.

Schau Dir mal Bilder vom Innenleben der Kisten an. Mit Holzleisten kommst da nicht weit, man müßte da schon T-Träger oder T-Profile reinbauen, dazu hat es aber wenig Platz, da das Innenleben wirklich vollgestopft ist. Wirklich 100% mechanisch stabil bekommst den nur mit einem komplett anderen Gehäuse drumherum bzw mit einem Zusatzrahmen innen.

Edit: Bilder gibts bei Synthpro, der das Ding komplett zerlegt hat:

http://www.synth-pro.com/synthesizers/moog-polymoog/ (Presetkiste)

http://www.synth-pro.com/synthesizers/p ... storation/ (der Große)


Weia. Also doch eine außen liegendes Stüczkortett in Form von Winkelschienen unter der Kiste oder ihn fest in einem Casedeckel montieren. Ich kann mich gar nicht erinnern, früher von solchen Problemen gehört zu haben
 
Cyborg schrieb:
Weia. Also doch eine außen liegendes Stüczkortett in Form von Winkelschienen unter der Kiste oder ihn fest in einem Casedeckel montieren. Ich kann mich gar nicht erinnern, früher von solchen Problemen gehört zu haben

Das Ding hat man früher auch am besten in einen Case gepackt und da nur zu zweit rausgehoben, sonst konnte es einem passieren, daß eine der Steckkarten einfach raussprang. Hier rächte es sich, daß damals der neue Moog-Eigentümer Norlin den Polymoog in die Produktion zwang, obwohl er eigentlich laut Luce noch garnicht fertig war. Gut, Luce hat aber offenbar auch ewig an dem Ding rumgetüdelt und kam nicht in die Füße. Hatte Norlin da nicht Dampf gemacht, wäre das Ding wahrscheinlich nie erschienen ...

Einen Polymoog heutzutage auf die Bühne mitnehmen ist was für Masochisten. Den stellt man ins Studio und bewegt ihn möglichst wenig, dann dürfte man am längsten Freude dran haben.
 
EMadT-E-L schrieb:
Als größter SAGA-Fan...ahämmm.. :opa:

Kannst aber vergessen! Das bin icke...
Oder hast du schon mal Steve's Bauch gestreichelt oder mit den Jungs gesoffen?
In allen Voyager steht SAGA in den Credits.
Aber ich will ehrlich sein - die Korg-Sounds gefallen mir alle nicht bei den neueren Aufnahmen.
Vielleicht bin ich doch nicht der größte SAGA-Fan. Aber ohne SAGA wäre ich niemals von ARP zu Moog gewechselt :floet:
 
lintronics schrieb:
Kannst aber vergessen! Das bin icke...

Huch, dachte immer ich wär das, zunindest hierzuforum :)

Oder hast du schon mal Steve's Bauch gestreichelt oder mit den Jungs gesoffen?

Ok, der Status gehört eindeutig Dir. Ich hab mich nur mal mit Jim damals auf der Messe in der Waldorf-Box unterhalten, nette Fachsimpelei, er mußte dann aber aufhören, weil plötzlich der Rest der Band, zu der er damals eigentlich nimmer gehörte, vor der Box stand ... Hatten sich wohl dort verabredet, und im gleichen Jahr gabs dann die Reunion und Tour dazu.

In allen Voyager steht SAGA in den Credits.
Aber ich will ehrlich sein - die Korg-Sounds gefallen mir alle nicht bei den neueren Aufnahmen.
Vielleicht bin ich doch nicht der größte SAGA-Fan. Aber ohne SAGA wäre ich niemals von ARP zu Moog gewechselt :floet:

Das glaub ich gerne. War ja lange kein Moog im Saga-Setup gewesen. Irgendwann stand mal ein Voyager im Hintergrund rum und zuletzt waren es zwei davon - siehe meine Aufstellung im Gearspotting-Thread. Die Korg-Sounds mag ich auch nicht, besonders die nach Plastik klingenden Leads aus dem Z1 waren einfach nur übel, inzwischen wieder besser. Das Setup damals bei der Reunion-Tour mit Ensoniq SD-1 etc war netter.

Viellicht magst Du als größter Fan da mal drübergucken, ob ich nix vergessen habe? :)

viewtopic.php?f=73&t=335&start=252
 


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