Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@einseinsnull Tendenzen gibt es (leider) immer und fast überall in alle Richtungen.
Und dagegen einzuschreiten ist nicht verkehrt, solange die Wahl der Mittel zivilisiert bleibt und wenigsten einigermaßen hirnbehaftet.
@Sabicas Begonnen hatte es schon vor ein paar Wochen mit so Ausagen: ach alles nicht so schlimm mit dem Corona, auch nur ne Grippe.
Dann wurde es immer heftiger: Maske tragen verletzt meine Menschenwürde
@Sabicas
Und jetzt ist es ganz aus, neben den üblichen verschwörungs Gesabbel, kommt noch die Wut auf jeden anders denkenden dazu. Argument, Fakten alles Quatsch, es zählt nur noch Meinung und zwar die, die er sich zu eigen gemacht hat.
die quatschdenker kommen manchen wie gerufen: endlich haben sie wieder einen sündenbock, dessen beobachtung oder verbot sie fordern können.
weil, wenn nämlich sonst keiner mehr da ist, dann könnte man ja selbst in die rolle kommen. wer wird als nächstes gemobbt? staat? schule? kirche? rechts? links? ausländer? arbeitslose? manager? komm, bitte einer muss doch schuld sein.
1. sie fühlen sich völlig zurecht belogen
watch?v=y2qAKS6Hl4I
2. schließen daraus, dass sie gesetze brechen können
watch?v=haKvLI8s48I
3. wenn das nicht funktioniert, dann geht man einfach zum angriff über. darf man ja, denn man ist ja das opfer.
watch?v=Rhkqj6Lm0SM
U
ujhdsrtzhvdr
Meine persönliche Beobachtung ist, dass Menschen mit dem Alter in der Tendenz konservativer werden. Das erscheint mir auch plausibel, denn die Leute haben mehr zu verlieren und können sich gleichzeitig weniger selber schützen, als in jüngeren Jahren. Ergo fordern sie mehr Sicherheit, rufen nach strengerem Law & Order. Das ist auch absolut okay, macht absolut Sinn.
U
ujhdsrtzhvdr
Aber Law & Order impliziert auch eine starke Führung. Wer nicht so gebildet ist, oder vielleicht auch nur in einer persönlichen Krise steckt, läuft dann Gefahr, den Populisten ins Netz zu gehen. Die machen nämlich auf starke Führerfiguren, stilisieren sich zu den Leuten, die kraftvoll endlich mal machen, was der aktuelle, weiche Staat nicht hinbekommt, und die die "Probleme" beim Namen nennen.
U
ujhdsrtzhvdr
Dabei bieten sie dann das klassische Schwarz-Weiss-Denken an und offerieren "die Schuldigen", auf welche alle persönlichen Ängste, Probleme und möglicherweise das eigene Versagen projeziert werden kann. Das ist ein sehr bequemens Angebot, weil es einem selbst davon befreit, sich selbst zu hinterfragen, selbst Verantwortung zu übernehnem und selbst tätig zu werden, um Dinge zu ändern.
S
Sabicas
Es gibt keinen fruchtbaren Diskurs mehr in Deutschland, es geht um Ideologie, Macht und Deutungshoheit. Medien als 4 Gewalt versagen völlig. Schaumermal was die Spritze bringt, BT Wahl2021 (sofern sie stattfindet) und evtl LockDown 2021/22. Aber bloss nichts hinterfragen, (hinterfragen=leugnen) wo schaltet man eigentlich die Benachrichtigung für die Shout Funktion ab?
U
ujhdsrtzhvdr
Und das ist genau diese verfängliche Masche von rechten Populisten und Verschwörungstheoretiker aller Art.
Das Einzige, was dagegen hilft, ist fragen und reden. Nicht mit den Populisten, das bringt nichts, aber mit den Opfern der Populisten. Kommunikation verändert Wahrnehmung und Wahrnehmung verändert die Realität.