06.06.2022, WWDC, MacOS Ventura & iOS 16 / iPad OS 16, M2 Prozessor MBA + 13"

Das M2 Macbook Air ist schon interessant... Maximale Leistungsfähigkeit pro Leichtheit und Stille. Optisch ist es auch sehr gelungen.

Anhang anzeigen 142155

Anhang anzeigen 142152

Anhang anzeigen 142151

Bin aber erstmal noch versorgt und „brauche nix.“

EDIT: ArsTechnica hat sich das Teil schonmal kurz angekuckt:
Das Netzteil geht ja mal gar nicht! Bin gespannt was die für den deutschen Markt machen. Und ob die immer noch diese beschissenen steifen billigen Kabel verwenden die leicht verfärben und verdrehen.
 
Was ich geil finde bei dem Mac Air ist ja das Lüfterlose Design gepaart mit der MX-Power. Der MagSafe Anschluss macht auch viiiiel Sinn, sowas müssten alle Hersteller machen, denn nichts ist schlimmer als wenn man gegen den Netzteilanschluss kommt und irgendwas kaputt geht, sei es dass die mechanische Belastung irgendwas im Inneren lockert oder so was.
Was gar nicht geht ist die FN-Taste ganz links zu setzen, da gehört für mich als PC-User die CTRL Taste hin. Ich hatte mal einen Laptop, da war die FN-Taste auch so angeordnet und ich bin halb verrückt geworden. Dann, wo ist die Entfernen-Taste, ich sehe nur Backspace? Warum so kleine Cursortasten, dafür eine kleine rechte Shift-Taste wäre in meinen Augen ergonomischer. Was ich wiederum toll finde sind Fullsize F-Tasten, mein Laptop hat derzeit die mit halber Höhe und das mag ich genauso wenig wie Cursortasten mit halber Höhe. Ok, diese Notch im Bildschirm geht leider gar nicht, das würde mich jeden Tag ärgern
Ansonsten tolles Gerät, wenn ich einen Mac haben wollen würde, dann natürlich gleich mit 24GB obwohl ich 32GB Minimum im nächsten Rechner haben möchte und selbstverständlich so viel SSD wie es gibt, denn die ist immer bei mir schnell voll.
 
Es gab noch nie eine Entf Taste beim Mac. Und kleine Cursor Tasten sind die Krätze! Kleine Shift Tasten auch!

Die Notch ist nicht schlimm wegen 16:10 Format. Wird dann nach unten verlängert.
 
Bei den Preisen sollte man bedenken, dass dort die aktuelle und zukünftige Inflation schon drauf gerechnet ist. Das macht jeder gute Kaufmann bei Neuprodukten. Wird sicher über kurz oder lang auch die anderen Geräte betreffen.

Das ist lustig, ich erhöhe die Preise, wegen einer zukünftigen Inflation, die durch Preiserhöhung entsteht. Mit oder ohne Inflation, Apple Produkte sind für ein bestimmtes Klientel gemacht und dieses Klientel bezahlt alles. 4.000 Euro für einen Laptop? Eher würde ich mir ins Bein schießen.
 
Die Preise für das Air sind wirklich ne Ansage. 1.499 EUR für die Variante mit 8 GB und 256 GB. Wobei die wohl dicke für meine Belange reichen würde (bisschen Rumspielen mit Softsynths).
 
Der M2 scheint von der Geschwindigkeit nicht der große Sprung, aber der M1 war auch völlig ausreichend, deshalb völlig egal. Einzig die Akkulaufzeit ist schon toll.
 
Das M2 Macbook Air ist schon interessant... Maximale Leistungsfähigkeit pro Leichtheit und Stille. Optisch ist es auch sehr gelungen.

Anhang anzeigen 142155

Anhang anzeigen 142152

Anhang anzeigen 142151

Bin aber erstmal noch versorgt und „brauche nix.“

EDIT: ArsTechnica hat sich das Teil schonmal kurz angekuckt:
Sieht top aus und der Preis scheint der Leistung angemessen. Wenn ich sehe, dass ich sogar mit meinem MacBook Pro 2018 nicht wirklich an die Leistungsgrenze komme, dann reicht die Basisaustattung für mich völlig. Blöd nur, dass ich es nicht brauche :)
 
Man sagt, ab 20% merkt man eine Leistungsschubverbesserung, dh - M2 gegenüber M1 wird man gerade so wahrnehmen.
Eher bei Grafik als bei Leistung.

weil es sind 18% gegenüber dem bisherigen M1 in den Einsteigermacs

Bei Grafik ist es deutlich mehr und richtig stark bei RAM und Neural Engine - das ist die, die Katzenbilder findet bzw wenn RAM rumgeschoben wird - große Bilder oder sowas - vielleicht noch gerade so Monstersample-Sachen - das müsste merklich schneller laufen auf diesen Rechnern.
 
Naja, Grafik....da braucht man auch Programme, die das irgendwie nutzen und ich meine wirklich nutzen, nicht wenn man 3x im Jahr ein Videoschnitt macht. Keiner kauft sich einen Mac für Games...das wäre ja komplett idiotisch. Da muss man wirklich schauen, bei welchen Anwendungen jetzt eine Grafikkarte eine Rolle spielt, das dürften sehr, sehr wenige sein.

Das sind halt alles so Sachen, die auf dem Papier gut aussehen, aber in der Realität die wenigsten User wirklich nutzen.
 
Ich will jetzt kein Extrathreat aufmachen. Aber ich habe einen etwa genauso schnellen Ryzen 3600 (600 Euro PC) und habe neulich mal probiert wie viele Spuren mit Synths, Kontakt und East West Orchestersounds ich gleichzeitig abspielen kann (Sound zur gleichen Zeit). Bei 190 habe ich abgebrochen und da war es gerade mal bei 86% CPU-Last und ich habe wirklich alles reingeknallt, von Massive X bis Pigments. Effekt hatte ich dann auch auf bestimmt 50 Spuren (irgendwann zu faul). Es kann mir also keiner erzählen, dass er wirklich seinen M1 mit Musik ausreizt oder man hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Und zu den KIs schreibe ich extra.
 
Für mich als Software-Entwickler würde so ein Mac sicher teuer werden, erst recht wenn ich mit iOS Entwicklung anfangen würde.

 
Das neue Air sieht und kostet wie ein MBP 13" (bzw. wie ein kleineres 14").
Ich finde - als Air - hat es mit dem Filigranen, wie es mal gedacht (und gewesen) war, nichts mehr zu tun. Ich habe dies befürchtet und habe vor einigen Monaten bewusst das Air M1/2020 (8c/CPU+8c/GPU) für einen guten Kurs bei Gravis gekauft - für mich die perfekte mobile Büro-Maschine (und bei Bedarf auch mit genug Power für andere Sachen onboard). Das neue Air - besonders dann, wenn etwas mehr SSD/RAM hinzukommen, ist preislich zu hoch angesiedelt -> dann lieber gleich das 14"er nehmen, was in praktisch allen Ecken mit besseren Teilen punktet.

Zusammenfassung:


https://www.youtube.com/watch?v=IUkveGISeEY
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Supply Chain Rumors, die man zuletzt auch woanders schon gelesen hat. Kurz: Der wahre M2 (und die Basis für M2 Pro/Max/Ultra) wird vermutlich ein 3nm Chip sein, der es nicht mehr rechtzeitig zur WWDC geschafft hat…

 
Ich finde das neue schöner als das alte. Ist aber Geschmackssache. Ich fand das 12er toll, das sollten Sie mit dem M1 noch mal neu auflegen.
 
Der Wettlauf mit 3nm ist eine reine Machbarkeit mit dem ganzen Bauteilemangel-Kram im Hintergrund - Apple kauft halt auch was damit sie eben sowas bevorzugt machen können, aber so das es eben geht.

Das wird also weiter denkbar sein, dass andere es früher schaffen oder mit anderen Prozessoren…
wir stecken ja nicht drin.
 
Wenn der neue Mac Pro nur annähernd in die Richtung geht. Lecke Mio!! 🤩

57EFD307-8144-4A7B-9BFF-73876CD86FC8.jpeg
 


News

Zurück
Oben