09.09.23 / 909-day 2023 / 40 Jahre TR-909 im Jahr 2023

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
(Ja, dieser Thread startet mit etwas Vorlauf. :))

Im Jahr 2023 feiert die TR-909 ihr 40-jähriges Jubiläum. :bday:

Ansonsten stellt Roland nicht selten im Herbst neue Produkte vor.

Ich finde, es muss nicht unbedingt etwas sein, was nur das kann, was die TR-909 kann.

Im Prinzip hat Roland bereits viele interessante Produkte im Angebot.

Und trotzdem werden immer wieder neue Produkte herausgebracht, die i.d.R. mehr oder weniger anders sind. ;-)

Ansonsten wird die TR-909 z.B. hier von Roland abgefeiert:


Was wünscht ihr euch von Roland im Herbst 2023? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
40?
So ein runder Geburtstag muss aber ordentlich gefeiert werden!
Bin gespannt.
Zum 40zigsten kann man auch mal früher anfangen.
Das is ja kein normaler sondern was besonderes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ja, dieser Thread startet mit etwas Vorlauf. :))

Im Jahr 2023 feiert die TR-909 ihr 40-jähriges Jubiläum. :bday:

Ansonsten stellt Roland nicht selten im Herbst neue Produkte vor.

Ich finde, es muss nicht unbedingt etwas sein, was nur das kann, was die TR-909 kann.

Im Prinzip hat Roland bereits viele interessante Produkte im Angebot.

Und trotzdem werden immer wieder neue Produkte herausgebracht, die i.d.R. mehr oder weniger anders sind. ;-)

Ansonsten wird die TR-909 z.B. hier von Roland abgefeiert:


Was wünscht ihr euch von Roland im Herbst 2023? :DÖffnen Sie die Tür zu grenzenloser Unterhaltung mit techzapk , wo Sie Top-Spiele erleben können, ohne dafür zu bezahlen.

so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
40?
So ein runder Geburtstag muss aber ordentlich gefeiert werden!
Bin gespannt.
Zum 40zigsten kann man auch mal früher anfangen.
Das is ja kein normaler sondern was besonderes. :)
Im Jahr 2013 waren es 30 Jahre, und Roland hat in dem Jahr ein HPD-20 herausgebracht, und in dem Gerät gibt es 909-Samples drin. Und im Jahr 2023 habe ich das Gerät gekauft, und es sind nach wie vor 909-Samples drin. :) Man kann aber auch eigene Samples in das Gerät reinladen. Also z.B. Samples von TR-505. :lol:
 
Roland könnte ja einfach die RE-909 aufgreifen und in Lizenz die Reissue bauen. Wäre wohl am einfachsten.

Mir war garnicht klar, dass die 909 die erste Drummaschine mit MIDI war (läuft wohl deswegen nicht so toll...).
 
Beim Schrieb übers Björks Hunter, haben sie wohl vergessen, wer die 909 mitgebracht und clever programmiert hat:
Für mich als Fan eher schwach recherchiert.
 
Steht unter Beobachtung:

909 Sachen noch nicht da.


Man darf wohl zu Recht behaupten, dass die 909 das entscheidenste Gerät ist, welches den Sound moderner Elektronischer (Tanz-)Musik geprägt hat.
 
ich glaube nicht an Symbolik und das Roland zu jedem 101, 202 - 909 Tag irgendwas neues macht.
MC101 Mk2 wäre fein.
MC707 mk2 auch - clever wäre sogar so eine Art SH4D als Sample-Groovebox. also für den Verkauf. und bessere Automation.
 
ich glaube nicht an Symbolik
Roland tut es aber. :P
Ich selber habe nur wenige Geräte von Roland, die Symbolik ist aber schon gut zu erkennen:
MC-707: Das Gerät hat keine Uhr eingebaut, um das Datum und die Uhrzeit in die generierten Files reinschreiben zu können. Welches Datum wird reingeschrieben? -> 07.07.2019.
SP-404mkII: Das Gerät hat keine Uhr eingebaut, um das Datum und die Uhrzeit in die generierten Files reinschreiben zu können. Welches Datum wird reingeschrieben? -> 04.04.2021.
:D
 
Von MC-101 und MC-707 haben wir im Monat September erfahren, vom SP-404mkII haben wir im Monat Oktober erfahren. Spannende Herbst-Monate erwarten uns.
 
Es wurden "nur" ca. 10'000 Stk gebaut und die Produktion nach einem Jahr eingestellt.:denk:
Weil sie (immer noch) nicht klang wie ein Schlagzeug - Techno kam später. Ich meine der normale Preis war 2600.-, kann mich noch an den Stapel bei Beyer's Musikladen in Bochum erinnern, der dann für 900 verramscht wurde. Damals war der Beyer noch in der Alleestraße, d.h. ich konnte meine unter den Arm klemmen und die 500m nach Hause tragen.
 
Also Techno war so quasi der Resteverwerter. Alles was für das damalige empfinden Scheisse klang, war gut genug für Techno.
Oder waren es die unfassbar niedrigen Schleuderpreise die auch dem "gemeinen Volk" zugute kamen und so etwas wunderbares entstehen ließen?
 
was ich mir von Roland wünsche

Boutique XXL
'nen Jupiter 6 ( als Anlehnung an "1. von Roland mit Midi") im Maßstab 1:1,5 - 1:2
mit gewohnter Boutique Technik (von mir aus) ...wie ein Europa, mit 8 Stimmen
für U1000.-
 
Oder waren es die unfassbar niedrigen Schleuderpreise die auch dem "gemeinen Volk" zugute kamen und so etwas wunderbares entstehen ließen?
So sagt man. 909 und 303 wollte keiner, waren billig und wurden daher dann auf einmal für ganz andere Dinge als gedacht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SE02 als XXL-Version (mit Patchpoints) wäre super - aber das wäre zugegebenerweise nicht besonders roländisch. ;-)

Mal wieder was richtig analoges wäre auch nett - immer die gleiche digitale Engine in anderer Verpackung wird auf Dauer auch langweilig (den SH04d fand ich aber dennoch gut - hauptsächlich wegen den neuen Osc-Modellen).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben