10.12. Hannover Thomas Fehlmann Cumberlandsche Galerie

S

Solarvent

..
http://www.staatstheater-hannover.d...llungsart=0&ID_Stueck=298&ID_Vorstellung=2861

Die Musik ist eine der wenigen allegorischen Darstellungen unserer Gefühle, die ihre Bilder zeichnet und zugleich evoziert. Kopf und Bauch führen das Gespräch ihres Lebens. Und wir glauben: die elektronische Musik ist sein Inbegriff. – Wir möchten mit ›Signature MOVE‹ eine Reihe nach draußen schicken, die dieses Gespräch erst multiperspektivisch entfacht, sinnlich dockt an Orten, wo dann Soghaftes vom Sitz reißt. Und so brennen wir darauf, zum Auftakt Thomas Fehlmann als Wegbereiter elektronischer Musik vorzustellen.



Den gebürtigen Schweizer lockt Sigmar Polke zum Kunststudium nach Hamburg, wo er 1980 Palais Schaumburg mitbegründet, um dann in Berlin das Plattenlabel Teutonic Beats aufzuziehen. Fehlmann produzierte und macht selbst Platten, ist ›floating member‹ der Gruppe The Orb und hat kürzlich mit Titan One bei kompakt Gustav Mahlers 1. Symphonie umlegiert und eine elektronische Ader zum Herz der Klassik gelegt. Alexander Perrey (Literarischer Salon) erkundigt sich nach den Rhythmusgeräuschen und ihrer Geschichte. Und entlässt Sie direkt auf die Tanzfläche der Cumberlandschen Galerie.

Wenn man das liest ist Fehlmann die personifizierte Geschichte der letzten Hälfte der elektronischen Musik in Deutschland. Hoffentlich nicht zu verkopft...

solarvent
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben