16.04.2016, Wuppertal: PHOBOS Festival

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Es scheint noch keine Erwähnung hier gefunden zu haben, am 16.04. steigt in der Wuppertaler Sophienkirche wieder eine Ausgabe des Phobos-Festivals mit Rapoon, Inade und Beyond Sensory Experience:

http://www.wuppertal-live.de/?181100

Ich dachte, ich erwähne es mal.

Stephen
 
Stimmt, das muss ja mal gesagt werden.

Ich werde übrigens da sein - und ich bin leicht zu erkennen: ich werde was schwarzes anhaben :phat:

Auch wenn die letzen beiden Phobosse... Phoben... Phobi... etwas enttäuschend waren, das vorletzte war mit 2 Acts doch etwas kurz für meinen langen Anfahrtsweg, und Apoptose haben auf ein Dark Ambient Festival gepasst, wie Keith Jarret in den Musikantenstadl. Also mal gar nicht. Abgesehen davon, dass mir deren Musik auch sonst nicht beonders gefiel, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
 
Entschuldigt bitte, dass ich das schon wieder vergessen habe. Vielen Dank! Es gibt auf phelios.de/phobos noch ein paar Infos. Dieses Mal gibt es auch aus der Erfahrung des letzten Jahres heraus ein klassisches Dark Ambient Programm ohne böse Überraschungen.
 
ich hätt's auch nicht so mitbekommen, wir sehen uns höchstwahrscheinlich da, hatte Inade auf dem MF weitgehend verpasst.
 
War sehr schön :supi:

Inade war mit zu jedoch laut, da fing der Sound schon an, breiig im Ohr zu klingen. BSE und Rapoon waren sehr gut, auch wenn ich Rapoon wegen der sehr intensiven Percussion nur bedingt unter Dark Ambient einreihen würde.

Die Visuals haben mir auch gefallen - der Trend dieses Frühjahrs ist es wohl, wieder etwas mehr Farbe zu zeigen :)

Außerdem hatte ich einen netten Sitznachbarn und mit diesem ein paar interessante Gespräche.

Aber: ich hatte das Gefühl, dass es in der Kirche noch gerne etwas voller hätte sein können, da wär noch was gegangen.
 
Noch'n Bild - das ist Arabisch, im sog. "kufischen" Schrifttyp (der ist etwas eckig, nicht so rund wie andere Schrifttypen. Der deutsche Artikel ist nicht so gut, daher der englische: https://en.wikipedia.org/wiki/Kufic) und heisst "al-hamdu li-llah" - "das Lob für Gott". Das entspricht im Arabischen in der Verwendung so ungefähr unserem "Gottseidank" (wie z.B. in "Gott sei dank bin ich Atheist" :))
 

Anhänge

  • IMG_0023_small.jpg
    IMG_0023_small.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 103
Für die, die nicht da waren, hat der Martin "Phelios" Stürtzer Videos online gestellt - diesmal sogar mit mehreren Kameras aufenommen, es wird langsam richtig professionell:



 
Moogulator schrieb:
Das Phobos war immer professionell aufgezogen. Da fehlte bisher nichts.

Ups, so war das nicht gemeint! Aber mit mehreren Kamras ist es wesentlich schöner, bisher gab es immer nur eine. Das ging ganz sicher nicht gegen das Festival, das muss ein Missverständnis sein.
 
Das mit dem "so langsam" war so eine Floskel, möglicherweise missverständlich Es gab am Phobos bisher nichts unprofessionelles. Aber etwas gutes kann ja immer noch besser werden, und dass es die Videos gibt ist gut, und so, wie sie jetzt aufgenommen sind, ist es noch besser. Mehr wollte ich nicht sagen.

:peace:
 
Freut mich, dass es euch gefällt. Die Sache mit den guten Kameras ist natürlich wieder eine weitere Sache, um die ich mich kümmern muss, allerdings glaube ich, dass sich der Aufwand lohnt. Besonders die beiden gezeigten Sets waren es wert, dokumentiert zu werden. Das Inade Set ist noch "under review" und wird hoffentlich bald dazu kommen.
 
Der Martin macht das schon ganz vernünftig.

Stephen
 
Was an dieser Stelle auch mal lobend erwähnt werden soll: Dark Ambient ist ja angeblich von allen abseitigen Musikstilen der abseitigste. Von daher ist sehr schön, dass es ein Event gibt, dass sich ausschließlich diesem Stil widmet. :supi:

Dark Ambient Acts treten zwar auch immer wieder auf anderen Festivals auf (z.B. WGT, Maschinenfest), aber oft ist es einer unter 5 oder 10 anderen, das lohnt sich dann für mich nicht oft so recht, weil mich die anderen 4 womöglich gar nicht begeistern. Das WGT ist da eine Ausnahme, da gibt es auch immer noch genug anderes drumherum. Ich habe mich jedenfalls schon mehr als einmal für Nichtteilnahme entschieden, weil mir das restliche line-up nicht zusagte (oder ich für ein mehrtägiges Festival einfach schon wieder 2 Tage meines kostbaren Urlaubs hätte opfern müssen).
 
betadecay schrieb:
Was an dieser Stelle auch mal lobend erwähnt werden soll: Dark Ambient ist ja angeblich von allen abseitigen Musikstilen der abseitigste. Von daher ist sehr schön, dass es ein Event gibt, dass sich ausschließlich diesem Stil widmet. :supi:

Dark Ambient Acts treten zwar auch immer wieder auf anderen Festivals auf (z.B. WGT, Maschinenfest), aber oft ist es einer unter 5 oder 10 anderen, das lohnt sich dann für mich nicht oft so recht, weil mich die anderen 4 womöglich gar nicht begeistern. Das WGT ist da eine Ausnahme, da gibt es auch immer noch genug anderes drumherum. Ich habe mich jedenfalls schon mehr als einmal für Nichtteilnahme entschieden, weil mir das restliche line-up nicht zusagte (oder ich für ein mehrtägiges Festival einfach schon wieder 2 Tage meines kostbaren Urlaubs hätte opfern müssen).
Genau das ist die Motivation für diese Veranstaltung. Wenn auf großen Festivals Dark Ambient Konzerte sind wird währenddessen an der Bar geklappert oder Leute unterhalten sich. Diese Musik in einer anständigen Location in konzentrierter Atmosphäre anzubieten ist mir ein wichtiges Anliegen! Sowohl Bands als auch Publikum scheinen das dankbar anzunehmen.
 


News

Zurück
Oben