18.-21.10. -- Berlin, HKW - 100 Jahre Copyright

NickLimegrove

NickLimegrove

Flexiganer
https://www.hkw.de/de/programm/projekte/2018/100_jahre_copyright/100_jahre_copyright_start.php

Um Copyright und Urheberrecht tobt ein Kampf der Titanen: Verlage und Labels streiten mit den Vertreter*innen der digitalen Ökonomie um Verwertung und Vergütung. Wo bleiben die Interessen von Künstler*innen und Konsument*innen, während künftige Bedingungen für kreative Arbeit ausgehandelt werden? Wie wird Kulturproduktion beeinträchtigt, wenn Copyright und Kunstfreiheit gegeneinander ausgespielt werden?

Die Entstehung von Kulturindustrie und Massenmedien im 20. Jahrhundert haben Form und Durchsetzungskraft des rechtlichen Schutzes für Musik als geistiges Eigentum geprägt. Während Copyright und Urheberrecht als Geschäftsmodelle im Namen der Kreativen verteidigt werden, wird es für diese schwieriger, ihren Lebensunterhalt auf Basis von Gesetzen aus prä-digitaler Zeit zu bestreiten. 100 Jahre Copyright beleuchtet Stärken und Schwächen dieser rechtlichen Konzepte, ihre Wechselwirkungen mit kulturellen Normen und musikalischen Praktiken: Was soll und kann Copyright schützen? Was ist ein Original? Wer besitzt daran die Rechte und wer verdient damit Geld? Und wie hat die kreative Umgehung und Missachtung von Urheberrecht musikalische Innovationen befördert?

Den Sorte Skole eröffnen das Festival: Zusammengesetzt aus Versatzstücken fremder Quellen bilden ihre Sample-Symphonien ein Prisma der Orte und Zeiten – und sind unmöglich zu schützen. Gespräche und Vorträge erörtern Begriffe von Autorschaft und Kopier-Ethiken in der Musik, (post)koloniale Implikationen und Fragen der Anwendbarkeit. Jamaikanische Riddims stehen mit den Deejay- und Dub-Pionieren Dennis Alcapone und Mad Professor und der Dancehall-Legende Sister Nancy im Fokus. Ebenso wie der Tecno Brega von Gang do Eletro stellen die Multimedia-Kollagen von People Like Us Copyright-Prinzipien auf den Kopf. Ecki Maas’ General Salty and His Original Rubber Band spielt mit den Grenzen der Ähnlichkeit: Sein Soundalike imitiert ein berühmtes Album, ohne es nachzuspielen.

Kuratiert von Detlef Diederichsen

Im Rahmen von 100 Jahre Gegenwart

Clipboard01.png

Donnerstag 18.10.

ab 20h
Den Sorte Skole, Dennis Loesch’s The Picture Band, Hans Nieswandt
Konzert, Performance, DJ-Set


Freitag 19.10.

17h
Eintritt frei
Copyright Criminals
R: Benjamin Franzen, USA 2009, 60 min, OV eng.
Film


18–20h
Eintritt frei
Music and Copyright, Money and Morals

Aram Sinnreich, Mad Professor, Helen Smith, John Street, Ananay Aguilar
Keynote, Panel


ab 20h
Sister Nancy, Ekki Maas präsentiert General Salty and his Original Rubber Band, Mark Ernestus & Tikiman, DJ Ripley
Konzerte, DJ-Set

Samstag 20.10.

14.30h
Eintritt frei
Rain the Color of Blue With a Little Red in it
R: Christopher Kirkley, NE 2015, 75 min, OmE
Film


16–20h
Eintritt frei
Copyleft or Copywrong? Part 1

Larisa Kingston Mann, Joe Bennett, Monika Dommann, Martin Kretschmer, Fiona Macmillan, Marisella Ouma, Anjali Vats
Vorträge, Diskussionen, Keynote


ab 20h
Mad Professor / Dennis Alcapone, Gang do Eletro, Daniel Haaksman, People Like Us
Performance, Konzerte, DJ-Set

Sonntag 21.10.

15h
Eintritt frei
A Lion’s Trail
R: François Verster, SA 2002, 55 min, OV
Film


15h
Eintritt frei
Co(py) Producer
Workshop für Kids&Teens zum digitalen Musikmachen


16–19h
Eintritt frei
Copyleft or Copywrong? Part 2

Lionel Bentley, Jace Clayton, Tonya Evans, Geraldine Juárez, Eberhard Ortland, Marisella Ouma
Vorträge und Diskussionen


ab 19h
zeitkratzer: Arnold Schoenberg Award, Michael Busch: The Scelsi Tapes
Lecture-Performance, Konzert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben