1st DAW - 1st Track - 140bpm // Bitwig

K

Klanglager

Snaredrumfetischist
Hallo. Ich wollte ursprünglich nur meinen dawless Track in einer DAW aufhübschen und mastern. Da gas ganze fing hier an.
Das hat nicht so geklappt und ich hatte Lust einen Track in der DAW komplett fertig zu stellen.
Gestaltet sich für mich etwas schwierig, da ich mit daws nicht viel anfangen kann und das eigentlich das erste Mal ist, dass ich nen Track ernsthaft versuche in der daw zu bauen. Mit Ableton hat's nicht geklappt, das hat mich nicht angesprochen und daher war auch kein Reiz da, es zu beenden...oder überhaupt richtig zu beginnen.
Jetzt bin ich vorerst bei Bitwig gelandet.
Daher erwartet hier bloß nicht zu viel! Von daws hab ich keine Ahnung und wirklich Spaß macht's mir nur dawless.
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(Thread ausgeschnitten)
das werde ich irgendwie fertigstellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd's versuchen! 👍

kann jemand was zum Mix sagen? Sind Elemente zu laut? (besonders die Snare die am Ende kommt und die Seiten wechselt) Sollte ich ne andere Kick nehmen??

Anhang anzeigen test # 7.mp3

bin jetzt von 150 auf 140 bpm gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tiefe Bongo drum geht soundmäßig etwas weit runter und rummst recht stark im Kontrast zur recht "schwachen" Bassdrum.
Die Bongo würde ich ggf. unten etwas beschneiden oder konsequent die Bongos als Bass ersatz frequenzmäßig unter die BD schichten, der BD dann mehr pluck/click geben.
 
Danke. Mit Kopfhörern merke ich das jetzt auch wieder. Hmm...die Bongos sollten eigentlich nur immer mal einen kurzen Auftritt bekommen und dann wieder verschwinden. Sie durchlaufen lassen wird zu nervig.
 
wie sollte ich meiner Kick mehr Punch verpassen? Transienten verstärken? Kompression? Layern? Saturation?
Von so vielen Möglichkeiten kann ich auf den Maschinen sonst nur träumen. :D

edit: eine Mischung aus allem verwenden?
 
Kick layern mit einer anderen Kick die Transienten hat, dafür untenrum nicht so viel (also z.B. mehr so die 80ies Kick, die man ggf. EQed und per Hüllkurve einkürzt). Die Kick dann per sidechain die anderen Bass elemente sidechainen lassen, auch dadurch kickt sie dann mehr, weil der rest dann ruhiger ist.
Bei der Kick dann untenrum mit EQ probieren bis ca. 50 Hz Hochpass beschneiden, bei um die 250-300 paar db beschneiden, dann klingts nicht so mulmig, dafür ggf. etwas lauter (0,5-1dB meine ich, nicht viel). Im Analyzer schauen, wo die Kick ihre Peaks im FFT hat und dort die untere Harmonische ggf ein klein wenig absenken, erste Harmonische ggf. etwas anheben, dritte Absenken (die ist dann bei um die 200-250Hz), vierte probieren was passt.
Beim Layern drauf achten, dass die 2 Kicks von der Phase zueinander passen, damit es sich nicht auslöscht, ansonsten phase von einer Kick drehen und ggf. zeitlich etwas verschieben bis es passt, geht ja nur um 1-2ms.
Für variation der Kick kann man dann das Verhältnis der Lautstärke der 2 Layer etwas variieren, das bleibt dann ggf. auch nach der Summen-Kompression beständiger als die Kick selbst in der Lautstärke zu variieren (was nach der Kompression ggf. gar nicht mehr erkennbar ist).

Alternativ kann da z.B. auch ein Transient shaper helfen, der Kick etwas mehr attack zu geben. Wobei das in Software leider nicht so gut kommt wie in HW.
Mit Saturation der Kick mehr Obertöne zu verleihen, die nicht schon da sind kann langwierig werden. Für sowas kaskadiere ich dann gerne 5-6 plugins, die eher frequenzselektiv arbeiten. Layern und danach zusammengluen geht tendentiell schneller und ist eher flexibler, als einen Sound durch fx-zusätze upzugraden.
Für mehr Attack reicht ggf. ein kleiner Sound-Schnipsel, wie bei einigen Drum Synthies gerne genutzt. Bei Jomox kann dazu z.B. auch was analog zumischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. An der Kick habe ich bis jetzt noch nicht viel verändert, weil bis jetzt nichts wirklich geklappt hat und ich mich wahrscheinlich später um die Kick kümmern werde. Vielleicht bekommt der Track eine ganz andere Kick, vielleicht 'n Sample.

Kick sieht so aus:
kick.jpg

Hört sich im Moment so an:
Anhang anzeigen # 8.mp3
 
Jetzt fängt der Track wie Zirkusmusik an, das kann man so nicht lassen oder??

Eine zweite Layer Kick ist nun enthalten, die klickt so'n bisschen mit. Aber ich höre ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Anhang anzeigen # 9.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Das braucht noch ne Weile:

Anhang anzeigen # 10.mp3

Für die Bassbongo habe ich schon 2 Filter, damit da bisschen Abwechslung reinkommt, aber das mache ich erst wenn der größte Teil vom Track steht.

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danke @Mod/Admin für's abtrennen 👍

edit: hab die Preview von SC gelöscht👆
 
Zuletzt bearbeitet:
der Track macht mir keinen Spaß mehr, ich komme nicht so gut weiter...

was auch blöd ist: da sind noch Elemente aus dem ursprünglichen Projekt, um die ich jetzt alles drumherum gebaut habe.

Mir geht die BassBongoLine jetzt schon auf die Nerven und am liebsten würd' ich sofort mit nem neuen Hard Techno Track anfangen, die Testversion läuft nur noch 18 Tage.
 


wahrscheinlich werde ich alle Clips löschen und wieder neu arrangieren, er fängt an immer schlechter zu werden...etwas weniger Geräusche wäre besser
...das Projekt jetzt einfach liegen lassen und das neue beginnen, möchte ich nicht, also muss ich langsam weiterkommen.
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edit:
so:
 
Zuletzt bearbeitet:

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