Neu

2 x Korg Micro X - Synchronisation mit Logic, aber wie?

Hallo zusammen,

da ich bin noch an Anfang meiner "Synthesizer Laufbahn" ;-) und habe dementsprechend Fragen.
Ich besitze zwei Korg Micro X (mir gefällt der Sound super gut, sehr druckvoll, besonders auch die Flächen mit Bewegung, aber auch die "echten Instrumente" wie Trompete, etc. sind super) und möchte gerne in Logic aufnehmen.

Jetzt habe ich eine Frage bzgl. der analogen Verbidnung. Ich kann pro Micro X mit je 4 Ausgängen in die DAW gehen. Muss ich dafür noch etwas einstellen? Bisher gehe ich nur mit den main outs raus.

Und dann die Hauptfrage: Wie kann ich die eingehenden Signale in der DAW synchronisieren, so dass alles im Tempo bleibt?

Als Interface habe ich ein Apogee Element 46 plus Ferrofish Pulse 8 AE.
Benötige ich noch ein MIDI Interface, hatte mal etwas über das Emagic 8 (?) gelesen, oder taugen die Geräte von iconnectivity was?

Danke schonmal für die Antworten.

Hi & willkommen,
Audio:
prinzipiell benötigst du je Audiokanal ( =1 Klinkenstecker) einen analogen Eingang an deinem Interface, Audio over USB & so lassen wir erstmal weg wegen der Verwirrung. Lt. google hast du ja 12 davon (4x Apogee + 8x Ferrofish). Das ist schon mal top. Meistens gibts irgend ne Software zu den Soundcards wo du siehst auf welchem Kanal was reinkommt. Diesen Kanal musst du dann in der DAW einstellen, hast du ja so oder so ähnlich für die Mainouts schon gemacht?! Prinzipiell hilfts auch wenn du noch verrätst welche DAW es ist.

Sync (= Midi):Funktioniert so dass ein Gerät, bei dir die DAW, eine Midi-Clock UND Start-Stop-Befehle schickt. Das funktioniert unabhängig vom eingestellten Midi-Kanal. Midi kann sehr sehr viel, Fremdgeräte steuern, Sounds ändern und und und, lassen wir auch erstmal weg.
In deinem Szenario willst du erstmal nur Midi-Clock & Start/stop von der DAW an deine Korgs senden. Ich habe dafür nur dieses ganze einfache Teil im Einsatz:

Aber für dich ist es wahrscheinlich sinnvoller da gleich auf Erweiterung zu setzen damit du deine Korgs parallel und nicht hintereinander hängen musst und ggf. erweitern kannst. @microbug ist unser Midiguru und ich glaub er empfiehlt die iconnectivity auch gern. Musst dir halt überlegen wieviele Geräte du gleichzeitig betreiben willst bevor du was anschaffst. Midi über USB geht auch, da prallen dann aber recht schnell Meinungen aneinander wegen Jitter, Latenz, Datenblöcke vs Puls usw. Würd ich ungern jetzt schon aufmachen das Fass, passiert erfahrungsgemäß von allein, ich sag mal innerhalb der nächsten 7 Antworten.

Für dich jetzt: einfaches USB zu DIN-Midi-Kabel, in der DAW sagen das die Midi-Clock an ebendieses USB zu DIN-Midi-Kabel gehen soll. Din Stecker in Korg1, Midi-Thru-Anschluss von Korg 1 in Midi-In von Korg 2.

Glaube, das reicht erstmal. Rest ergibt sich ;)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: treponema und MoonDawn76
Oha, du schriebst ja Logic: Ablage > projekteinstellungen > Synchronisation > Midi und dann häkchen bei Clock beim entsprechenden Gerät:
Bildschirmfoto 2026-02-25 um 18.06.56.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MoonDawn76
Oha, du schriebst ja Logic: Ablage > projekteinstellungen > Synchronisation > Midi und dann häkchen bei Clock beim entsprechenden Gerät:
Vielen Dank für Deine Ratschläge :-)!
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem mit den MIDI Anschlüssen am Synthesizer. Da ich den alten Micro X besitze, habe ich kein "MIDI Through"...oder benötige ich ein MIDI Interface mit MIDI Through?

Habe auch gesehen, dass ich ein altes MIDI Interface besitze, und zwar dieses

iconnectivity MIDI 2+

Ich könnte natürlich auch einen Micro X verkaufen und stattdessen sowas wie den Arturia Keystep besorgen, da ich sowieso lieber einen Sequencer hätte, der die Sounds vom Micro X verwenden kann. Wie sähe denn dann das Setup aus?

Sorry wegen der Frage, aber MIDI ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln (noch...) ;-)

Wobei der Keystep funktioniert nicht, habe nämlich einen MacPro 5.1 mit Catalina. Läuft super stabil und das Interface hat RTL von ca 6-7ms bei 128 Buffer und 44.1 kHz…mein Mac erkennt den Keystep nicht. Hatte das schonmal probiert vor Monaten…

Wenn Midi Keyboard, dann Plug and Play, das ist sicherer.

Funktioniert denn auch sowas für mein Vorhaben, oder ist das „too much“? Wobei der Preis auch sehr hoch ist:

ERM Multiclock

Habe auch gesehen, dass ich ein altes MIDI Interface besitze, und zwar dieses

iconnectivity MIDI 2+
Dann nimmste das, wieder Geld gespart 👍

Die sollen aber eigentlich recht stressfrei sein, aber eins nach dem anderen: nimm erstmal Logic, wenn du da Midi-Clock, -Noten, -Steuerbefehle für z.B. Filter verstanden hast, kannst du Funktionen der Daw durch Hardware, z.B. Keystep, ersetzen.

Vielen Dank für Deine Ratschläge :-)!
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem mit den MIDI Anschlüssen am Synthesizer. Da ich den alten Micro X besitze, habe ich kein "MIDI Through"...oder benötige ich ein MIDI Interface mit MIDI Through?

Midi-Thru gibt einfach „in Kopie“ raus was am Midi in ankommt. quasi n Splitkabel. Kannst du prinzipiell auch mit nem Midi-Y-Kabel lösen, soll man aber prinzipiell nicht machen denn wenn der Hersteller des synths gespart hat, kann da was kaputtgehen. Wenn du da einsteigen willst, gibt n Thread Midi hall of shame. Aber check mal Midi 2+ wieviele Midi-out Anschlüsse das hat, wenns 2 sind, passt das. Bei denen bin ich nicht so im Thema, da schreiben die Kollegen bestimmt was dazu.
Ist für dich völlig drüber, du hast ne stabile Midiclock vom Logic. Die Erm ist ne separate, sehr tighte, stabile Clock. Sowas braucht man bei Schwankungen & für Clockversatz, Teiler und so.

Also: du hast alles was du brauchst da, leg los ;)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MoonDawn76
Dann nimmste das, wieder Geld gespart 👍

Die sollen aber eigentlich recht stressfrei sein, aber eins nach dem anderen: nimm erstmal Logic, wenn du da Midi-Clock, -Noten, -Steuerbefehle für z.B. Filter verstanden hast, kannst du Funktionen der Daw durch Hardware, z.B. Keystep, ersetzen.

Midi-Thru gibt einfach „in Kopie“ raus was am Midi in ankommt. quasi n Splitkabel. Kannst du prinzipiell auch mit nem Midi-Y-Kabel lösen, soll man aber prinzipiell nicht machen denn wenn der Hersteller des synths gespart hat, kann da was kaputtgehen. Wenn du da einsteigen willst, gibt n Thread Midi hall of shame. Aber check mal Midi 2+ wieviele Midi-out Anschlüsse das hat, wenns 2 sind, passt das. Bei denen bin ich nicht so im Thema, da schreiben die Kollegen bestimmt was dazu.

Ist für dich völlig drüber, du hast ne stabile Midiclock vom Logic. Die Erm ist ne separate, sehr tighte, stabile Clock. Sowas braucht man bei Schwankungen & für Clockversatz, Teiler und so.

Also: du hast alles was du brauchst da, leg los ;)
Super 👍! Vielen Dank, ja das MIDI 2+ hat je zwei Ein- und Ausgänge. Ist auch Plug & Play.

Jetzt schau ich nur noch nach den „assignable Outputs“ des Micro X. Dann habe ich schonmal etwas mehr Einzelspuren pro Micro X, z.B. von den Combinations, in der DAW.

Viele Grüße 🖖

Neue Beiträge

Zurück
Oben