Livestream 20.10.2020, Youtube, SequencerTalk 62 - Videocast mit Dean Freud & Moogulator 20:30 Live!

  • Themenstarter Moogulator
  • Datum Start
  • Schlagworte
    forum gear live sequencer sequencer talk stammtisch streaming synth tv videocast youtube
Moogulator

Moogulator

Admin
Grüth Goth!

Press the Glocke
Wir machen nächste Woche weiter 15.Sept. - Ist ja auch Quatsch mit Sommer und Pause. Es wird gearbeitet und es geht weiter.
PS - wegen Krankheit müssen wir etwas schieben, wird vermutlich DI 15.Sept. werden - aber es gibt ja das Ambient Festival und Stream, ggf. ist das eine kleine schöne Ablenkung. Sorry.

Synthesizer Synthesizer Synthesizer - Das ist unser Thema, es geht also auch um Synthesizer!

https://www.youtube.com/watch?v=KcPkNTPlxiA
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthie-Fire

Synthie-Fire

...
Morgen Abend könnte ich ab 20:00 Uhr für nee Stunde ins Jitsi, falls jemand Lust hätte :). Bin danach im Bodensynth-Meeting *g*
 
paco

paco

...
... zum thema software [synthesizer + sampler/samples + midi/audioeffekt] hätte ich folgende idee: warum nicht eine nicht-öffentliche gruppe [via facebook oder einem messenger] erstellen, in der die interessierten euch dann kurze infos zu neuer software oder wesentlichen updates schreiben?

also nur kurze infos, ohne diksusisonen oder blabla oder meinungsdiskussionen dazu [damit es nicht eskaliert], und die könntet ihr dann jeweils kurz sichten und im talk dann darüber ein paar minuten in der software-ecke sprechen, was ihr dazu meint und ihr erwähnenswert findet [vielleicht in einer art chat-dialog]?
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Hab nichts dagegen aber - die Menge der Posts hier im Forum können wir bewältigen - aktuell deins!
Glaube wir schaffen das noch. Hier.


_
*Chat gibt es hier im Forum nicht wirklich - außer als Shouts, da geht alles rein.
Aber bei Sendung haben wir so einen Livechat-Bereich - auch das klappt bisher gut genug, ist noch nicht so voll, dass es nicht mehr zu managen ist.

Ich denke wir sind nerdig genug, dass es nicht überviel ist / wird. Die großen haben ihre eigene Sendung mit allem. Wir machen ja nur Synths und Musik.
 
paco

paco

...
Hab nichts dagegen aber - die Menge der Posts hier im Forum können wir bewältigen - aktuell deins!
Glaube wir schaffen das noch. Hier.


_
*Chat gibt es hier im Forum nicht wirklich - außer als Shouts, da geht alles rein.
Aber bei Sendung haben wir so einen Livechat-Bereich - auch das klappt bisher gut genug, ist noch nicht so voll, dass es nicht mehr zu managen ist.

Ich denke wir sind nerdig genug, dass es nicht überviel ist / wird. Die großen haben ihre eigene Sendung mit allem. Wir machen ja nur Synths und Musik.
... du verwirrst mich gerade, verstehe nicht, was du mir damit sagen willst? :)

Wenn man das hier vorher öffentlich listet, geht die Spannung verloren - finde ich zumindest. Wenn man vorher schon weiß, worüber gesprochen wird, oder?

Deswegen ja diese Idee für eine wöchentliche Liste, die ihr dann kurz durchlesen könnt, ob da was für euch dabei ist und euch was interessiert ... realistisch gesehen, werden sich dann langfristig eher wenige beteiligen, aber die wenigen sind dann eben doch engagiert dabei?

Ist allerdings nur eine Idee, ist ja euer Talk :)
 
paco

paco

...
... zudem würde mich auch mal eine Sendung zum Thema analoger/digitaler Klang interessieren.

Nicht, was besser klingt oder besser sein soll, sondern, worin die klanglichen Unterschiede zwischen analoger und digitaler Klangsynthese liegen ...

... und: wie man einer digitalen Klangsynthese analoge Klangcharakteristika via LFO/Envelope/Noise-Shaping u. a. hinzufügen kann.

Also nicht diese ewige Grundsatzdiskussion, sondern rein nüchtern sachlich erklärt.
 
Moogulator

Moogulator

Admin
... du verwirrst mich gerade, verstehe nicht, was du mir damit sagen willst? :)

Wenn man das hier vorher öffentlich listet, geht die Spannung verloren - finde ich zumindest. Wenn man vorher schon weiß, worüber gesprochen wird, oder?

Deswegen ja diese Idee für eine wöchentliche Liste, die ihr dann kurz durchlesen könnt, ob da was für euch dabei ist und euch was interessiert ... realistisch gesehen, werden sich dann langfristig eher wenige beteiligen, aber die wenigen sind dann eben doch engagiert dabei?

Ist allerdings nur eine Idee, ist ja euer Talk :)
Naja, bisher war das etwas, was manche wissen wollten, damit sie wissen ob sie überhaupt "einschalten", für uns ist es natürlich einfacher nichts vorher zu listen.

Zudem kommt es vor, dass wir etwas abweichen oder Themen weglassen weil sich die Zeit nicht ergibt oder die Vibes inkl Chat nicht wirklich auf das Thema anspringen. Auch das lassen wir einfließen. Wobei das meist mit der Menge der Posts zu tun hat.

Themen können hier sehr sehr gerne stehen, dazu fordern wir ja immer auf. Das ist nicht so schlimm wenn sie schon hier stehen - das muss auch nicht geheim sein. Wir schauen ja, ob wir das machen können und auch auf Feedback und Häufung, denn natürlich würden wir das gern und schneller annehmen, wenn viele das wollen und wenn es nur einer will - kann auch sein.

Und wir unter uns klären das auch, es gibt Themen die wir zusammen nicht machen weil einer von uns die nicht mag oder über-ritten sehen. Ich bin mir idR für simple sehr grundsätzliche Themen nicht mal zu schade oder sowas - aber wir versuchen ja auch, dass wir wirklich drüber reden können. Notfalls müsste es dann mal hier oder da ein Monolog sein. Gebe aber zu, dass ich die schon länger nicht mehr gemacht habe. Ist ja auch schöner mit 2 und mehr Leuten. Selbstgespräche kriegen weniger Eigendynamik ;-)

Kann aber nachvollziehen was du sagst. Also - so gesehen können wir das ja auch nur noch im Teaser andeuten. Polyphone Synths ist ja noch nicht zu viel verraten und meist haben wir noch Seitenthemen, dieses Mal zB eine Soft mit Chaos OSC und neue iPads aber auch gabs Eigendynamik zu Behringer - an den BBG hatte ich eigentlich nicht gedacht und nur durch scrollen gabs das dann doch ;-)

Dann schau ich halt rein in den Chat und wenn da nichts kommt, gehe ich davon aus - ne, interessiert nicht mehr. Wir lassen uns quasi fernsteuern.

Wir wollen Dinge auch nicht totlabern. Dazu würde eher ich neigen ;-)
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Zu deiner Frage - Shouts sind die Dinger hier intern - falls das das Verwirrende ist - das wäre ein Chat hier.
Es gibt aber im Sequencertalk einen Chat und das ist der von Youtube.

Hier im Forum gibt es keine Chat-Technik aber wenn wäre es eben Shouts zu senden. Kennst du die? Wenn du auf der Startseite des FORUMS bist, dann sind die unten links in der Seitenleiste zu sehen. Ist mehr sowas zum Status vergeben und mal so das Motto zu nennen oder was man so macht oder gefunden hat ohne einen Thread zu posten.

Hoffe das ist klarer oben findest du den Begriff SHOUTs auch - das sind so eine Art Twitter-Meldungen intern für jeden User und sind öffentlich - zumindest hier im Forum. Die heißen normalerweise anders, aber das ist verwirrend daher habe ich sie als SHOUTS benannt.

Das nur generell - weil du fragtest nach so einer Art Liste und Sammlung und DIE fänd ich immer gut und gerne und kannst immer was hier rein posten. Auch wenn keine Sendung ist, wir sammeln das ja und machen dann was - aktuell ist es meist mein Job weil Dean fast genau bis dahin arbieten muss. Dh - die Vorsortierung und Themen kommen aktuell und ich kuratiere die bewusst dann nochmal schnell vorher, damit wir selbst Stichpunkte haben.

Und die bestehen natürlich auch aus den Themen von euch, also auch von dir.
Die können wir natürlich hier oder unter den Videos posten lassen, damit es menschenmöglich ist.

Wenn das geheim sein soll, könntest du per PN schicken hier an Dean und mich - das geht ebenso.
Denke aber öffentlich ist eigentlich "besser", weil ... naja, wer soll die wegnehmen und es ermöglicht eine Diskussion oder Likes - durch andere.

Wir finden das gut, wenn ihr das macht und freuen uns über so eine Beteiligung, wenn nichts ist machen wir die einfach selbst - irgendwo aus dem Zeitgeiststream holen wir die her. ;-)

Hoffe das war jetzt klarer - und detailiert.

Also - hoffe das beantwortet alles.
Wir sind auch offen für Kritik - zu wenig darüber zu viel darüber.
Allerdings wird das immer so sein, wir sehen aber zu, dass das ausgeglichen ist.

PS - wenn was fehlt, einfach nochmal nachfragen - das ist alles kein Problem. Wir sind ein Laberpodcast, also geht auch hier sowas wie "labern" zu den Themen und natürlich über den Videocast.

Achja - wenn ich was nicht richtig verstanden haben sollte, auch nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
paco

paco

...
Zu deiner Frage - Shouts sind die Dinger hier intern - falls das das Verwirrende ist - das wäre ein Chat hier.
Es gibt aber im Sequencertalk einen Chat und das ist der von Youtube.

Hier im Forum gibt es keine Chat-Technik aber wenn wäre es eben Shouts zu senden. Kennst du die? Wenn du auf der Startseite des FORUMS bist, dann sind die unten links in der Seitenleiste zu sehen. Ist mehr sowas zum Status vergeben und mal so das Motto zu nennen oder was man so macht oder gefunden hat ohne einen Thread zu posten.

Hoffe das ist klarer oben findest du den Begriff SHOUTs auch - das sind so eine Art Twitter-Meldungen intern für jeden User und sind öffentlich - zumindest hier im Forum. Die heißen normalerweise anders, aber das ist verwirrend daher habe ich sie als SHOUTS benannt.

Das nur generell - weil du fragtest nach so einer Art Liste und Sammlung und DIE fänd ich immer gut und gerne und kannst immer was hier rein posten. Auch wenn keine Sendung ist, wir sammeln das ja und machen dann was - aktuell ist es meist mein Job weil Dean fast genau bis dahin arbieten muss. Dh - die Vorsortierung und Themen kommen aktuell und ich kuratiere die bewusst dann nochmal schnell vorher, damit wir selbst Stichpunkte haben.

Und die bestehen natürlich auch aus den Themen von euch, also auch von dir.
Die können wir natürlich hier oder unter den Videos posten lassen, damit es menschenmöglich ist.

Wenn das geheim sein soll, könntest du per PN schicken hier an Dean und mich - das geht ebenso.
Denke aber öffentlich ist eigentlich "besser", weil ... naja, wer soll die wegnehmen und es ermöglicht eine Diskussion oder Likes - durch andere.

Wir finden das gut, wenn ihr das macht und freuen uns über so eine Beteiligung, wenn nichts ist machen wir die einfach selbst - irgendwo aus dem Zeitgeiststream holen wir die her. ;-)

Hoffe das war jetzt klarer - und detailiert.

Also - hoffe das beantwortet alles.
Wir sind auch offen für Kritik - zu wenig darüber zu viel darüber.
Allerdings wird das immer so sein, wir sehen aber zu, dass das ausgeglichen ist.

PS - wenn was fehlt, einfach nochmal nachfragen - das ist alles kein Problem. Wir sind ein Laberpodcast, also geht auch hier sowas wie "labern" zu den Themen und natürlich über den Videocast.

Achja - wenn ich was nicht richtig verstanden haben sollte, auch nachhaken.
... oki und danke!

Mein Angebot an euch/dich: für die Software, die für mich interessant ist oder sein könnte, bin ich immer relativ informiert ... ich könnte dir oder euch beiden dazu ab und an hier über das Forum eine kurze Liste schreiben, ob es interessante Releases oder Updates gibt ... und ihr könntet dann - falls da aus eurer Sicht etwas interessantes dabei ist - in kurzen SOFTNEWSdarüber berichten und oder auch und je nach Chat-Reaktion oder Lust und Laune dann darüber sprechen?

Ist nur eine Idee, habe nur bemerkt, als ich euren Talk ein paar Jüngeren empfohlen hatte, kam oft die Reaktion und Antwort: super und coole Sendung, nur ist das ja leider ein Hardware-Talk, für die nicht wirklich interessant ... finde das eben schade.

Falls das nichts für euch ist oder euch nicht zusagt, auch ok :) Cheers!
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Klar - dafür ist das hier ja da

ich selbst mache eigentlich nur sehr interessante Synthese oder Technik - in Soft -als Aufhönger ..

Aber ist wohl war - wir machen iPad und Hw häufiger - das ist wohl wahr - und gelegentlich mal coolere Sachen - wir sind wohl beide auch keine Daw Schwerpunktler - aber dagegen ist nichts zu sagen - bei mir ist das eher Zufall ..

Gut ginge das mit Leute. Die viel so arbeiten - aber generell folgen wir so denkend wir beide mögen ... offen und aif zuruf - weil wir das ja als Labercast verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moogulator

Moogulator

Admin
Nächste "Show" ist Dienstag 29.9. - 20:30 - SequencerTalk 59

Synthesizer gestern und morgen.
Themen wie gewünscht erst "in der Sendung". Wünsche und Feedback immer gern sofort hier und unter den Videos jeweils, inkl "mehr von diesem" oder "weniger davon".
Wir hören zu an allen Tagen, nur am Dienstag reden wir. Mit euch, per Live-Chat.

https://www.youtube.com/watch?v=UOrkH5z64y4
 
Zuletzt bearbeitet:
CBS

CBS

......
fand in der letzten Sendung den vergleich der einzelnen grooveboxen sehr schön.
Finde ich auch. Und das Dilemmata, dass immer irgendwas fehlt oder nicht cool ist, hält mich stets vom Kauf ab. Interessant wäre, mal einen anderen Formfaktor zu diskutieren. Oder anders gesagt: Wie viel von den heutigen Limitierungen sind eigentlich dem Formfaktor geschuldet? Wäre es nicht mal an der Zeit, eine größere Groovebox ohne die ganzen blödsinnigen Limitierungen zu bauen. Vielleicht sogar quasi-modulbar?

BTW: Uncool finde ich, dass zwei an der Sendung teilnehmen und einer 95 Prozent der Zeit redet. Geht gar nicht, zumal ständig in's Wort gefallen wird. Dialog, statt Monolog würde dem Talk gut tun.
 
D

Damton

...
Ich fand letzte Woche auch den „Groove Box Battle Talk“ super. Am Besten war für mich der Moment wo ich Dean so verstand, dass am Ende doch zu Jedem was anderes passt und es ja auch unterschiedliche Wege gibt, wie so ein Werkzeug dann passt oder auch was man vorhat damit.
In diesem Sinne würde mich ein Vergleich mal interessieren, wo man diese Art Groove Boxen - Standalone Production Hardware mal vergleicht mit den aktuellen Hardware Synths, hinsichtlich wie das arbeiten mit samples ist. Also von aufnehmen, editieren, einbinden...also den kompletten Workflow mal betrachtet und auch die Qualität der einzelnen editier Tools wie FX, EQs, Algorithmen (Pitch/Time)...
Aber mehr im Fokus auf das sample selber dann, als in irgendwelche Art von internen Sequenzern, da dies sonst zu ausladend werden könnte...(und man ja auch von extern mit Sequenzen diese samples auch ansteuern könnte)
Reiner Fokus auf das Sample an sich, wo es sich „besser“ zuhause fühlt, Groove Box vs Synthesizer.

Lieben Dank ansonsten für die vielen vielen schönen Sendungen
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Wie der Name dieser Website und des Talks andeutet, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein - aber ggf. machen wir es noch etwas anders. Das war so eine Art Test "ins kalte (klare) Wasser".

Auch um nicht einfach "News" zu machen, wir haben da schon noch Randfichten zu bearbeiten. In gut 1h geht's los!

Der Fernseher dafür ist auf #1165 , Kasse 24 bitte 1165! Nur um so in 80er Metaphern zu sprechen ;-)
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Eigentlich ja, aber das ginge nochmal, brauchen dann aber unbedingt einen DIY Gast. Da hatten wir auch schon einige, die Modular und DIY machen und so.
Daher "so halb". Sprich eine DIY Sendung müssten wir ein bisschen planen aber ist machbar.

Über DIY ansich hatten wir noch keine ganze Sendung aber als Thema natürlich schon.
 
 


News

Oben