Neu

2025-02-09, München, Glockenbachwerkstatt, ambioSonics Session + Livestream, 20:30

fanwander

************************
Am Montagabend, 9. Februar, 20:30, ist ambioSonics Session in der Glockenbachwerkstatt in München.

Offizielle Einladungsmail:


Vom Teufel, Schwefelgestank und schlechten Rhythmusmaschinen - ambioSonics, 9. Februar 2026, 20:30, Glockenbachwerkstatt

Liebe Freunde der elektronischen Unterhaltungsmusik,

nach kurzer Unterbrechung nehmen wir heute wieder die beliebte Serie "Was weiß Wikipedia über das Datum der ambioSonics-Session?" auf. Wir hoffen zumindest, dass dieses Thema beliebt ist. Denn zum einen reiten wir seit Jahren auf der immer wieder gleichen Idee herum, zum anderen tun wir uns echt schwer was anderes einfallen zu lassen.

Wie dem auch sei: der erste Eintrag in besagter Liste weist die wunderbare Jahreszahl 1111 auf. Da einigen sich irgendein Pabst und irgendein König auf irgendwas, und das ganze heißt "Vergleich von Sutri". Nun ist es so, dass wir schon in Sutri waren, einem herzallerliebsten Kaff, nein Dorf nördlich von Rom, das mit einer herausragend guten Trattoria, jeder Menge Entruskergräbern und - je nach Windrichtung - dem Geruch der Schwefelquellen der Gegend gesegnet ist. Wir mögen Sutri wirklich gerne, aber vermutlich konnten der Pabst und der König nur deswegen ihren ziemlich unbeliebten Vertrag schließen, weil alle, die dagegen gewesen wären, sich wegen der Windrichtung gruselnd auf eine Teilnahme an der Veranstaltung verzichtet hatten.

Ein anderer Grusel sucht am Morgen des 9. Februar 1855 die Bewohner der englischen Grafschaft Devon heim. Da führte doch glatt eine über einhundertsechzig(!!!) Kilometer lange, größtenteils schnurgerade Spur eines einzelnen Hufes durch den Schnee, die dann - es wundert kaum - schnell dem Teufel zugesprochen wurde. Der Teufel war es dann vermutlich doch nicht, aber mehr verraten wir an dieser Stelle nicht: Details bitte selbst nachlesen (Link unten).

Es gäbe jetzt noch viele schöne Dinge von diesem Tag zu berichten ("Die Studentengarde von Lola Montez wird verprügelt" oder "Erik Rotheim erfindet die Sprühdose"), doch da wir noch die Kurve kratzen müssen, um zur elektronischen Unterhaltungsmusik zu gelangen, kommt uns die Veröffentlichung des vermutlich ersten, mit einem grandios schlechten elektronischen Rhythmusgerät eingespielten Nummer-1-Hits gerade recht: Seit dem 9. Januar 1982 gibt es von drei Jungs namens Peter, Kralle und Stefan auf Single ein Lied mit dem Titel "Ich lieb dich nicht (du liebst mich nicht)" - besser bekannt als "Da da da" von Trio. Wir können jetzt nicht behaupten, direkt von Trio beeinflusst zu sein, aber sie haben mit ihrer Produktion ein Stück des Weges geebnet, der letztlich zu den ambioSonics-Sessions von heute führt. Danke dafür.

Nun ist's genug geschwätzt. Am kommenden Montag ist wieder ambioSonics Session; es wird toll und wir freuen uns auf Euch!


Eure ambioSonics Crew


PS: Gestreamt wird ziemlich sicher auch: https://www.ambiosonics.de/stream

https://www.glockenbachwerkstatt.de/veranstaltungen
https://www.youtube.com/@ambiosonics
https://soundcloud.com/ambiosonics/
https://ambiosonics.bandcamp.com/


https://de.wikipedia.org/wiki/Sutri
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußspuren_des_Teufels
https://de.wikipedia.org/wiki/Da_Da_Da_ich_lieb_dich_nicht_du_liebst_mich_nicht_aha_aha_aha
 

Neue Beiträge

Zurück
Oben