24. Februar – Twin Peaks, Washington

DrColossus

DrColossus

Ich spiel das Solo in 4'33''
Wie jedes Jahr am 24. Februar wird bei uns die Twin-Peaks-Box rearchiviert, verdammt guter Kaffee gemacht und dieser wunderbar abstrusen Mischung aus “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten", “Akte X“ und dem kryptischen Wahnsinn des David Lynch gefröhnt.

Nur so als Anregung 😉


9E4F48A0-E260-43C4-9671-3573BE012B2B.jpeg

Beste
Serie
überhaupt!
 
Tatsächlich gilt für viele "Twin Peaks" aus vieler Hinsicht als Prequel zur Akte-X.
Ist schon sehr speziell und gerade aufgrund der Beteiligung von David Lynch einzigartig bizarr.
 
David Duchovny spielt ja tatsächlich auch (in einer interessanten Rolle) mit. Dauert bei uns aber noch ein paar Folgen bis „er“ seinen Auftritt hat. Akte X ist auf jeden Fall eine sehr viel konservativere Serie 🙂
 
War ein Riesen-Hype Anfang der 90er… ich oute mich hier mal als einer der versucht hat, die Serie gut zu finden, aber eigentlich immer nur eingeschlafen ist. :sad:
 
Noch ein Geständnis: Hatte damals die „Tempo“ abonniert… da wurde einem immer erzählt was aktuell cool ist. Twin Peaks gehörte dazu, Douglas Coupland, Deee-Lite…
 
Ich kann mich an zwei Szenen erinnern...Agent Cooper: "Eine große Gruppe geisteskranker Menschen wohnt auf meinem Flur"
Und an die Szene in der Audrey sich im Bordell bewirbt und im Mund einen Knoten in einen Kirschstengel...


https://www.youtube.com/watch?v=7rFWZCEYxyU
 
Hehe, ja und das wechselt im Minutentakt mit Slapstick und Rock-n-Roll-Romantik …
 
Wie Staffel 3? Wo das denn?

EDIT: Achso auf WOW. Mal sehen, da läuft auch The Last of Us...vielleicht gönne ich meiner Frau und mir mal ein Probeabo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die dritte Staffel gibts hier selbstverständlich auch auf BD. Jetzt gleich gehts aber erstmal weiter mit der zweiten Staffel.
Wie Staffel 3? Wo das denn?
Wurde doch schon in der dritten Folge der ersten Staffel angekündigt 😉

(Im Video oben, 1:40)
 
Staffel 1 und 3 sind von vorne bis hinten gut. Die 2. Hälfte von Staffel 2 hat ein paar Schwächen IMO. 1. Hälfte der 2. Staffel allerdings hammer gut. Jack Nance, genial. Schon seit Eraserhead viel mit Lynch unterwegs. Paradoxerweise find ich das Bizarre und Abstrakte bei Lynch oft realitätsnaher als den 0815 Hollywood Kram.

Die 3. Staffel ist mit das beste was ich je gesehen hab. Ich steh aber auch auf sowas und brauche nicht unbedingt immer eine rationale Erklärung für alles was ich sehe, auch hier sehe ich das als realistischer an. Menschen tun Dinge die unverständlich, sinnlos und sonderbar sind. Wie auch in echt.
 
Da hier ja einige offensichtlich Twin Peaks bewusst geschaut haben:


https://youtu.be/9ncf-mRmOVk


ab 11:45 – seh nur ich das?? Die Bühne, die Musik, die CloseUps auf die einzelnen Leute und wie sie schauen, der Typ den plötzlich die Traurigkeit überkommt, das Kleid, wie sie singt, ...

Das erinnert mich so dermaßen an die Szene im Roadhouse, als Cooper, Truman und die Log Lady am Tisch sitzen, der Riese auf der Bühne erscheint und erzählt, dass es wieder geschieht. Bobby am Tresen …
 
Ich glaube, zu der Zeit, gab es noch kein RTL2 (bin mir aber nicht ganz so sicher).
 
Meines Erachtens nach lief das seinerzeit auf Tele 5. Kann mich aber auch irren, ist ja schon eine Weile her.
 
Kann sehr gut sein, dass es auch mal auf Tele5 kam. In Deutschland lief es zuerst auf RTL (hieß damals noch RTLplus) - und die Konkurrenz SAT1 hat damals schon sehr früh die Lösung verraten...
 


News

Zurück
Oben