28.1.24 Essen, Stromspiesser, Folkwang

3 Acts im Museum Folkwang - eine Reihe die schon einige Zeit läuft und irgendwo im Rahmen der Folkwang Musikschulung interessante Konzerte organisiert.
Habe auch selbst in der Reihe gespielt und heute waren es:

Hye Young Sin

Sisto Rossi
soundcloud.com/sistoleerossi

Ludwig Wandinger
ludwigwandinger.com

- Junger Kunstring Folkwang
IMG_4326.jpeg
Mein Favorit war der tapfere Löffel der zwischen den Flaschen sehr niedlich seine Bahnen kreiste. Hihhat und diese Maßband Leiter machten ganz gute Sounds.


IMG_4342.jpegIMG_4395.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diese frau Sin mal live erlebt: Wenn es unschuldige-wertfreie und trotzdem erschachsene (Im besten sinne) musik gibt, dann ist das diese.

Und Sie macht gleichzeitig deutlich wieviel bescheuerten konzepeten man nachläuft...

Man muss das wörtlich nehmen, das Sie im HELLEN spielt!
 
Sie ist eine helle Person - das passt. Das ist Konzeptkunst. Das liegt fast schon auf der Hand und finde es ebenfalls gut, wenn man sich einfach etwas hingibt. Es gibt auch eher selten "outlets" von eigentlich eher akademischen Musikern. Die Folkwang haben Stockhausen und Co. stark vor Augen. Wer da Komposition studiert wird da ganz sicher dran vorbei kommen. Ich habe mir da auch intern anschauen dürfen, was da abgeht.

Es gibt da auch ein Arsenal von Zeug - deren Dachboden. Da steht alles was wichtig war. Gearbeitet wird heute aber eher mit modernem Kram (Max/MSP). Wichtig ist auch die Freiheit anders zu beginnen und das Elektromechanische ist eines davon. Es muss nicht immer Computermusik sein. Oder Modular.
Keimzelle für spannende Dinge. Habe mir daher auch ein Sonderset ausgedacht. Die Musik ist ja auf Youtube. Hätte radikaler sein können. Aber es ist ja noch nicht allertage Abend.
 
Großartig, danke für die schöne Inspiration.
Hier gibt es ein Video von Frau Sin in Esssen:

Bin ich echt der erste Abonnent ihres Kanals??
 


Zurück
Oben