2x Behringer UMC 1820 // Aggregated Device funktioniert nicht.

phunk80

phunk80

|||||
HI zusammen,

ich probiere unter MacOS Ventura auf M1 Pro zwei Behringer UMC1820 als Aggregated Device zu betreiben. Beide Karten einzeln funktionieren wunderbar, als Aggregated Device habe ich

a) - mit eingeschaltetem ADAT - entweder den Effekt wie bei einem Bitcrusher, außerdem geringeren Speed bei den Songs die ich abspiele.
b) - ohne ADAT - gar keinen Sound.

Einstellungen sind so konfiguriert, dass beide Geräte identische Bitrate haben und eines als Clock fungiert. Außerdem Drift-Compensation eingeschaltet (aber auch schon ausgeschaltet).
Kabel getauscht, am Hub ausprobiert, direkt am Rechner. Ergebnis immer gleich.

Jemand eine Idee?

Screenshot 2024-01-09 at 22.24.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich das Setup generell schon mal ausprobiert habe, aber ich habe auf dem Mac bisher schon einige Male das Gefühl gehabt, dass baugleiche Geräte einerseits als verschiedene Instanzen des selben Gerätes erkannt werden, andererseits Treiber aber häufiger so implementiert sind, dass sie Einstellungen für eine Geräteklasse (gleiches Gerät, nur halt 2 davon) in der Konfiguration auf alle gleichen Geräte angewandt werden, egal welches Gerät man auswählt. Bei mir war das z.B. bei baugleichen Webcams der Fall. Ich wähle eine von beiden aus, konfiguriere die und Zack werden die gleichen Konfigurationen auch für die andere Camera übernommen. In Deinem Szenario würde es ein gewisses Maß an Konfusion erklären...
 
Bei mir (Logic/Saffire Pro) ists problematisch wenn die Sample-Rate nicht übereinstimmt. Du hast in der DAW auch 48 Khz eingestellt? Den Bitcrusher-Efffekt kenn ich nämlich auch, ist der in Griff zu bekommen wenn du mehr Buffer in der DAW einstellst?
 
Würde auch auf Sample Rate als Problem tippen. Den Bit Crusher Effekt hatte ich so auch, wenn die nicht bei allen Geräten und der DAW stimmt.
 
Danke Euch. Ich habe viel probiert, von zig Konfigurationen über den Tausch der kompletten Hardware bis hin zu verschiedenen Prozessorarchitekturen und OS Versionen. Mit immer dem gleichen Ergebnis. Geht nicht vernünftig als Aggregated Device.

Dann ist da jetzt genug Lebenszeit reingegangen. Anderes Interface ist bestellt, auf Bastellösungen habe ich keine Lust ...die 20er sind rum.
 
Es mag Dich jetzt weiter bestärken, aber ich hatte vor ein paar Jahren mit dem UMC 1820 auch nur Stress als aggregated device und habe es verkauft. Ich habe seitdem AVB-Interfaces im Verbund und kann auf die aggregated-devices ganz verzichten.
 
Vielleicht nochmal zur Klärung (und weil ich das Teil guten Gewissens verkaufe).

Das Interface als solches und in Verbindung mit dem ADA8200 finde ich top. Für den Preis so viele Inputs bei respektablem Sound, alle Achtung. Aber wenn dann noch ein zweites dazu kommt, funzt es halt unter MacOS nicht als Aggregated Device und dann kann ich es nicht nutzen. (Außerdem habe ich mich ins Audiofuse16 Rig verliebt ... Französin quasi 😍 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liebe kann ich absolut nachvollziehen, das 16rig ist wirklich klasse. Auf so ein Interface hab ich lange gewartet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben