1. Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Mittwoch Vormittag für ca. 20 Minuten nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!
    Information ausblenden

4 step sequencer mit variabler steplänge und stepmute ??

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Nick Name, 26. Februar 2015.

  1. Nick Name

    Nick Name ......

    GIbt es sowas (als modul)?
    Also es geht um notenverlängerung und pausen...
    und ich brauche nur 4steps können aber auch 8 sein.

    Das einzige was ich gefunde haben waren: Metropolis und Doepfer A-155

    In den anleitungen meiner lieblingssequencern Tiptop audio Z8000 und NM René konnte ich sowas wie step-mute nicht ausmachen!!
    Oder weiss da jemand anderes zu berichten?

    Danke und gruss!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der DarkTime kann das..aber ist ja kein Modul :nihao:
     
  3. Crossinger

    Crossinger Dilettant™

    Notenverlängerung verstehe ich nicht.

    Mute auf Knopfdruck per Step kann z.B. Xaoc Tirana.
     
  4. Nick Name

    Nick Name ......

    Ah, den kannte ich noch nicht, danke für den hinweis.

    das verstehe ICH wieder nicht:
    "manual Tirana" Each step may now be removed from the sequence (muted) by pressing the corresponding button (2)
    . Please note that only the trigger output is being muted; the pitch voltage is available as usual. "

    Höre ich an der stelle jetzt einen ton oder nicht!? Wo kein trigger, doch auch kein ton, oder?

    ps: aus einer 16tel note wird eine 8tel - aber "mute " ist mir wichtiger...
     
  5. fanwander

    fanwander |||||||

    Du hörst keinen Ton (Dass Du einen Ton hörst, ist vom Trigger, bzw Gate abhängig). Es wird eine Pause gespielt. Es wird also nicht der Schritt weggelassen (die Sequenz behält 8 Schritte), aber einer der Schritte ist eine Pause.

    Das mit den Notenlängen ist mit Vorsicht zugenießen - alle diese Sequencer geben einfach die CV einer Poti-Reihe auf die Clock-Rate.
    1.) Das funktioniert aber nur mit dem internen Clock. Also nix mit synchronisierter Nutzung.
    2.) Die Einstellung wird nur immer "ungefähr" sein, und ist keine exakte Teilung von 16tel auf 8tel.

    Insofern, das einzige was wirklich macht, was Du willst ist der RYK-185 / Metropolis.
     
  6. Nick Name

    Nick Name ......

    Danke für die klarstellung, Florian.

    (Notenwerte: Ich denke der a-155 mit a-145,- macht das auch - du kannst doch das GATE verlängern... oder?)