Challenge 4-Track-Collaboration - Juni-25-Edition - läuft jetzt!

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
Einfach jemanden entfernen weil er sich nicht gemeldet hat finde ich nicht so nett. Er hat sich angemeldet für XY, also kann man ja davon ausgehen dass er das auch macht. Kann ja andere Gründe haben wenn jemand hier nicht reinschaut und sich zeitlich auf einen bestimmten Rahmen eingestellt hat.
Was anderes ist es wenn Du sagst es sollte jeder nur eine Rolle bei einer Gruppe spielen. Da sahen wir ja Mehrfachanmeldungen.
 
Ich muss leider darum bitten, aus den Kollaborationen herausgenommen zu werden.

Einfach jemanden entfernen weil er sich nicht gemeldet hat finde ich nicht so nett.

…vielen Dank für den Input - ganz sicher entferne ich niemanden ‚einfach so‘:

ich respektiere, dass Horn vielleicht keine Lust mehr hat seine bereits getätigte Aussage ‚ich will nicht mehr mitmachen‘ mehrfach wiederholen zu müssen. Und gleichzeitig gebe ich ihm die Möglichkeit noch in Ruhe abzuwägen und sich noch zu melden, doch mitzumachen.

Letztendlich sorge ich dafür, dass die Collaboration als Ganzes möglichst keinen oder nur geringen Schaden nimmt.

Dafür muss ich Entscheidungen treffen und dealines setzen.
 
nu sind alle Plätze besetzt

…ich habe noch keine Rückmeldung von @Solar Chrome ob sie lieber in Gruppe 1 oder Gruppe 3 als Producerin mitspielen möchte…

…grundsätzlich möchte ich vermeiden, dass jemand in einer Woche zwei Aufgaben gleichzeitig wahrnimmt…

…je nachdem wie @Solar Chrome sich entscheidet wäre in der jeweils anderen Gruppe die Producer-Position frei…
 

…vielen Dank für die Rückmeldung…

…wie verfahren wir weiter? - spielst Du weiter so mit wie eingeplant, oder sollen wir Dich aus einer der Gruppen herausnehmen? - es ist ja seit gestern einiges an Dynamik in die Gruppenbesetzung gekommen:

- @ACA ist neu hinzugestossen
- @Scenturio hat seine Wunschposition 1 verloren
- @F-A-B ist wieder da und würde auch gerne mitspielen

…nur bezüglich Gruppe 2 sollten wir bald Klarheit haben, ob Du weiterhin die Postion 2 besetzt - alles andere hätte noch etwas mehr Zeit…
 
…vielen Dank für die Rückmeldung…

…wie verfahren wir weiter? - spielst Du weiter so mit wie eingeplant, oder sollen wir Dich aus einer der Gruppen herausnehmen? - es ist ja seit gestern einiges an Dynamik in die Gruppenbesetzung gekommen:

- @ACA ist neu hinzugestossen
- @Scenturio hat seine Wunschposition 1 verloren
- @F-A-B ist wieder da und würde auch gerne mitspielen

…nur bezüglich Gruppe 2 sollten wir bald Klarheit haben, ob Du weiterhin die Postion 2 besetzt - alles andere hätte noch etwas mehr Zeit…
Wenn ich trotzdem noch darf, mache ich weiter mit. Falls ich jemand anderem den Platz wegnehme, kann ich auch gerne den Platz räumen.
 
mache ich weiter mit

…ok, vielen Dank für die Bestätigung - dann bleibst Du also in Gruppe 2 auf Position 2 und in Gruppe 3 auf Position 3…

@Scenturio - müssen wir noch eine vierte Gruppe aufmachen, damit Du dort die Position 1 besetzen kannst, oder könnte das auch bis nach der Sommerpause warten - falls die Collaboration aus der Sommerpause zurückkommt…
 
Zuletzt bearbeitet:
…ich habe noch keine Rückmeldung von @Solar Chrome ob sie lieber in Gruppe 1 oder Gruppe 3 als Producerin mitspielen möchte…

…grundsätzlich möchte ich vermeiden, dass jemand in einer Woche zwei Aufgaben gleichzeitig wahrnimmt…

…je nachdem wie @Solar Chrome sich entscheidet wäre in der jeweils anderen Gruppe die Producer-Position frei…

Ist mir grundsätzlich egal.
Ich kann auch für beide Gruppen abmischen und produzieren. Soweit ich das verstanden habe, ist das Arrangement in den Spuren ja fertig, richtig?
Wenn ich alle Spuren als 24bit habe, kann ich beginnen den Song abzumischen, Dynamics, etc.
 
Soweit ich das verstanden habe, ist das Arrangement in den Spuren ja fertig, richtig?

…eigentlich nein…

…es gibt Spuren, die von Anfang bis Ende gehen - wann welche Teile wie zu hören sind (und ob überhaupt) entscheidet die Producerin - also: da ist durchaus ein deutlicher Teil Kreativität gefordert…

Ist mir grundsätzlich egal.

…dann fragen wir @F-A-B welche Gruppe er machen möchte, und Du übernimmst dann die andere - sehr schön!…
 
…eigentlich nein…

…es gibt Spuren, die von Anfang bis Ende gehen - wann welche Teile wie zu hören sind (und ob überhaupt) entscheidet die Producerin - also: da ist durchaus ein deutlicher Teil Kreativität gefordert…



…dann fragen wir @F-A-B welche Gruppe er machen möchte, und Du übernimmst dann die andere - sehr schön!…

Verstehe. Ich würde dann eher Gruppe 1 nehmen, weil mir der Track 1 sehr gut gefällt.
Hat bisschen was IDM-mäßiges und das mag ich einfach.
 
Die vier Spuren sollten wie von einer 4-Spur-Bandmaschine behandelt werden.
Entweder gibt es Schnitte über alle Spuren oder halt nicht.
In der DAW würde ich die Freiheit nutzen, um Automations-, GruppenFX-, EinzelFX- Spuren und was auch immer sinnvoll wäre, zu nutzen.
Wenn ein Track z.B. aus zwei oder mehreren unterschiedlichen Parts besteht, welche zeitlich nacheinander oder als punch-in gespielt wurden, dann würde ich die in unterschiedliche FX Gruppen schicken und die halt per Mute-Automation steuern.
... Hau alles raus, was die Trickkiste her gibt.

... meine Meinung
 
wenn auf einer Spur nacheinander unterschiedliche Sounds kommen, habe ich die als Producer auch teilweise auf unterschiedliche DAW-Spuren gelegt - um nicht übertrieben mit Automation herumfummeln zu müssen. ;-)
 
@fairplay
Unser "Schlagzeuger" ist krank und wir schauen mal, ob wir intern die Woche irgendwie kompensieren können.
Notfalls müsste ggf. die Deadline etwas verschoben werden. Aber soweit sind wir noch nicht.
 
Die vier Spuren sollten wie von einer 4-Spur-Bandmaschine behandelt werden.
Entweder gibt es Schnitte über alle Spuren oder halt nicht.
In der DAW würde ich die Freiheit nutzen, um Automations-, GruppenFX-, EinzelFX- Spuren und was auch immer sinnvoll wäre, zu nutzen.
Wenn ein Track z.B. aus zwei oder mehreren unterschiedlichen Parts besteht, welche zeitlich nacheinander oder als punch-in gespielt wurden, dann würde ich die in unterschiedliche FX Gruppen schicken und die halt per Mute-Automation steuern.
... Hau alles raus, was die Trickkiste her gibt.

... meine Meinung

Okay, es sollten also vier Instrumente bleiben. Theoretisch kann ich ja mit FX aus einem Bass ein Pad generieren und das dann als weiteren Instrument drauflegen. Aber so war es sicherlich nicht gedacht. Ich wollte nur abklopfen was "kreativ" bedeutet.
 
es sollten also vier Instrumente bleiben

…nein - es sollen vier Spuren bleiben, diese vier Spuren können unterschiedliche Instrumente enthalten…

…die Producerin muss dann mit diesen vier Spuren - erlaubt ist die einzelnen Instrumente einer Spur für den finalen Mix auch auf getrennten Spuren zu liefern - arbeiten, und darf aber bspw. nicht zusätzliche Spuren einfügen: das geht dann erst im ReMix-Battle…
 
das geht dann erst im ReMix-Battle…
Aber ist das mit dem "ReMix-Battle" nicht bisher ein Windei? Welche Re-Mixes gibt es denn bisher überhaupt?

Wo ist die allgemeine Übersicht über bisher gelieferte Tracks (Einzelspuren) und finalen Songs (Mixes)? Da gibt es irgendwelche Sachen auf passwortgeschützten Servern und irgendetwas auf Bandcamp. Mir fehlt da der einfach zugängliche Überblick. Ich scheitere daran, dass das alles so unübersichtlich und kompliziert ist aus meiner Perspektive.

Du hättest auch einfach einen Dropbox-Ordner freigeben können mit allem Material für alle Beteiligten oder den Datei-Upload hier im Forum nutzen können. Warum ist das alles so umständlich und schwer nachvollziehbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

…der erste ReMix-Battle - also der der April Collaboration - läuft noch bis zum 12.6. - und ja, es gibt schon Uploads/Beiträge und es haben sich noch Teilnehmer im entsprechenden thread gemeldet…

…die ReMix-Battle Beiträge werden dann natürlich erst veröffentlicht, wenn es an die Abstimmung geht…

…eigentlich finde ich es sehr übersichtlich, aber ich bin für Feedback dankbar - je konkreter, desto besser…

 
Du hättest auch einfach einen Dropbox-Ordner freigeben können mit allem Material für alle Beteiligten oder den Datei-Upload hier im Forum nutzen können. Warum ist das alles so umständlich und schwer nachvollziehbar?

…das Herunterladen der Spuren ist nicht passwortgeschützt - diese sind frei zugänglich…

…Upload auf meinen Server ist selbstverständlich passwortgeschützt - bei der Collaboration steht es Euch frei, was Ihr benutzt, bei dem ReMix-Battle muss und soll niemand die Beiträge vorher Hören und möglicherweise identifizieren können, weshalb sie auf meinen Server hochgeladen werden sollen…

…das Passwort für das Hochladen dort lautet ‚remix‘ - das sollte machbar sein…

…wir haben da komplett unterschiedliche Vorstellungen von umständlich und schwer nachvollziehbar; ich gebe mir extrem(!!!) viel Mühe es so schmerzfrei und angenehm wie möglich zu machen hier Mitzuspielen…
 
Wo ist die allgemeine Übersicht über bisher gelieferte Tracks (Einzelspuren) und finalen Songs (Mixes)?

…Collaboration oder ReMix-Battle?…

…Collaboration - in den Gruppenbereichen auf meinem Server - jeder Upload in eine Gruppe ist dort sofort automatisch als Download verfügbar - kein Rumgesuche auf irgendwelchen Dropboxen oder in Emails, keine Verzögerung dadurch dass man die Beiträge erst sammeln und sortieren muss, sondern alles automatisch und sofort zentral an einer Stelle, bspw:

IMG_1363.jpeg

…ReMix - der Screenshot zeigt den Bereich der Gruppe 3 im ReMix-Battle, aber die Gruppenbereiche während der Collaboration sehen genauso aus und wenn die Producer die Tracks dort hochladen findet man sie dort eben auch…

Da gibt es irgendwelche Sachen auf passwortgeschützten Servern und irgendetwas auf Bandcamp.

…ja, während der Collaboration sind die Gruppenbeiträge der einzelnen Teilnehmer (‚irgendwelche Sachen‘) und möglicherweise die Zwischenstände der Producer-Mixe in den passwortgeschützten Bereichen - weil dort ja nur die Mitglieder der jeweiligen Gruppe Zugriff haben sollen…

…‘irgendwas auf Bandcamp‘ sind die Alben der Collaborationen - ein Album für April, eines für Mai und eines für Juni; im Moment sind in jedem Album die finalen Beiträge der Gruppen, und später werden die Alben dann ergänzt durch die jeweiligen ReMixe, die zu den April-, Mai- und Juni-Collaborationen gehören…
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein großes Engagement, @fairplay. Ich habe da ein paar Links probiert, aber bekomme da immer irgendwelche komischen Passwort-Abfragen. Wahrscheinlich habe ich mir nicht genug Zeit dafür genommen. Ich bin mir sicher, dass Du Dir extrem viele Gedanken gemacht hast und das super viel Arbeit war, da Du ja auch immer sehr ausführlich antwortest. Vielen, vielen Dank dafür. Was ich aber benötigen würde? Einfach den Zugriff auf die vier Tracks der Musikstücke, an denen ich beteiligt war oder bin, um sie nach meinen Vorstellungen mischen zu können. Vermutlich liegt mir das alles längst vor, aber ich habe in der Fülle der PNs und Foren-Nachrichten einfach total den Überblick verloren.
 
Was ich aber benötigen würde? einfach den Zugriff auf die vier Tracks der Musikstücke, an denen ich beteiligt war oder bin

…habe nachgesehen:

- im April ist es die Gruppe 3 - also einfach im ReMix-Bereich die Gruppe 3 öffnen und die Tracks herunterladen…
- im Mai ist es die Gruppe 2 - dort steht das Passwort in der ‚privaten Gruppenunterhaltung (grüner Briefumschlag)‘ im ersten post
- im Juni sind es die Gruppen 2 und 3 - dort findest Du die Passworte (zwei unterschiedliche sind notwendig) im ersten post der ‚privaten Gruppenunterhaltung (grüner Briefumschlag)‘

…Du wirst wahrscheinlich sofort bemerken, dass die Passworte einer gewissen Logik folgen und leicht herzuleiten sind…

…bezüglich Mai und Juni kannst Du auch warten, bis die ReMix-Battles starten, dann kannst Du auch ohne Passwort auf alles zugreifen…
 


News


Zurück
Oben