4ms PEG-KIT Fehlersuche

M

Mikka

.
Liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip für die Fehlersuche bei einem PEG-Kit geben.

Ich löte seit einger Zeit Eurorack Kits zusammen (Radio Music, Frequency Central-Envelope, AT, AT, AT, Penrose Quantizer, Hexinverter Snare). Jetzt habe ich das erste Problem mit dem PEG-Kit. Eigentlich ist es das 2. Problem (Frequency Central Waverider II), dadrüber möchte ich aber nicht reden :)



Ich Liste mal auf was geht und was nicht geht:

- Die Tap-Funktion reagiert, ich erhalte aber keine kurzen "Pings". Das kürzeste ist etwas unter einer Sekunde. Wenn extern getriggert wird reagiert der "Ping" ist aber auch wesendlich kürzer als das Signal was ich reinschicke.

- Die Triggerinputs in der Mitte reagieren so wie sie sollen und die Loopfunktion geht auch.

- Die Potis Div/Mult, Skew, Curve reagieren nicht. Scale und Bi-polar funktionieren.

- Über die CV-Eingänge laufen alle Funktionen (Div, Skew, Curve).



Ich hatte mich schon bei 4ms gemeldet. In dem Moment wusste ich aber nur von dem Fehler mit dem langsamen Ping. Da ich es schnell wieder vom Strom abgezogen hatte.

Er schrieb folgendes zurück:

"There's most likely some backward or bridged part. Give the power section (near 100ufs) a look over and make sure everything is correctly oriented (caps, diodes, ICs) and make sure you have no cold joints or bridged joints."


Jetzt hatte mir einen Freund geholfen und soweit er konnte alles durchgemessen. Er hat aber leider auch keinen Fehler finden können.


Hat irgendjemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt oder davon gehört? Hat jemand eine Idee wie ich an die Fehlersuche rangehen soll? Gibt es eventuell jemanden, der sich gut genug auskennt und solche Module überarbeiten kann?

Beste Grüße,
Mikka
 
Hi Mikka

:hallo:

Also, ich hab mal bei meinem PEG nachgeschaut (auch Kit gelötet).

Der Tap geht definitiv schneller als 1s, das Blinken ist aber abhängig vom Divider/Multiplier der eingestellt ist. Also schliesse ich zurück, dass die fehlende Funktion der Potis Div/Mult dafür verantwortlich sind.

Mal der Reihe nach, da die ICs gesockelt sind, hast Du bestimmt schon mal alle rausgenommen und die Versorgungsspannungen gemessen, oder?

Ich hab leider kein Schema gefunden und möchte meinen nicht zerlegen. Kannst Du sonst mal gute hochauflösende Fotos der Boards reinstellen?
 
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Der Freund der mit geholfen hat, hat die Versorgungsspannung die an den ICS ankommt nicht gemessen. Ich selber wüsste jetzt nicht genau wie ich das machen sollte. Das Messgerät habe ich aber noch da.

Ich müsste wohl die Belegung der ICs wissen, die ICs rausnehmen, Strom anschliessen und dann bei -12v/+12v und Ground messen, richtig? Oder bei -5v/+5v weil ich den Jumper auf 5v intern gestellt habe?
 

Anhänge

  • IMG_6368.JPG
    IMG_6368.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_6369.JPG
    IMG_6369.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_6370.JPG
    IMG_6370.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_6371.JPG
    IMG_6371.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 51
Reichen die Fotos so? Ich könnte sonst nochmal welche mit einem Stativ machen!
 
Die Fotos sehen gut aus :supi:

OK, soweit sieht alles gut aus. Ich bin kein Elektroniker, deshalb messe ich vor dem Einsetzen der IC's immer alle Versorgungsspannungen nach.

Da ich auf die Schnelle nicht erkennen kann, welches IC welche Funktion hat, würde ich Dir empfehlen alle IC's auszubauen. Dann lädst Du Dir die entsprechenden Datenblätter der IC's runter und schaust wo welche Vcc anliegen muss. Du kannst das Board einfach an Deinem Rack anschliessen und dann die Spannungen durchmessen.
 
Am besten alle IC-Kontakte messen, oft ist auch interessant zu wissen, wo eine Spannung anliegt, die dort nicht hingehört...
 
Ich brauche nochmal eine Erklärung wie ich die ICs messe, da ich jetzt alleine messen muss. Ich möchte nicht weitere Schäden verursachen :)

- Das Messgerät stelle ich auf Wechselstrom?

- Modul muss mit Strom versorgt werden.

- Wo, wie und was muss ich den genau messen und was kann ich dabei falsch machen.

Hier kommt die Belegung der ICs:
 

Anhänge

  • Untitled-1 copy.jpg
    Untitled-1 copy.jpg
    580 KB · Aufrufe: 27
Gleichstrom, Spannungen gegen Masse. D.h. schwarzes Kabel an Masse, das rote an den zu messenden Pin.
Masseverbindungen mit dem Pieper.

Da das Modul wie ein Sandwich gebaut ist, wird all ICs rausziehen, an Strom nehmen und messen schwierig. Ich würde es mit dem Pieper machen, also stromlos von +12 zum +12Pin des ICs auf Durchgang prüfen.
Falls Dioden in der Spannungsversorgung sind, hinter denen.
Die +12V (du auch -12V und Masse und eventuell auch +5V) werden auch von Platine zu Platine weitergegeben. Hier heißt es dann halt pro Platine die entsprechenden Kontakte zu finden. Oft steht es dran, ansonsten mußt Du die richtigen Pinne (auch mit dem Pieper = Durchgangsprüfer) ermitteln.
 
Und nochmal im Bezug auf Dein Anfangspost:
das PEG besteht doch aus zwei Einheiten, die das Gleiche tun.
Haben beide Einheiten die gleichen Fehler? Das wäre sonderbar....oder ein grundsätzliches Problem.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Versorgungsspannung war nicht das Problem. Letztendlich hat mir jetzt Dan Green (4ms) den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich hatte zwei Wiederstände vertauscht (47ohm und 47K). Zum Glück ist dabei nichts weiter kaput gegangen.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit meinem Metropolis. Da werde ich aber besser einen eigenen Beitrag erstellen :)
 


News

Zurück
Oben